Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wir kämpfen...Niereninsuffizienz und mehr...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

SUC gibt es nur beim Tierarzt?
    Das Problem ist, dass ich 50min zum TA fahre. Ich kann höchstens hier in der Nähe mal die TÄ anrufen und fragen ob man sich sowas abholen kann.
    Er bekommt jetzt Schmerzmittel, Panacur, Vitamin B, Antibiotikum, Dimeticon nur bei Bedarf, Coffea im Päppelbrei.
    Es tut mir so leid ihn ständig zu nerven. Zwischendurch bewegt er sich tatsächlich und guckt sich das Futter an. Als ob er möchte aber nicht kann.
    SymbioPet habe ich auch noch hier, soll er das jetzt schon mit in den Päppelbrei bekommen?

Mich macht Shira so ratlos. Sie sitzt gerade im Klo und mümmelt Heu und arbeite wie wild. Aber Frischfutter nimmt sie nicht.
    Geändert von Goofy (29.12.2018 um 13:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Möchte dir nur ungern die Hoffnung nehmen, aber Louis Zeit wird seeehr ueberschaubar sein.
    Bei diesem Gewichtsverlust, seinem hohen Alter und dem
    recht hohen Kreatininwert wird seine CNI schon weit fortgeschritten sein. Ob da SUC wirklich noch Sinn macht....Er hat ein stolzes Alter erreicht und gerade Nieren sind eine sehr ueble Krankheit.

Erfahrener Benutzer

Standard

SUC müsstest du theoretisch auch in der Apotheke bestellen können. Solidago comp., Ubichinon comp. und Coenzym comp. Gibts auch in einer Variante für Tiere, wobei ich nicht weiß, ob das einen Unterschied zum Humanpräparat macht.

Erbsenflocken kann man mit etwas Wasser aufweichen, vlt mag er sie dann?

Hat er jetzt richtig einen EC Schub oder frisst er einfach nicht? Meine ECler hatten teils einfach Probleme, das Futter ins Maul zu kriegen, fressen ging dann.

Könnte es bei Shira sein, dass sie nur frisst, wenn du nicht da bist? Obwohl du dann vmtl sehen würdest, dass FriFu verschwindet. Stress könnte auch sein, ist ja auch keine leichte Situation bei euch. Wenn die ganze Geschichte drum rum nicht wäre, dann würde ich vlt noch auf Zähne tippen.

PS-Versager

Standard

Erstmal tut es mir sehr leid für die Diagnose.

Habe ich das richtig verstanden das er nun insgesamt über die letzten Wochen 500gramm verloren hat? Von welchem Ausgangsgewicht sprechen wir?

Ich sehe die Sache, wie animal auch, sehr kritisch und ich denke Du solltest da genau überlegen was Du ihm noch zumutest. EC ist ja hier nicht das primäre Problem, die Nieren sind ja schon seit Wochen nicht ok...….

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Also EC stand bisher nie im Raum. Ich weiß nicht wie ein EC Schub bei ihm aussieht, da wir diese Krankheit noch nie hatten.
    Bisher fahre ich mit Shira alle 4-6 Wochen zum TA um ihre Zähne zu machen. Loui war bisher ein Kandidat der keinerlei Krankheiten hatte und nicht auffällig war.
    Ich habe ihn letztes Mal auch nur für eine Routineuntersuchung mitgenommen, weil die beiden sich das erste Mal überhaupt gestritten haben und ich auf Nummer sicher gehen wollte das nicht einer von beiden krank ist.
    Dabei haben wir seine Gewichtsabnahme zum letzten TA-Besuch (der lange her war) festgestellt. Darüber hat sich aber keiner großartig Gedanken gemacht. Ich sollte mehr zufüttern und wir wollten das beim nächsten Mal kontrollieren.
    Er war vorher immer etwas Übergewichtig. Wann er also das die ersten Gramm verloren hat wissen wir nicht. Das er seit dem 05. Nov. nun 300g abgenommen hat ist sicher. Das ist mir wirklich nicht aufgefallen, da die beiden wie die Scheunenfresser futtern und nebenbei immer schon Erbsenflocken und Cuni Complete bekommen. Eigentlich war Shira immer das Sorgenkind und sie hat erfreulicherweise zum letzten Mal endlich wieder zugegelegt.
    Er wiegt aktuell nur noch ca. 1100gr. Er ist ein sehr kleiner Zwerg.

Es gab heute ein paar Lichtblicke. Vorhin bekam er noch eine Infusion, danach hatte er Hunger.
    Er kommt ab und zu mal aus dem Haus und probiert immer wieder Frischfutter. Er will also, aber es fällt ihm schwer. Zufüttern muss ich weiterhin.

Shira ist immer noch seltsam. Sie knabbert zwischendurch Frischfutter weg - wenn ich mal außer Sichtweite bin, aber sie frisst deutlich weniger als sonst. Ihre Zähne werden nächste Woche wieder gemacht.

Alex: Ja, das mit den Nieren muss schon länger sein, aber ich habe einfach keinerlei Anzeichen gesehen. Er hat sich ja wie immer benommen. Gefressen, nicht übermäßig viel getrunken, es war alles wie immer...
    Bis auf den Gewichtsverlust von 300gr in den letzten 6 Wochen, aber das ist mir einfach nicht aufgefallen.
    Geändert von Goofy (29.12.2018 um 22:57 Uhr)

PS-Versager

Standard

Der Gewichtsverlust ist ja höchst dramatisch bei so einem kleinen Tier!
    Man merkt Nierenprobleme oft zuerst am Gewichtsverlust, im Blut sieht man es erst wenn bereits 70% geschädigt sind. Wirklich machen kann man da ja leider nichts. Die Tiere vergiften. Infusionen bringen kurzzeitige Besserung, aber eben nur kurzzeitig.
    Ich würde da rechtzeitig intervenieren ehe er am Akutversagen stirbt, das hat kein Tier verdient.

Alles Gute.

Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir

Standard

Oh je, Goofy das tut mir leid für euch. Ich kann leider gar keine Tipps geben und euch nur die Daumen drücken Alles Gute für die beiden Lieben!
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer