Du hast Dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben. Es ist nicht egoistisch, ihn glücklich seine letzten Tage genießen zu lassen. Manchmal muss man es auch einfach mal gut sein lassen.

Es ist schon sehr lange her, aber ich hatte auch mal ein Kaninchen mit Abzess/Eiter, was ich nicht habe operieren lassen. Ich habe sie mit Hepar sulfuris behandelt, mit Malventee getränkte Tücher zum Kauen gegeben, quasi als Spülung, und regelmäßig Augentropfen verabreicht. Das ging fünf Jahre lang gut. Als es nicht mehr ging, war sie zehn. Das werden hier einige/fast alle nicht verstehen, ich weiß aber, dass es für uns der richtige Weg war.

Wenn dein Micky so panisch auf Berührungen reagiert, wäre es für mich klar, dass eine OP nicht in Frage kommt. Der Abzess hat ja einen Ausgang, ihr kommt gut klar. Besser wird es nicht. Durch den Schnitt soll der Abzess ja auch nur einen Ausgang bekommen ... Ich habe es mal machen lassen, der Schnitt selbst war kein Problem. Ich musste den Abzess dann aber wochenlang noch erst zweimal, später einmal täglich ausdrücken. Es hat sich gelohnt, der Abzess war hinterher weg, aber Berta war jung, kräftig und zahm wie ein Hund. Da hatte ich gar keine Zweifel, was zu tun ist.