Da müßte man schon das Bild sehen um das zu beantworten.
Bei einer Temp. von 37° würde ich allemal Glukose infundieren und Schmerzmittel geben.
Wenn Magen und Darm quasi leer sind so hat das Tier länger als nur den tag über nicht gefressen.
Da müßte man schon das Bild sehen um das zu beantworten.
Bei einer Temp. von 37° würde ich allemal Glukose infundieren und Schmerzmittel geben.
Wenn Magen und Darm quasi leer sind so hat das Tier länger als nur den tag über nicht gefressen.
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Was oben rein kommt braucht 4-6 tage bis es hinten raus kommt. Ist alles röntgenologisch leer muß das Tier seit tagen zumindest schlechter gefressen haben.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../verdauung.htm
Die Aufnahme hast Du nicht zufällig?
Leider nicht. Normalerweise fotografiere ich immer ab, aber ich kam erst gg 23.30 Uhr heim und in der Tk war ein wichtiger Notfall und geröntgt wurde sie so gg 1 Uhr nachts, da habe ich dann ans Bild nicht mehr gedacht
Aber es ist auf jeden Fall interessant zu wissen. Eigentlich fällt das hier immer sofort auf, wenn einer nicht fressen würde. Alle sechs sind absolut verfressen und auch aufdringlich, krank sein fällt sofort auf. Deshalb wundert es mich total und es ärgert mich das ich kein Foto habe. Nur eins von Mika wie sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Gehege rumhing.
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Kleiner Tip: Wenn von meinen Tieren digitale Aufnahmen gemacht werden lasse ich mir diese immer per Mail zukommen.
Das oder abfotografieren mache ich tatsächlich immer bei längerfristigen Diagnosen oder wenn ich weiß ich will nachfragen. Gerade wenn nichts ist oder bei lapidaren Bauchauas eigentlich nicht, weil es dann typischerweise nachts ist. Mein Kaninchen neigen dazu Samstag Nacht krank zu werden. Akut krank werden sie nie zu Öffnungszeiten oder normalen Wachzeiten von mir.
Finn und Bella und damals auch Melissa wurden immer Donnerstags krank, und nur, wenn wir mal später aus dem Büro kamen oder nach der Arbeit nochmal kurz in der Innenstadt einkaufen (oder was essen) warenes war wie verhext .... nur gut, dass ich freitags frei habe
und dann 3 Tage Zeit zum Päppeln, nachts aufstehen usw.
![]()
Nur diesmal (als Finn krank wurde) war es ein Dienstag .... und diesmal gehen wir der Sache auf den Grund und ich gebe nicht vorher Ruhe, bevor wir nicht die Ursache ermittelt haben.
Hatte heute früh auch noch bei der Tierklinik angerufen und nachgefragt ob die eine Kotprobe von 3 Tagen in einer Tüte akzeptieren und sie sagten: "Klar warum denn nicht? Wir kippen eh alles zusammen". und so habe ich eben dort die Köttelchen abgegeben.
Die machen mir auch heute noch von der Sammelkotprobe in einer Tüte eine parasitologische Untersuchung und auch noch eine Frischkotuntersuchung auf Hefen und gute Darmbakterien von den Köttelchen heute morgen die ich separat in einer Tüte mitgenomen habe.
Bin schon wieder zurück - die Umwelt dankt es mir (mein Tank ist so gut wie leer) - also keine 60 Kilometer zu GB (hin und zurück) sondern nur 19 KM (hin und zurück) nach Stommeln
.
Ich war mit der TK bisher immer sehr zufrieden, die hatten damals den Herzultraschall bei Melissa so gut und sanft gemacht und auch immer alle Kaninchen bestens versorgt, wenn sie stationär waren. Auch der Reini aus Oberaußem (einige aus der Region kennen ihn bestimmt) sagt, dass die total gut päppeln können und "fast jedes Hasi wieder fit kriegen". Die haben auch einiges an Kaninchenerfahrung (OK, vielleicht nicht ganz so detailliert wie GB) und sind sehr gut stukturiert.
OK, für Häsinnenkastrationen beispielsweise kommt für mich aber nur die Praxis GB in Frage, der "Bikinischnitt" (eine winzige Naht) ist einfach perfekt und Mädels sind immer kurz drauf wieder vollständg fit.
Ganz viele iebe Grüße
Birgit
Geändert von BirgitL (08.02.2019 um 11:43 Uhr)