Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Abszess, bitte um Meinungen und Ratschläge

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Was sagt denn Dein Tierarzt zum Thema Euthanasie?
    Eigentlich finde ich das man als Halter das immer schon recht deutlich sieht wenn ein Tier einfach nicht mehr kann/mag....

Benutzer

Standard

@Alexandra, meine TA meint sie würde halt gerne operieren, wenn es schief geht hat man es wenigstens versucht. Eigentlich vertraue ich ihr, in der Praxis mit 2 Tierärztinnen bin ich seit ich Micky habe, aber diese Meinung kann ich irgendwie nicht teilen. Ich will irgendwie nicht das unser Weg mit so einem Drama endet, das er beim Spalten vor lauter Angst kollabiert, er bekommt Panik sobald man mehr als eine Hand an seinen Körper legt und ihn irgendwie halten mag.
    Selbst wenn ich das mache springt er total panisch in hohem Bogen weg, oft total Kopflos so das man sich Sorgen machen muss er hat sie wehgetan oder was gebrochen.

Oder das diese ganze Behandlung ihn so stresst das er mir wegstirbt. Was ich wirklich glaube.

Was hat das für einen Sinn frage ich mich, es geht im den Umständen entsprechend gut. Ist es egoistisch ihn einfach Leben zu lassen und zu schauen was passiert? Er ist 12, ich meine sind ein paar wenn auch weniger gute Tage nicht wichtiger als viele schlechte, mit Stress und Angst. Für uns beide, um uns dann vielleicht so zu trennen. Denn stressig und schmerzhaft wird es auf jeden Fall, für ihn wie auch mich.

Wer weiß ob er nach der Op überhaupt noch gute Tage hat?

Ist es nicht schöner und besser ihn seine Zeit genießen zu lassen und wenn es nicht mehr geht zu erlösen?

PS-Versager

Standard

Das stimme ich Dir zu aber dann solltest Du ihn jetzt erlösen denn it Abszeß hat er sicher mehr Schmerzen als mit Spaltung und die Sache ist offen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast Dir die Antwort doch eigentlich schon gegeben. Es ist nicht egoistisch, ihn glücklich seine letzten Tage genießen zu lassen. Manchmal muss man es auch einfach mal gut sein lassen.

Es ist schon sehr lange her, aber ich hatte auch mal ein Kaninchen mit Abzess/Eiter, was ich nicht habe operieren lassen. Ich habe sie mit Hepar sulfuris behandelt, mit Malventee getränkte Tücher zum Kauen gegeben, quasi als Spülung, und regelmäßig Augentropfen verabreicht. Das ging fünf Jahre lang gut. Als es nicht mehr ging, war sie zehn. Das werden hier einige/fast alle nicht verstehen, ich weiß aber, dass es für uns der richtige Weg war.

Wenn dein Micky so panisch auf Berührungen reagiert, wäre es für mich klar, dass eine OP nicht in Frage kommt. Der Abzess hat ja einen Ausgang, ihr kommt gut klar. Besser wird es nicht. Durch den Schnitt soll der Abzess ja auch nur einen Ausgang bekommen ... Ich habe es mal machen lassen, der Schnitt selbst war kein Problem. Ich musste den Abzess dann aber wochenlang noch erst zweimal, später einmal täglich ausdrücken. Es hat sich gelohnt, der Abzess war hinterher weg, aber Berta war jung, kräftig und zahm wie ein Hund. Da hatte ich gar keine Zweifel, was zu tun ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer