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Thema: Osteomyelitis - keine Besserung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.043

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    Enroflox ist ja sensibel, und es ist ja auch nur ein leichter Befall.
    Ich denke nicht das eine andere systemische Antibiose da was ändern wird. Ich würde da eher an der Wunde und der lokalen Versorgung ansetzen. Da wären Fotos hilfreich. Fotos der Wunde, Fotos/Video vom verbinden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.767

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    Mir kommt das einmalige Baden je Tag etwas zu wenig vor.

    Bei verfistelten Wunden kenne ich es eigentlich so, dass die täglich richtig gespült werden müssen. Also zB mit einer Knopfkanüle komplett sauber gespült werden - jeder Fistelgang vorsichtig aussondiert und gespült wird, bis kein Eiter mehr kommt. Setzt natürlich ein gewisses Handling voraus, das entweder eine zweite Person oder ein seeeeeehr artiges Kaninchen nötig macht.

    Zum Spülen bin ich großer Fan von Prontosan/Prontovet oder einer anderen Polyhexanid-Lösung. Fürs Verbinden könnte man auf ein Polyhexanid-Gel wechseln. Das wird bei schlecht heilenden Wunden in der Humanmedizin auch gerne genommen. Man schafft damit eine keimarme, feuchte Wundatmosphäre, die ein Zugranulieren der Wunde erlaubt.
    Geändert von Julia (04.12.2018 um 16:42 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.043

    Standard

    Zum Spülen bin ich großer Fan von Prontosan/Prontovet oder einer anderen Polyhexanid-Lösung. Fürs Verbinden könnte man auf ein Polyhexanid-Gel wechseln. Das wird bei schlecht heilenden Wunden in der Humanmedizin auch gerne genommen. Man schafft damit eine keimarme, feuchte Wundatmosphäre, die ein Zugranulieren der Wunde erlaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 164

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    Erst einmal vielen Dank an Euch für Eure Hilfe!

    Meine Freundin ist leider alleine und hat auch nicht zeitweise jemanden da, der ihr beim Spülen helfen könnte; ich bin ja auch 300km weit weg von ihr.

    Wir hatten auch noch Fr. Dr. E. aus Berlin angeschrieben und diese hat einen neuen Denkansatz miteingebracht.
    Sie fragte, ob die Probe von der Wunde auch auf anaerobe Keime getestet wurde, weil sich solche meistens in derartigen Wunden befinden. Wenn nicht, würde sie zusätzlich noch die Gabe von einem AB mit anaerobem Wirkungsspektrum empfehlen, Baytril allein helfe dann nicht.

    Tatsächlich wurde nicht auf anaerobe Keime getestet, wie dann auf Nachfrage beim TA rauskam.

    Jetzt gilt es nur noch, herauszufinden, welches AB ein anaerobes Wirkungsspektrum hat, und dann wird es mal auf diese Weise noch versucht werden.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
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    Beiträge: 17.043

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    Da hat Frau Dr. E. doch ganz sicher einen Tip und Erfahrungswerte

    Mir fällt da spontan Metronidazol ein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 164

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    Das ist tatsächlich das AB, welches Fr. Dr. E. nun auch empfohlen hat :-)

    Morgen hat sie einen TA-Termin und bekommt dann hoffentlich das Metronidazol.

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