Ich lasse Filavac (RHD 1+2) und Nobivac (Myxo + RHD1) in Kombination impfen. Beides gleichzeitig auf verschiedenen Seiten.
Ich zahlte für Filavac zuletzt 48€ und für Nobivac 35€ grob pro Tier.
Ich persönlich bin von dieser Kombination überzeugt, es wird jetzt seit 2 Intervallen sehr gut vertragen. Einige haben Bedenken, wegen zweimal RHD1, da es aber unterschiedliche Stämme sind, sehe ich das eher unproblematisch. Natürlich hat das Immmunsystem aber mit der gleichzeitigen Impfung gut zu tun.
Wenn wir impfen wird eine komplette Allgemeinuntersuchung gemacht, natürlich auch der Zähne. Das ist dann eine Sichtkontrolle per Otoskop. Ohne Maulsperrer, der sollte ohne Narkose nicht angewendet werden.
Wenn die Zähne unter Sichtkontrolle nicht auffällig sind und auch ansonsten keinerlei Umstände im Verhalten/der Futteraufnahme darauf hindeuten, dass Zahnprobleme da sein könnten, lasse ich keine Narkose machen, um die Backenzähne nochmal mithilfe des Maulsperrers beurteilen zu lassen oder gar Röntgenbilder machen zu lassen.



Zitieren

Dafür sind die Kaninchen meiner Eltern (die ersten die wir mit Nobivac haben impfen lassen) die ersten die lange genug bei uns gelebt haben um schon ihren zweiten Impfpass halb voll zu haben.


Lesezeichen