Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Häsin entpuppt sich als unkastrierter Rammler, was nun....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine Neu.

Standard

Wie lief denn die Vergesellschaftung ab? Und wie sind sie bisher im Verhalten zueinander, außer dem Berammeln?

Die Sicherheit, dass sich zwei Kastraten verstehen, gibt es natürlich nicht. Die Erfahrungen sind wohl nicht sonderlich gut, wobei es auch immer Ausnahmen gibt..
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

Benutzer

Standard

Die Vorgesellschaftung war stressfrei, aber mein Opi wurde von ihm schon berammelt aber nicht so heftig wie jetzt.
    Damals dachte ich mir nichts dabei, es wurde weder gekämpft noch gebissen.
    So ist es jetzt auch, sie putzen sich gegenseitig und liegen auch mal zusammen...aber das Rammeln ist jetzt so schlimm geworden.
    Im Garten hab ich dass Gefühl, das mein Opi ihm aus dem Weg geht.

Gast
    Gast

Standard

Also so wie du die Situation schilderst würde ich in der Tat zügig trennen und den Unkastraten noch zügiger kastrieren lassen.

Und dann würde ich der Tierhilfe (oder wo auch immer das Tier herstammt) die Meinung geigen bzw zumindest eine Rückmeldung geben. Stell die vor die hättest ein Weibchen, dann sitzt du jetzt da mit Welpen oder hättest ein totes Weibchen, das die Geburt nicht überlebt hat. Also ich finde die Situation schon nicht soooo witzig. Auch nicht, für das Partnertier, was ja jetzt schon unter der Rammelei leidet .

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde schnellstmöglich einen Termin zur Kastration machen und sie zusammen lassen. Solange keiner extrem gestresst ist und es keine Beißerei gibt, würde ich nicht trennen. Aber spätestens kommende Woche sollte er auf den OP-Tisch liegen.

Natürlich dauert es dann auch nochmal einige Zeit, bis die Hormone runtergefahren sind. Den Stress einer neuen VG würde ich beiden ersparen, solange beide ihre Ruhephasen haben und ordentlich fressen.

Standard

Ich sag mal so, wenn man ein sehr dominantes Weibchen hat, rammelt dieses auch zumindest zweimal im Jahr für einige Tage oder manchmal auch Wochen exzessiv das Böckchen. Das nervt das Böckchen auch, aber man trennt deswegen nicht.

Nur weil es jetzt zwei Böcke sind, leidet der Berammelte nicht mehr oder weniger. Schön ist es definitiv nicht, aber solange trotzdem Harmonie herrscht, würde ich mich aufs kastrieren beschränken und dieses, wie gesagt, so schnell als nur möglich durchführen lassen. Da würde ich wirklich keine Zeit mehr verstreichen lassen.

Zwei Kastrate kann man gut zusammen halten und wenn die beiden schon einige Zeit problemlos (das Rammeln mal außen vor) zusammen sitzen und sogar die VG unproblematisch war, stehen die Chancen doch gut, dass es nach der Kastra so bleibt.

Allerdings gebe ich Claudia recht, der Tierhilfe würde ich was erzählen!
    Wenn das Tier schon operiert wurde, muss man doch festgestellt haben, dass es sich um einen Bock handelt!

Benutzer

Standard

Die Tierhilfe hab ich schon angeschrieben und sie hat sich entschuldigt.
    Bekam auch einen Schreck, da sie ihn bei den Weibchen hatte. Im Impfpass steht auch drin, dass er weiblich ist.
    Sie hat mir auch sofort angeboten die Kastration zu übernehmen oder eventuell ein neues Weibchen zu holen.
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn sofort kastrieren lassen und dann schauen wie sie sich verstehen. Wenn er schon eine Weile da ist, hängt man doch an dem Tier.

.....und die Tierhilfe hat bald Nachwuchs

Standard

Mit etwas „Glück“ bekommst du dann ein trächtiges Weibchen von dieser Tierhilfe

Ich würde mir die Kastration bezahlen lassen und so schnell wie möglich durchführen. Du schreibst ja, dass bisher alles ok war bei den beiden und das, obwohl er nicht kastriert ist.
    Dann stehen die Chancen gut, dass sich die beiden nach der Kastra dauerhaft gut verstehen.

Gast
    Gast

Standard

So würde ich auch vorgehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer