Erinnert mich so ein bisschen an den Verlauf von Toasty
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142685
Alles Gute für Madita![]()
Erinnert mich so ein bisschen an den Verlauf von Toasty
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142685
Alles Gute für Madita![]()
Liebe Grüße
Taty
Ach herrje, da hast Du ja was mitgemacht.
Madita ist mir aber einfach noch zu munter, um da eine Entscheidung in irgendeine Richtung zu treffen. Zeitweilig ist sie auch wieder recht flott unterwegs (wenn es Essen gibt), aber ich werde sie genau beobachten.
Das hab ich ja gar nicht mitbekommen, Taty. Das tut mir leid.![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ja, solange sie sich noch bewegen kann, würde ich sie gut beobachten. Sehr starke Schmerzen führen dazu, dass man sich nicht mehr bewegen kann, weil die Nerven ständig gereizt werden durch den Platzmangel bzw, wenn Druck darauf entsteht.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Uff... wie bei Leo Löwenherz, inkl. dem "Lämmerschwänzchen". Mein TA nannte es Cauda Equina Syndrom.
Physiotherapie inkl. Muskelaufbau und Schmerzmittel ist befürchtungsweise das einzige, was Du tun kannst. Ob eine OP bei Kaninchen machbar ist, weiß ich nicht. Dazu braucht es sicherlich einen sehr guten und erfahrenen TA. Bei Hunden ist der Eingriff wohl mehr oder weniger Routine (http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=132 - zufällig gefunden, ist evtl. nicht so weit weg von Dir).
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich brauch eine Entscheidungshilfe.
Nach der Gabe von Vit.B und dem Schmerzmittel schien es Madita besser zu gehen. Aber seit gestern geht es ihr immer schlechter.
Sie frißt zwar noch und kann auch laufen, aber das nur mühsam und offensichtlich unter Schmerzen. Eben hat sie sich am Popo putzen wollen und fiel dabei um, blieb liegen und kam nur mühsam wieder hoch.
Manchmal verknotet sie sich regelrecht die Hinterbeine unterm Bauch. Sie bewegt sich kaum, sitzt da mit halbgeschlossenen Augen.
Was ich auch beobachtet habe: auf einmal zuckte ihre Blume unkontrollierte 5-6 mal ruckartig hoch und runter. Nervenzuckungen?
Ich bin mir so unschlüssig. Macht es Sinn, abzuwarten? Oder beende ich das Ganze lieber, bevor sie richtig leidet?
Herrgott, ich hasse solche Entscheidungen.![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Oh je. So mit Abstand betrachtet, würde ich sagen, sie leidet schon jetzt richtig.Und bei der Diagnose wird es ja wohl auf keinen Fall besser ... Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, die Schmerzen zu nehmen, würde ich sie gehen lassen. Und selbst wenn sie nochmal schmerzfrei werden könnte, sich aber trotzdem kaum bewegen kann, ist es auch nicht wirklich eine Lösung. Den Zustand hatten wir bei unserer Hündin auch, wir haben sie gehen lassen.
Mein GG hatte das durch einen Bandscheibenvorfall.
Selbst Morphium konnte nur kurzfristig etwas Linderung verschaffen. Die Nervenkrämpfe setzten trotzdem ein.
Irina, ich denke das mag man sich für Madita nicht vorstellen.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-