Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 146

Thema: Infektion im Stall - ratlos

PS-Versager

Standard

Herzliches Beileid!!

Wann genau wurde denn welcher Impfstoff verimpft?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir leid... kommt gut drüben an Ihr beiden....

Ich hoffe für Euch alle, dass es nicht doch wieder (trotz Impfung vor knapp vier Monaten) RHD 2 war, gut dass Du einen in die Patho gibst...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Damit hab ich nun gar nicht gerechnet Das tut mir ganz furchtbar leid! Wie ungerecht, dass du schon wieder Abschied nehmen musst und dann gleich 2x
    Ich kann mir vorstellen, dass Angst in dir aufsteigt nach deinen bisherigen Erfahrungen damals. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle anderen gesund und munter bleiben, vor allem Muckel Nr. 3
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das tut mir sehr leid Hoffentlich findet die Patho raus, was die Ursache war

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh das tut mir so leid für dich ich hoffe natürlich auch das die anderen gesund bleiben

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Flusenhase

ich hatte in den letzten 12 Monaten hier in Köln-Pesch (Außenhaltung mit Hoppelgehege im Garten und Nachtruhe im Gartenhaus) eine "Dauerbauchschraube" wo ca. seit Ende 2017 4 von 5 Kaninchen immer und immer wieder lebensgefährlich bauchkrank waren - zwei davon sind gestorben - Bezoar wurde immer ausgeschlossen. Ich habe am 19.10.2018 die Kaninchenhaltung nach 23 Kaninchenjahren vor lauter Verzweiflung und absoluter Ohnmacht aufgegeben, die drei (als Gruppe) vermittelt weil ich einfach nicht mehr konnte ..... dachte schon, dass ggf. der Boden verseucht ist ..... Früher hatte ich so etwas nie .... wir wohnen seit Mitte Februar 2014 hier in Pesch ..... Blue, eine Häsin aus der Gruppe, war aber NIE krank .....

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet, hier waren es ggf. Fütterungsfehler, Bella und Finn scheinen die "Frischfütterung ad libidum" einfach nicht zu vertragen ..... bekommen jetzt viel weniger Frischfutter und es geht ihnen bestens. Ich habe die Hasis nun als Urlaubstiere hier und werde Bella und Finn wohl "zurücknehmen", da sie sich nicht mehr mit Grey und Blue vertragen. Habe sie jetzt als glückliche Paare hier - die Köttel sehen besser aus als je zuvor ..... und sie verspeisen große Mengen Merz-Heu und Cunis .....

Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (07.01.2019 um 20:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Danke euch. Nummer drei geht es aktuell schlechter. Ich habe es vorhin gerade so zum Tierarzt geschafft. Leider kann bzw darf er nicht mehr einschicken in die Pathologie nach Krefeld. Ich habe meine Freundin (TA) angefragt ob sie noch einschickt andernfalls wird ein Arbeitskollege von mir der aktuell Urlaub hat mir den Gefallen tun und einen meiner hoppler nach Krefeld fahren (das ist so unglaublich nett von ihm .. ich liebe diesen Menschen !). Der Tierarzt hat sich Fey angeschaut auch sie hat graue Schleimhäute, ist schlapp aber frisst - wenig aber sie frisst.. die anderen sehen soweit ich das beurteilen kann gut aus. Sollte ich morgen früh feststellen dass es einem im Gehege schlechter geht habe ich mit dem Tierarzt (der wohnt gegenüber von mir) abgesprochen das ich anrufe er kommt dann zum Gehege und nimmt das kranke Tier direkt in Obhut.

Fey, die nun drinnen sitzt bekommt Antibiotika. Der Bauch ist weiterhin weich und die Verdauung gut. Keine Auffassung kein verhärteter Magen kein Ikterus. Sollte es RHD2 sein, werden die nächsten 12 Stunden ausschlaggebend sein.

Bzgl der impfintervalle. Zwischen rhd und Myxomatose liegen bei mir immer vier Wochen.

Die beiden Heute früh lagen nicht überstreckt wie gewöhnlich bei rhd da. Ich habe Gerda auch da gelassen, da ich nicht weiß welcher Infekt es ist halte ich es für sinnvoll sie in die Verbrennung zu geben da ich keine Infektionen verbreiten möchte. Bragi wird dann von meinem lieben Kollegen entweder zu meiner Freundin gebracht oder nach Krefeld.

Ich kann im Moment keine Prognose für Fey abgeben hoffe aber dass sie es schafft. Sie ist eine Überlebende des ersten Ausbruches 2015.

Ich bin fix und alle. Mein Hund hat auch nich ins Auto gekotzt und ich hab heute früh zwei Stunden zur Arbeit und zwei zurück gebraucht (brauche normal eine ..) .. ich werde mich hinlegen 😢 gerade so zum ta geschafft, mit den Hunden spazieren gewesen und. E Pommes geholt mehr ging heute nicht ..

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden.

„Mein Herz ist bei den Toten, denn mein Freund hat aufgehört zu laufen ..“

Traurige Grüße
    Julia

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Das tut mir sehr leid, Julia. Ich hatte mir dir gehofft und bin nun mit dir traurig. Fühl dich gedrückt

Ich bete, dass Fey wieder gesund wird.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ja, bitte sag Bescheid, wie es Fey geht und was die Obduktion ergeben hat. Das würde mich sehr interessieren.

Es tut mir sehr leid um deine beiden Ich drücke Fey ganz doll die Daumen!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh Julia, du tust mir so unfassbar leid
    So wie du schreibst, sticht es richtig in meinem Herzen. Was für eine traurige Geschichte
    Ich bete ganz doll
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Fey, Deinen anderen Kaninchen und Dir alles Gute.
    Es tut mir so leid für deine Beiden, die es nicht geschafft haben.
    Ich wäre dankbar, wenn Du uns weiter informierst. Ich kann nur daraus lernen und vielleicht ist das ja für meine Langohren irgendwann wichtig.

Standard

Guten Morgen Zusammen,

da meien TA auch nicht mehr Pathologieuntersuchungen verschickt bringt mein Arbeitskollege Bragi nach Krefeld zur CVUA. Die Verdachtssdiagnose lautet trotz Impfung RHDV2, ich hoffe, dass es das nicht ist, dass bedeutet nämlich das Filavac KCV nicht greift.

Fey geht es schlecht, die Prognose ist eher mit vorsicht zu genießen. Sie hat die Nacht weder Ihren Apfel angerüht noch eine Möhre, noch Ihre geliebten Erbsenflocken, wirkt aber munterer als die beiden gestern. Sie ist extrem blass, wobei kein typischer Ikterus vorhanden ist. Die Behandlung erfolgt aktuell mit Enrofloxacin. Sie hat heute früh stark Fieber gehabt, ist jedoch nicht dehydriert. Mehr kann ich nicht machen... ich war nun bei drei Tierärzten und alle sind absolut ratlos...

Den Stallboden habe ich erneut desinfiziert, sehr großzügig, der ganze Stall riecht nach Krankenhaus Ich werde am Wochenende noch einmal Desinfizieren.

Ich habe heute früh die restlichen sechs gefüttert. Wenn Ich zur Stalltüre gehe und rufe und alle kommen, ist alles okay. Gefressen/fressen tun alle sechss - gottseidank. Sie wirken auch um längen fitter und agiler, wobei zwei auch etwas blass sind, was ggf. am Immunsystem liegt, dass gerade arbeitet. Ich kann mich in meinem Gehege nicht bewegen ohne dass die sechs mir vor die Füße rennen, auch Fey war so bis vorgestern. Hier merke ich immer direkt, wenn irgendetwas nicht stimmt. Das Ganze geht wieder so schnell und ich habe wirklich die Befürchtung dass es wieder RHDV2 ist. Mein Mann ist total fertig und möchte die Kaninchenhaltung einstellen. Ich bin völlig am Ende... zu allem übel ging heute früh auch noch mitten beim fahren mein Auto aus.. einfach so. Läuft hier bei mir...ich mag nicht mehr

Standard

Ach du Schande. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Fey, für den Rest und dafür, dass das Auto schnell wieder läuft und die Reparatur nicht viel kostet

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Moin!

Ich kenne mich mit Kaninchenkrankheiten nicht aus, aber eine Sache fällt mir gerade auf, und deshalb die Frage: Ist das Bild aktuell und haben alle Drei von dem Tannenbaum gefressen?
    Die Idee hatte ich auch gerade.
    Die Bäume sind in der Regel mit Pestiziden verseucht und gehören m.E. in die Sondermüllverbrennung.
    Nicht dass das die Ursache ist und die Tiere sich eine Vergiftung zugezogen haben.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Moin!

Ich kenne mich mit Kaninchenkrankheiten nicht aus, aber eine Sache fällt mir gerade auf, und deshalb die Frage: Ist das Bild aktuell und haben alle Drei von dem Tannenbaum gefressen?
    Die Bäume sind in der Regel mit Pestiziden verseucht und gehören m.E. in die Sondermüllverbrennung.
    Nicht dass das die Ursache ist und die Tiere sich eine Vergiftung zugezogen haben.
    Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der (Bio-) Baum schon 2 Wochen im Gehege und außerdem inzwischen entsorgt ist. So eine Vergiftung zeigt sich ja doch ziemlich rasch.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Moin!

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der (Bio-) Baum schon 2 Wochen im Gehege und außerdem inzwischen entsorgt ist. So eine Vergiftung zeigt sich ja doch ziemlich rasch.
    Die Symptome sprechen auch nicht dafür. Weder Krämpfe, noch bewusstlosigkeit, erweiterte Pupillen oder starker Durst. Eher so das gegenteil.
    Mein Kollege hat den kleinen erfolgreich in der Pathologie abgeliefert jetzt heißt es warten.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Julia

Ich hoffe inständig, dass es kein erneuter Ausbruch von RHDV2 ist! Hoffentlich bekommst Du den Befund von der Patho sehr schnell. Bei uns dauerte es leider 1 Woche.

Hast Du denn bei Fey eine Blutprobe nehmen lassen können?

Als wir im November den Seuchenverdacht hatten (Chloé hatte nie Kontakt zu den Tieren aus dem Außengehege), haben wir alle unsere Tiere noch mal mit Filavac impfen lassen obwohl die letzte Impfung erst 3 Monate zurück lag. Aber wenn Deine Tiere vom Immunsystem her sowieso schon teilweise so schlecht dran sind, ist das eventuell zu viel für ihren Körper ...

Ich weiß, dass Ihr den ehemaligen Hühnerstall gut desinfiziert und erneuert habt. Aber könnte noch irgend etwas "ansteckendes" im Holz oder Boden gewesen sein (auch wenn die Wahrscheinlich nach so vielen Jahren und mehrmaliger Desinfektion wirklich mehr als gering ist)?

Alles Gute für Euch und Eure Muckels !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Moin!

Ups.
    Irgendwie waren bei mir alle Beiträge seit dem Beitrag von Fellfie nicht verhanden und für mich sah es daher so aus, als ob das der aktuellste wäre
    Daher meinen Beitrag bitte ignorieren
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Flusenhase ,

das alles tut mir unendlich leid und ich drücke ganz feste die Damen, dass Fey es schafft.

Hatte die gestrige Katastrophe gestern völlig überlesen und ich kann verstehen dass man dann irgendwann "nicht mehr will" aber das geht vorbei und bald sich sicher alles wieder gut Hoffe auch, dass dein Auto bald wieder okay ist.

Ganz viele liebe Grüße und ganz viel Glück - ihr könnt es echt brauchen
    Birgit

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Julia

Ich hoffe inständig, dass es kein erneuter Ausbruch von RHDV2 ist! Hoffentlich bekommst Du den Befund von der Patho sehr schnell. Bei uns dauerte es leider 1 Woche.

Hast Du denn bei Fey eine Blutprobe nehmen lassen können?

Als wir im November den Seuchenverdacht hatten (Chloé hatte nie Kontakt zu den Tieren aus dem Außengehege), haben wir alle unsere Tiere noch mal mit Filavac impfen lassen obwohl die letzte Impfung erst 3 Monate zurück lag. Aber wenn Deine Tiere vom Immunsystem her sowieso schon teilweise so schlecht dran sind, ist das eventuell zu viel für ihren Körper ...

Ich weiß, dass Ihr den ehemaligen Hühnerstall gut desinfiziert und erneuert habt. Aber könnte noch irgend etwas "ansteckendes" im Holz oder Boden gewesen sein (auch wenn die Wahrscheinlich nach so vielen Jahren und mehrmaliger Desinfektion wirklich mehr als gering ist)?

Alles Gute für Euch und Eure Muckels !

Hallo meine Liebe,

schön von dir zu hören. Die kleinen Wohnen seit einem Jahr nicht mehr im Hühnerstall. Schau mal auf der ersten Seite, dort ist ein Foto vom neuen Gehege :-) Chloé ist übrigens ein dicker Moppel und ist bislang fit.
    Ich bin erst gegen 17:00 uhr wieder zu Hause, dann bekommt Fey ihre Antibiose direkt. Ich hoffe inständig, dass Besserung aufgetreten ist.

Liebe Grüße,
    Jule

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer