Es kommt drauf an, wo sich die Sporen im Körper festsetzen.
Manchmal können die Kaninchen nicht mehr laufen, manchmal "rennen" nur die Augen.... auch nur Durchfall oder Fressunlust kann von einem eC-Schub kommen.
Was du gerade erlebst, ist aber leider auch ziemlich häufig. Ist die Steigerung vom "einfachen" Schiefkopf.
Die Tiere kommen damit aber idR. ganz gut klar ...Das sieht nur für uns so fies aus.
Wichtig ist immer Ruhe und das man die Tiere nicht stresst.
Das es nach dem TA erst noch mal schlechter geworden ist, liegt am Stress ansich und ist leider völlig normal.
Wenn meine es so erwischt haben, polstere ich ihnen ein Eckchen mit VetBeds aus. Manchmal mochten sie sich auch an einem Ikea Stoffkaninchen anlehnen. https://m2.ikea.com/de/de/p/vandring...zeug-40216084/
Meine lagen dann auch immer auf der Seite.
Wenn der akute Schub abgeklungen war, bzw keine Verschlimmerung zu erwarten war, habe ich angefangen, sie wieder aufzurichten und sie wieder an ihre normale Haltung zu gewöhnen. Meist freuen sie sich zotal, wenn sie dann aufrecht was futtern können.
Du kannst auch vorsichtig den Nacken massieren. Durch die ungewohnte Haltung verspannen sie im Nacken- Schulterbereich.
Noch später drehe ich mehrmals täglich ihren Kopf ganz vorsichtig in die richtige Position und halte es kurz.... so verschwindet meist der Schiefkopf wieder vollständig. Aber erst 2-3 Wochen nach Beginn. Je nachdem wie es ihnen geht.
Medikamente hast du ja schon alles.
Gegen das Schwindelgefühl könnte man noch vertigo Heel geben. (Die Tabletten sind ohne Alkohol und werden von meinen so gefuttert)
Das AB wirkt nicht direkt gegen eC, sondern gegen die Begleiterkrankungen. Die Sporen lösen auch Entzündungen aus. Wenn sie Probleme Richtung Kopf haben, sind es häufig Entzündungen im Gehirn. Da soll das AB ansetzen und schützen, das es nicht noch schlimmer wird.
Lesezeichen