Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen nach Ileus-OP, Bezoar

Erfahrener Benutzer

Frage Fragen nach Ileus-OP, Bezoar

Hallo ihr Lieben,

nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich zurück.
    Bei uns gab es letzte Woche leider eine OP wegen eines Magen/Darmverschlusses. Emily lag am Mittwoch Nachmittag teilnahmslos in einer dunklen Ecke und verweigerte jegliche Nahrung. Am Bauch reagierte sie druckempfindlich. Also sind wir in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie gleich geröntgt, abgetastet etc. Der Nahrungsbrei im Magen wurde nicht mehr weitertransportiert. Emily wurde stationär aufgenommen und zunächst konservativ behandelt. Es wurden in der Nacht mehrere Röntgenbilder angefertigt. Als sich der Zustand von Emily verschlechterte und sich überhaupt nichts tat und die Nahrung im Magen verblieb, musste ich die Entscheidung treffen, ob wir sie operieren lassen oder nicht...
    Für und stand fest, Emily ist eine starke Häsin, sie schafft das. Die OP hat sie auch gut überstanden. Diagnose: Magenanschoppung, Ileus.
    Sie wurde bis gestern Abend stationär in der Klinik betreut. Bei uns soll sie 1x täglich Antibiose (Baytril), 2x tägl. Rodicare Hairball, Bene Bac erhalten. Zufüttern sollen wir mit Herbicare (nach Plan alle 4h). Metacam haben wir da... Das Gewicht soll täglich kontrolliert werden.

Als Emily gestern Abend zu uns kam, hoppelte sie voller Freude ins Gehege zu ihrem Kaninchenmann. Dort futterte sie gleich etwas Möhrengrün und Dill. Sie wurde mit Herbicare gefüttert. Man merkt ihr deutlich an, dass sie nach der OP sehr müde ist. Sie hoppelt zwar, ist danach aber verständlicherweise schon schlapp.
    Heute hat sie auch wieder mäkelig gefressen. Ich habe soviel eingekauft, was sie gerne isst. Sie nimmt zwei, drei Bissen und legt sich hin.
    Nun macht mir das Zufüttern Sorgen. Ich habe die Abstände schon etwas verlängert, da sie sich total dagegen wehrt. Das Zufüttern ist bei ihr extrem schwierig. Der Brei wurde schon Mit Apfelmus, Möhrenbrei und Fencheltee verfeinert. Ich mache mir aktuell Gedanken, ob sie genug Nahrung bekommt. Sie frisst etwas selbstständig (ziemlich wenig), wurde heute bereits 3x mit Herbicare gepäppelt. Dies stresst sie jedoch enorm. Die Köttel sind recht klein...

Habt ihr Ratschläge für mich?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde sie am Magen oder Darm operiert? Bekommt sie ausreichend Schmerzmittel und auch noch Dimeticon?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Magen musste geöffnet werden. Sab Simplex haben wir hier (mische es in den Päppelbrei) und Metacam nach Ewringmann. Jedoch ist es verdammt schwer ihr irgendwas einzuflößen. Wir wickeln sie schon in ein Handtuch aber sie wehrt sich extrem.

Standard

Ich habe leider Erfahrung mit Magen- und Darm-OPs. Meine Tiere bekamen engmaschig zusätzlich zu den von dir genannten Medikamenten auch Novalgin und Emeprid. Außerdem durften sie Frischfutter fressen, das relativ weich ist, also Küchenkräuter, Möhrengrün, zarten Salat und Wiese. Ich musste nicht päppeln.

Kannst du beim TA nachfragen, ob wirklich nur Breifutter gegeben werden soll? Ich mag dem nicht widersprechen, da ich die Nähte und die Umstände nicht kenne. Aber ich musste lediglich nur darauf achten, dass meine Tiere die ersten Tage nicht rennen und springen, damit die Nähte nicht belastet werden und sie nichts Hartes fressen, das vielleicht unzerkaut abgeschluckt werden könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Nachtrag: Was eben ging an Medis, wurde gespritzt, dazu Infusionen. Insofern musste ich nur Dimeticon oral geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte schon überlegt nach einem anderen Schmerzmittel zu fragen...Metacam ist schon eine große Menge. Wir haben das für Katzen.
    Also Emily soll selber fressen, alles was sie mag, darf sie futtern. Wir sollen nur zusätzlich Herbicare zufüttern. Ich habe mit Zufüttern bisher keine Erfahrungen gesammelt. Sie hat in der TK alle 4h Päppelbrei bekommen. Ansonsten biete ich ihr alles an Frischfutter an (Möhrengrün, Kräuter aller Art, Chicoree, Fenchel...). Ich habe ihr auch schon ein Paar Erbsenflocken und getrocknete Äpfel angeboten. Ich bin froh, wenn sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Am 11. werden die Fäden gezogen. Die Naht sieht nach intrakutan aus. Ich muss aktuell aufpassen, dass sie nicht zuviel springt. Sie ist gestern schon gesprungen, da blieb mir fast das Herz stehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe immer das Metacam (bzw. Melosus) für Hunde, das ist höher dosiert, so dass man die Menge reduzieren kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Als meine Hasendame Teddy wegen eines Bezoars am Magen operiert wurde, hat sie gleich nach der Op wieder normal gefressen, obwohl sie kein Schmerzmittel erhalten hat
    Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen, aber mein Tierarzt hat mir nochmal ausdrücklich gesagt dass ich alles aus dem Gehege nehmen soll, worauf sie springen könnte. Auch solltest du sie sehr vorsichtig hochheben zum Medis geben.
    Zum Appetit anregen hat hier immer Banane geholfen
    Und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Möhrengrün, Basilikum, Gurke und die gute alte Karotte
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke euch ganz fest die Daumen!
    Lg Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Achso und das Breifutter das bei mir selbst in Notfällen gerne genommen wird ist dieses hier:

https://www.petsexpert.de/products/9...hoCVZ0QAvD_BwE

Das hat eine super zusammensetzung und kann man leicht in einer Spritze aufziehen.

(Obwohl sie am besten wieder ,,normales" Futter zu sich nehmen soll)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo EmilyEmil,
    Am Dienstag wurde mein Kleiner Sir Lancelot operiert Magen- und Darmverschluss.
    Er ist sehr empfindlich. Bis heute bekommt er Päppelbrei und ca. 10 verschieden Medikamente.
    Temperatur kann er seit gestern leidlich halten.
    Evtl. kommt es darauf an, wie der zustand von dem kranken Kaninchen vor der OP war und weitere persönliche Faktoren die den Genesungsprozess beschleunigen können.
    Meiner hängt heute immer noch durch.

Gute Besserung für Deinen Kleinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer