Das ging auf einmal ganz schnell.Als erstes fingen die Augen an, aus dem Köpfchen herauszutreten. Das kommt ja nicht plötzlich von heute auf morgen, aber irgendwann denkt man, es sieht doch merkwürdig aus. An einem Abend wollte ich sie dann hochnehmen zur abendlichen Medigabe, da bekam sie nicht mehr richtig Luft beim Hochheben. Da bin ich zum Tierarzt gefahren ...
Warum ich sie nie habe operieren lassen? Das Ganze ist schon über zwanzig Jahre her. Damals waren solche OPˋs noch die Ausnahme, die Tierärzte hatten wenig bis keine Erfahrungen damit, meine eingeschlossen. Sie meinten, dann müsste eine Drainage in Form eines Plastikrohrs gelegt werden, sie sollte einen Kragen bekommen, Trennung von ihren Freunden, Ausgang ungewiss. Einen Tag vor dem geplanten Eingriff war sie munterer denn je, fraß wie ein Scheunendrescher, der Knubbel war kleiner. Der Eiter kam auch aus dem Auge heraus. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, diesem kleinen Wirbelwind das anzutun. Ich habe es nie bereut.
Wenn der Abzess gut gefüllt ist, entleert er sich leichter, da ist Deine Beobachtung ganz richtig. Ist wie bei einem Pickel. Je weniger drin ist, um so mehr schmerzt es. Bei Berta war es auch richtig schlimm, die letzten Reste auszudrücken. Da ist sie mir fast ins Gesicht gesprungen. War nicht lustig, sie war ein Riese mit fast 10 Kilo.
Lesezeichen