Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zähne.. kauen klappt nicht so recht

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Die Öffnung bei der von mir verlinkten ist ebenso groß und auch vorne länger. Für mich der Vorteil: Ich bestelle eh laufend online in der Apo und bestelle das dann einfach mit, zudem kosten sie weniger als übliche "Päppelspritzen". Ich tausche die gerne regelmäßig aus und nutze sie immer nur ein paar tage.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin mir momentan total unsicher mit der Fütterung.
    Am Heu sehe ich sie gar nicht und Frischfutter habe ich sie in der letzten Woche nur zweimal nehmen sehen (nur Chicoree). Sonst kommt sie zwar, schnuppert alles ab, aber geht dann wieder ohne zu probieren.
    Damit sie nicht weiter abnimmt und kein Bauchweh kriegt, gibt es deswegen weiter Gemüsebrei, jetzt mit eingeweichten Cunis (nur Gemüsebrei will sie nicht und wird dann nur vom Partnertier genommen).
    Wie kann ich sie denn wieder dazu überreden Heu oder Frischfutter zu probieren?
    Kleingeschnittenes Frischfutter wird leider nicht angerührt. Nichtmal Kräuter probiert sie.

Ich bin mir auch mit der Breimenge total unsicher. Ich will sie ja weder hungern lassen noch mästen.

PS-Versager

Standard

Dann wird da aber ja irgendwo noch ein Problem sein....
    Breimenge machst Du am besten auch über die Waage. Nimmt sie ab musst Du erhöhen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, dann wiege ich mal ab. Letzte Woche hatte sie vom Brei wieder zugenommen.

Die Wunde von der Zahn-Op ist noch nicht verheilt. Die war wohl ziemlich groß, ist zwar am zugehen, aber wir sind noch alle 1-2 Wochen beim Tierarzt zur Wundversorgung.

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel bekommt sie noch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Schmerzmittel bekommt sie noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Interessiertes Schnuppern und das Futter dann doch liegen lassen, ist ein klarer Indikator, dass da im Maul was nicht stimmt. Da sollte noch mal jemand drauf schauen. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo Spitzen, vielleicht hat sie sich die Zunge verletzt, vielleicht eitert es irgendwo. Ich hatte vor 2 Wochen eine Häsin, die dank eiterndem Backenzahn nicht gefressen hat, da haben auch Schmerzmittel (Metcam, Novalgin) leider wenig genutzt. Was mich zum Päppeln bringt: Ich habe hier so eine riesige 60 ml Päppelspritze, die ich unter dem Namen mal irgendwo im Internet erstanden habe, das ging erstaunlich gut. Ansonsten kannst du dir doch auch einfach mehrere Spritzen mit Brei vorbereiten und hinlegen, dann brauchst du nicht "nachladen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer