Irina, das ist Mayla. Sie ist das Lieblingsschweinchen meiner Mama. Bruce ist meine erste Rosette.
Schau doch mal bei Gurkendieben Irina, möchte sagen, da suchen noch einige Rosetten.
Liebe Grüße
Katja
Irina, das ist Mayla. Sie ist das Lieblingsschweinchen meiner Mama. Bruce ist meine erste Rosette.
Schau doch mal bei Gurkendieben Irina, möchte sagen, da suchen noch einige Rosetten.
Liebe Grüße
Katja
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
So süße Bilder und Schweinchen![]()
Astrid und die Glücks-Felle:
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
So süße Schweinchen allesamt!![]()
Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
So schnell gehts. Hab ein Wutzchen gefunden. Ein rotes Rosetten![]()
Schweini, das Partnertier ist verstorben.
Irgendwann die Woche wird es einziehen.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ich präsentiere: die rote Zora.
Leider ist sie im Moment noch super ängstlich, verbringt die meiste Zeit nur in einer Ecke. Wenn ihr ein anderes Wutz zu nahe kommt, fängt sie direkt an zu kreischen und klappert mit den Zähnen. Der Kastrat ist leider auch sehr unfreundlich zu ihr und beißt sie oft.
Ich hoffe, daß das noch was wird.
![]()
Was für eine SüßeIch drücke die Daumen, dass sie schnell mit den anderen zurecht kommt!
![]()
So eine hübsche Maus!![]()
Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
hoffe es beruhigt sich noch...
Sicher, dass es ein Weibchen ist?
Macht sie das Zähne klappern nur bei dem Kastraten oder bei allen?
Kannst du vielleicht ein Video machen und posten?
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Nee, Video, da hab ich zwei linke Hände mit.
Mittlerweile gehts besser. Fred ist nicht mehr ganz so garstig und ich habe festgestellt, daß Zora echt wegen jedem Pups zu kreischen anfängt.
Von daher hab ich Hoffnung, daß bald alles in geregelten Bahnen verläuft und sich alle zu einer harmonischen Gruppe finden.
Das mit dem Zubeißen war bei Aimee am Anfang auch so, als sie kam. Zora tut mir leid, erinnert mich an Minas schlimme Phase. Habe damals sehr viel mit ihr gearbeitet, viel mit ihr geredet und Geräusche gemacht, die ihr dann signalisiert haben, alles ok. Aber das ist in Innenhaltung natürlich einfacher.
Ich habe erst seit Januar Meerschweine und brauche mal einen Rat, wie ich die Schweinchen
zum Wiegen hochnehmen kann. Ich weiß nicht wie ich die kleinen quirligen Tiere zu fassen bekomme, ohne zu viel Stress zu machen. Meine lasse sich nicht so ohne weiteres anfassen oder hochheben.
Ist das bei euch auch So? Wie macht ihr das ?
Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟
Ja, ist hier auch so. Ich habe nur 3, die ich gut rausnehmen kann. Die eine läuft gar nicht weg und die anderen beiden erstarren, wenn man zu nahe kommt (was nicht heißt, dass sie große Angst hätten. Sie laufen einfach nicht weg...), was das einsammeln natürlich auch vereinfacht.
Ich habe in meinem Gehege eine Engstelle, in die ich alle "reintreibe" zum Tüven und mit einer Etage verschließe. So endet das ganze nicht in einer Jagd, was nicht besonders förderlich für Zutraulichkeit ist.
Wenn du sie in der Hand hast, sind sie dann panisch oder lassen sie das über sich ergehen?
Meine Emma war am Anfang so panisch und hat sich gewunden (das Schweinchen hat Muskeln, unglaublich), dass ich sie in den ersten Wochen/Monaten gar nicht angefasst habe. Ich hab ihr immer einen Kuschelsack hingelegt, wo sie dann auch rein ist, und hab den aufrecht (also Öffnung nach oben) auf die Waage gestellt. Anders wäre das bei ihr gar nicht gegangen (sie ist aus einem Animal Hording Fall und dazu noch auf einem Auge blind, das andere ist rot und sie "scannt", wenn irgendwas neu ist...). Sie war aber schon ein Extremfall, sie ist jetzt seit fast 2 Jahren hier, zahm wird sie sicher nie, aber Wiegen kann man sie ohne Angst haben zu müssen, dass sie flüchtet oder in Panik gerät.
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Also anfassen mochte hier bisher quasi noch gar kein Schweinchen. Und in den jungen Jahren waren auch alle immer sehr panisch.
Daher läuft es bei mir vor allem so, dass ich hochheben auf das allernötigste reduziere. Sprich: Ich beobachte sie genau und schaue so, dass alles in Ordnung ist. Wenn mich etwas stutzig macht, oder die Krallen zu lang aussehen, werden sie hochgehoben. Dann wiege ich auch direkt.
Damit fahre ich ganz gut.
Bei Freddy, und auch bei vorherigen Schweinen, ist es im Alter besser geworden. Er findet hochnehmen immer noch doof, aber wenn er jetzt z.B. im Häuschen oder einer Ecke sitzt, kann ich ihn relativ problemlos greifen und auf die Wage sitzen, wo er auch ruhig bleibt
Lumi und Mora sind beide noch sehr jung und von anfang an extrem skeptisch bis panisch, was Menschen angeht. Ich habe sie bisher 2x gewogen (und 1x Krallen geschnitten) und dabei haben sie beschrien, als ob ich sie töten wollteAber ich denke, da lässt sich nicht viel dran machen, außer eben nach und nach Vertrauen aufzubauen.
Sie sind viel neugieriger und kommen für besondere Leckerchen auch schon mal an den Zaun. Hochnehmen ist weiterhin doof. Aber sie sehen gesund aus und beim glatten Haar würde man auch sehen, wenn sie plötzlich doll abnehmen oder so.
Ab und zu müssen die natürlich trotzdem da durch, auch wegen der Krallen. Da versuchen wir es dann immer mit Kurz und "Schmerzlos", auch wenn sie letzteres noch nicht ganz so sehen.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass es bei euren Schweinchen auch so ist mit dem nicht Anfassen und hochheben wollen.
Die Lulu ist 2 Jahre alt und ein wenig ruhiger und leichter zu fassen. Aber Sammy ist erst 4 Monate und sehr quirlig und schnell. Am einfachsten ist es noch, wenn er im Kuscheltunnel sitzt und ich ihn samt Tunnel hochhebe. Panisch sind sie beide nicht, wenn ich sie in der Hand habe.
Ich würde eigentlich noch ein zweites Weibchen dazusetzen, damit es eine Gruppe ist.
Aber das Hochgehege finde ich mit 80cm x 2 m zu klein für drei Schweinchrn. Da müsste ich erst noch anbauen, oder eine Rampe nach unten bauen. Dann wären sie aber im Revier der Kaninchen. Hätten aber mehr Platz zum rumlaufen. Das Problem ist nur, dass unser kleinstes Kaninchen dann auch hoch ins Schweinerevier kommen könnte. Das finde ich dann nicht so toll! Die Schweinebande soll schon einen ungestörten Bereich haben.
So sieht es aus !
Also ich finde 200x80 cm für 3 okay. Grenze, aber noch okay.
Dein Gehege sieht echt schön aus! Interessante Konstruktion mit den Regalen.
Patin von Nora