Meine Lotte hatte eine Vorhofvergrößerung im Herzen, welche durch Rückstau die Leber unzureichend versorgte. Beide Organe waren schließlich vergrößert. Zu sehen im Röbi. Die Leberwerte waren recht hoch. Das Herz abhören brachte keinerlei Befund, nur der Ultraschall zeigte die Ursache.
Mariendistelsamen kannst du nicht eindeutig dosieren, da man nicht weiß, wieviel Silymarin enthalten ist. Außerdem müßte man u.U. große Mengen davon füttern, um auf eine ausreichende Dosis zu kommen. Du brauchst ein Produkt, welches eine standardisierte Dosis enthält, welche du genau bemessen kannst, sonst weißt du nie, wieviel dein Tier letztlich erhält. Und so kannst du kontrollieren, wieviel es benötigt und daran kann man dann auch den Zustand der Leber beobachten. Ich habe immer Silymarin AL gegeben, weil ich das vom Inhalt her am Besten anwenden konnte. Es gibt aber auch andere Hersteller. Mit Silymarin lassen sich die Leberwerte relativ gut und schnell senken.
https://www.aliud.de/arzneimittel/re...l/silymarin-al
Dazu gebe ich immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm), der ist für den Stoffwechsel insgesamt notwendig und gibt Energie.
Heel Hepar habe ich auch gegeben im fortgeschrittenen Stadium, nachdem ich mit Silymarin alleine nicht mehr genügend Erfolg hatte. Lotte hat damit noch 6,5 Jahre gelebt. Sie bekam außerdem Medikamente für das Herz.

Lesezeichen