Das war wann?Es wurden bei der letzten Kotuntersuchung, die schon etwas zurückliegt, Kokzidien gefunden aber kein massiver Befall. Die Kokzidienbehandlung ist schon lange angedacht und damit werden wir auch bald loslegen.
Dann muß jetzt ggf. eine erneute Probe gemacht werden, gesammelt über 3 Tage.
Kokzidien sind wirtsspezifisch, Vögel und Mäuse schleppen als keine Kokis ein.Wir haben Außenhaltung (Gartenhaus=Kaninchenstall) mit eingeschränkt freier Gartenhaltung (Gartengehege) und da kann man nie gänzlich kokzidienfrei werden da ich nicht das Erdreich austauschen kann und da selbst wenn wir das Erdreich austauschen würden, würden dennoch immer wieder Kleintiere wie Mäuse, Vögelchen usw. Kokies einschleppen.
Ja, da hat die Ärztin auch absolut Recht und es ist mir ein Rätsel warum da dann noch immer nicht behandelt wurde wenn doch immer wieder Symptome da sind.Einmal wollter die TK sogar, dass ich nur Kokzidiol zu den Bauchmedis gebe, da die Tierärtzin dachte, die kokies könnten auch der Auslöser sein
Kokziol hat eine hohe Resistenzlage, Baycox ist in der Wirksamkeit ungeschlagen.

Lesezeichen