Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Carni mögen sie nicht. Ich war froh, als das Futter endlich aufgebraucht war.

Der Fleischanteil beträgt auch nur 65% ...im Premiere ist 68%
    Wie auch beim Leonardo ...65% und die Zutanten lesen sich immer ähnlich.
    Woran macht ihr das fest, das Carni und Leonardo besser ist ? (Leonardo wurde ja schon vor ein paar Seiten empfohlen)

FORL wurde nicht angesprochen. Das Zahnfleisch sieht auch wieder normal aus. Es sind auch alle Zähne wieder da.
    Aber eben der Mundgeruch ist geblieben :/

Welche Erfahrung habt ihr denn mit einem hohen Rindanteil gemacht? Habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass das auch Unverträglichkeien auslösen kann.
    Findus hatte zuletzt weicheren Kot. Vllt liegt's auch am Rind

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Carni mögen sie nicht. Ich war froh, als das Futter endlich aufgebraucht war.

Der Fleischanteil beträgt auch nur 65% ...im Premiere ist 68%
    Wie auch beim Leonardo ...65% und die Zutanten lesen sich immer ähnlich.
    Woran macht ihr das fest, das Carni und Leonardo besser ist ? (Leonardo wurde ja schon vor ein paar Seiten empfohlen)
    Der Fleischanteil allein sagt nicht aus, ob das Futter gut oder schlecht ist. Die genaue Zusammensetzung und die analytischen Bestandteile muss man ebenfalls beachten.

Animonda Carni ist ein gutes Mittelklassefutter im mittleren Preissegment. Teureres Futter ist für mich kaum bezahlbar, und ich bin froh, dass es sehr gut vertragen und von beiden Katern akzeptiert wird. Bei den ersten Fütterungen hat Frodo noch gekotzt, aber das hat aufgehört, als ich die Sorten mit Rind als Hauptbestandteil weglies.

Magen- Darm Beschwerden sollen Bestandteile wie Euter und Rinderlunge auslösen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ein sehr hochwertiges Futter zeichnet sich dadurch aus, dass v.a. alle Bestandteile einzeln aufgeschlüsselt sind UND dass deklariert wird, wie viel Prozent welcher Fleischsorte enthalten sind. Hierbei ist die absteigende Reihenfolge, auch bei den in Klammern aufgezählten Inhaltsstoffen, zu beachten.
    Vergleich der Deklarationen Macs und Animonda Carny:

Macs Geflügel & Cranberry:
    Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind), und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen, Geflügelleber, Geflügelmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Cranberry (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%).
    Animonda Carny Rind & Huhn:
    Rind & Huhn: Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat.
    Da sieht man ganz gut, dass sich der Anteil tierischer Produkte zwar nicht exorbitant unterscheidet, aber die Art der eingesetzten Produkte schon.
    Bei Macs werden mindestens 70 % FLEISCH verwendet und zusätzlich tierische Nebenprodukte, die nur aus Innereien bestehen, die in absteigender Reihenfolge tatsächlich von hochwertig zu nicht so hochwertig für die Katze eingesetzt wurden.
    Bei Carny sieht man, dass der FLEISCHanteil (also Muskelfleisch) niedriger liegt, denn sowohl beim Rindanteil, als auch beim Huhnanteil steht in der Aufzählung als erstes Lunge (eher nicht hochwertig) bzw. Leber (sollte nicht zu viel drin sein) und Fleisch folgt erst an vierter, bzw. zweiter Stelle. Euter ist für eine Katze auch eher überflüssig und zählt nicht zu den hochwertigen Innereien.

So kann man besseres und schlechteres Futter grob unterscheiden.
    Bei Catz Finefood sieht man es auch schön, wie genau es aufgeschlüsselt ist und dass nur hochwertige Innereien verwendet werden (Sorte Geflügel):
    Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%. *Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie die Deklaration zu lesen ist, weiss ich.

Es ging mir ehee darum, wie man beim Mittelklasse-Futter sagen kann, das eine ist hochwertiger als das andere

Das ist das Premiere Meat Menü Kitten Rind und Putenherz (Das was meine beiden gerade am liebsten futtern)

54 % Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), 31% Trinkwasser, 14% Putenherzen, 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%
    Protein 12,5%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,33%, Phosphor 0,21%.

Animonda Carni kitten Rind und putenherz

50 % Rind (Fleisch, Herz, Leber, Lung, Niere, Euter), 15 % Putenherzen, Calciumcarbonat
    Protein 11%, Fettgehalt 6%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,7%, Feuchtigkeit 80%, Taurin 0,8 g/kg

Beim Premiere sind wenigstens noch 15% Muskelfleisch angegeben.
    Aber sonst liesst sich das sehr ähnlich.

Habe gerade intensiver bei Sandras Tieroase gestöbert.
    Was haltet ihr von TastyCat und RopoCat ?
    1,20 (fürs Ropo) und 1,70 (fürs Tasty) pro Kilo mehr, kann ich vllt noch verschmerzen. Premiere kosten 3,-/kg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer