Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Altes Kaninchen baut immer weiter ab!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Selbst ändern kann man nur bis zu 15 Minuten (oder so...glaube ich ) für andere Änderungen musst du deinen Beitrag melden (das hellblaue "Papier"-Symbol oben links direkt über deinem geposteten Beitrag) und in dem dann auftauchenden Feld um die Änderung bitten.

PS-Versager

Standard

Ich kenn die Onsior Tabletten von meiner Katze...sind die für Kaninchen denn auch gut verträglich? Wirken die besser als Metacam? Darf man hier über die Dosis sprechen? Und kann man die auflösen zum eingeben?
    Ja, Onsior ist sehr gut verträglich für Kaninchen.
    Ja, Onsior hilft oft dann wenn Metacam nicht (mehr) greift.
    Nein, man darf hier nicht öffentlich über die Dosis sprechen.
    Auflösen ist nicht so gut, besser in eine Rosine oder ähnliches stopfen.

Schreibe mir gerne PN mit gewicht des Tieres und welche mg Onsior Du daheim hast, dann helfe ich Dir.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Das kannst du nicht selber. Ich habe es schnell gemacht
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für's Ändern!
    Darf Onsior mit Kortison zusammen gegeben werden?

Amber.
    Gast

Standard

Wurde ihr Harn nach der Antibiotikum gabe nochmal kontrolliert?
    Antibiotika helfen nicht immer gegen alle Bakterien, da sie immer noch nicht richtig frisst, würde ich, sollte es nicht schon getahn sein, nochmal kontrollieren lassen.

Wurde ihr Kot nur unterm Mikroskop untersucht oder auch ins Labor eingeschickt zwecks Untersuchung auf Pilze und Bakterien? Von wie vielen Tagen war der Kot, der untersucht worden ist?

Vermutet Dr. L Arthrose oder hat er dies durchs Röntgenbilder diagnostiziert?
    Was meint er denn dazu, dass sie immer noch nicht recht frisst und ihr Gewicht nicht halten kann? Seine Schmerz-Medikationen sind eigentlich ziemlich gut...

Schuldige, dass ich so viel Nachfrage, aber Ohren untersucht wurden auch?

Wie ist denn der Partnertier so drauf? Frisst er ganz normal?
    Um Gewicht auf sie drauf zu bekommen kann man noch geschälte Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Getreideähren, Hirse und andere Grassamen ausprobieren.

Mit dem Breien da nehmen meine immer lieber die reinen Gemüseglässchen an, eher seltener die Obstglässchen. In diesen weiche ich dann immer zuvor das Pelletfutter von JRFarm ein, bis die Pellets wirklich ein Brei sind und darunter dann das Gemüsebrei.
    Cunis als Brei wird hier auch komplett verschmäht.

Was hingegen mit Obstglässchen gut geht bei meinen ist, wenn ich in diesen Ingwer rein Raspel (Ingwer wirkt auch Schmerz- und entzündungshemmend) allerdings da eher als Leckerei bei halbwegs gesunden Tieren, die normal fressen.
    Bei nicht fressen half damals bei Lilly hingegen nur das Gemüse-Pellet-Brei, die Ursache war aber klar und wurde behandelt, so dass das nur als Überbrückung half bis sie selbst wieder härteres Zeug fressen konnte, als im Kiefer alles wieder gut war.

Liebe Grüße
    Geändert von Amber. (23.01.2019 um 21:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Amber,
    kennst Du Dr. L.? Ich war gestern noch mal bei ihm, Flocke hat ein paar Haare im Bauch - dagegen bekommt sie Laktulose. Dann hat er sie nochmal geröntgt, die Wirbelsäule hat keine Arthrose oder Spondylose, Hüfte ist auch ganz okay. Rechts hat sie eine rausspringende Kniescheibe mit Arthroseerscheinungen.
    Aber der wichtigste Befund ist, das der Bereich der Lunge eingeschränkt ist und im Röntgen auch heller erscheint als er sollte! Das hatte meine Tierärztin auf einem früheren Röntgenbild auch schon entdeckt. Er vermutet eine Fibrose!!! Sie hat Kortison bekommen, was den Appetit anregen und den Verlauf der Fibrose etwas aufhalten soll! Zumindest hat sie gestern und heute deutlich besser gefressen...
    Ich hoffe das bleibt noch ein bißchen so und ich kann ihr noch eine schöne Zeit bereiten!
    Liebe Grüße Charlotte

Amber.
    Gast

Standard

Ja, zu Dr. L bin ich sehr lange mit Lilly hingefahren, als sie Zahnprobleme, den Kieferabzsess und den Gebärmutterkrebs hatte. Nemesis hab ich ebenfalls bei ihm kastrieren lassen.
    Er könnte uns in der Hinsicht ziemlich gut weiter helfen, was diese Dinge betraf.

Hast du wegen der Arthrose mal RodiCare Arthrin und auch Ingwer probiert?
    Ich glaube bei RodiCare Arthrin gehen die Meinungen auseinander, ob sie helfen, persönlich hab ich es aber von Dr.L trotzdem angenommen und der Lilly mit ihrer Spondylose gegeben gehabt.

Mit Ingwer mache ich zurzeit recht gute Erfahrungen bei meinem Mücke.
    Er hat Innenohrenentzündungen und das macht sich dann auch immer bei Regenwetter mit Ohrenschmerzen bemerkbar, also ähnlich wie bei Spondylose und Arthrose.
    Geht bei ihm aber auch nur, wenn ich den geraspelten Ingwer unter Obstglässchen vermische.

Ich drücke die Daumen, dass sich das mit den Fell im Bauch mithilfe der Lactulose löst und auch die Fibrose einen langsamen Verlauf nimmt und nicht böses bezweckt (kenne mich damit nicht aus).
    Ich freue mich aber, dass sie schon etwas besser frisst. Da scheinst ja doch schon zu helfen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Also so wie ich es im Internet herausgefunden habe, ist die Fibrose (bei Menschen) nicht heilbar! Es bildet sich vermehrt Bindegewebe in der Lunge und sie versteift langsam...im Endeffekt erstickt man wahrscheinlich. Ich lass mir das heute nochmal von meiner Haustierärztin genau erklären... Ich hoffe das wir den Verlauf mit Kortison etwas verlangsamen können, aber viel kann man da nicht mehr tun.
    Rodicare artrin bekommt Flocke und Ingwer hat sie bis vor kurzem pur als Scheibe so gefressen, aber momentan nimmt sie ihn nicht mehr.
    Die Lactulose scheint schon geholfen zu haben, denn ich habe gestern keine Köttelketten mehr gefunden.
    Geändert von Charlotte02 (25.01.2019 um 10:14 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Charlotte02 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für's Ändern!
    Darf Onsior mit Kortison zusammen gegeben werden?
    Hier findest du alle Infos dazu:
    https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...1?inhalt_c.htm
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte wurde im Alter auch dünner, obwohl sie meistens gut fraß. Doch irgendwann gab es immer wieder Phasen, wo sie das Fressen einstellte, aufgaste und gepäppelt werden mußte einschl. der kompletten Bauchmedikation. Es ging so weit, dass sie wieder damit anfing, sowie ich die Medikamente ausgeschlichen hatte. Alle Untersuchungen brachten kein eindeutiges Ergebnis, bis auf Spondylose. Daher bekam sie tägl. Novalgin, (Metacam durfte sie nicht wegen dauerhaft erhöhter Leberwerte) und sie fraß meistens wieder mit gutem Appetit. Wetterbedingt hatte sie Höhen und Tiefen. Und immer mal wieder hatte sie Tage, wo sie kaum fraß. Auch ihr Gewicht legte nicht wieder zu. Von da an bekam sie morgens Päppelbrei, damit ich sicher sein konnte, dass die Verdauung erhalten blieb. Dann stellten sich Bandscheibenschäden ein, ein starker Hexenschuß, und sie fraß wieder unregelmäßig und es gab wieder eine Bauchgeschichte, sie nahm ab. Also bekam sie dann häufiger Novalgin, wenn sie schlechter drauf war und immer 2mal tägl. ihren SpezialPäppelbrei, den sie auch sehr liebte. Sie schnappte schon immer nach der Spritze und hatte den Inhalt schnell weggezogen. Dadurch hielt sie ihr Gewicht und Bauchgeschichten gabs keine mehr. Dazu gabs Rodicare arthrin, Zeel, Traumeel und Vitamin B Komplex. Die letzten Monate lief sie wenig und recht steif, aber sie sah immer zufrieden aus, schlief aber auch viel. Wir haben viel gekuschelt und sie war sehr dankbar und sehr tapfer. Gestorben ist sie mit 10,5 Jahren an Herzversagen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Ärztin hatte noch nie eine Lungenfibrose bei einem Kaninchen, aber sie will sich über's Wochenende mal schlau machen!
    Sie befürchtet aber das Flockes Lebenserwartung nicht mehr sehr hoch ist...
    Ich habe jetzt Kortisontabletten, die ich ab morgen gebe. Ich hoffe Sie helfen ihr noch ein paar schöne Monate zu bereiten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Tierarztbesuch letzten Freitag hat Flocke ganz schön mitgenommen...da dachte ich sie übersteht das WE nicht! Aber seit Montag geht es ihr besser, sie frißt wieder 3x täglich Pastinakenbrei mit Päppelpulver, bekomme Haferflocken, Erbsenflocken u. etwa 1 EL Cunis pro Tag - neben dem Frischfutter! Und trotzdem habe ich vorhin festgestellt, das sie weiter abgenommen hat!!!
    Was kann ich denn noch geben, damit sie mir nicht verhungert??? Sie ist immer noch aktiv und neugierig, läuft mir hinterher und bettelt nach Cunis...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde einfach mehr Cunis anbieten, wenn ich ehrlich bin. Zur Zeit bekommen meine beiden das soviel sie wollen, sie sind alt und dünn. Emilia (5 oder 7) hat sehr schlimme Zahnprobleme und Subaru (8) hat chronisches Nierenversagen. Daher weiche ich das in warmen Wasser etwas ein.

Subaru frisst trotzdem gerne Heu und blättriges Gemüse oder Wiese. Emilia eigentlich auch, aber diese Zahnprobleme...

Als Emo noch da war musste ich Emilia, Faint und Subaru Cunis aus der Hand geben, weil Emo leider sehr fett war und schon fetter wurde, wenn sie nur an Cunis geschnuppert hat.

Amber.
    Gast

Standard

Würde es auch so machen. Wenn sie nach Cunis bettelt, braucht sie es wohl auch.
    Zu Not den Partner etwas abschirmen, während sie davon frisst, sollte er davon fett werden... muss nicht sein.

Aber wenn sie davon ihrGewicht hält per gar zunimmt, währe es besser, wenn sie von dem mehr bekäme als bisher.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich unterstütze mit PetDolor und ja, ich kenne mich mit Onsior aus. Was möchtest Du wissen?
    Ich glaube, ich möchte nun auch mal das PetDolor probieren … Wie dosiert man das? Im Internet finde ich nur Dosierung für Hunde. Gerne PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer