Ich mag was zu deinem Plan mit der Krankenversicherung sagen. Ist natürlich deine Sache, aber vielleicht hast du daran ja noch gar nicht gedacht?

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber wenn das Tier stirbt, ist das Geld weg und es gilt nur für das eine Tier.
Daher habe ich mir ein zweites Konto gemacht, geschaut was mich die Krankenversicherung kosten würde und diesen Betrag einfach auf das Konto eingezahlt. Inzwischen ist da ein nettes Sümmchen und die Kaninchen, die ich damals hatte, hätten die Krankenversicherung so nicht mal gebraucht. Das eine Hasi hatte Herzprobleme, aber die Medikamente waren günstiger wie die Krankenversicherung. Und das Geld auf dem Konto ist immer noch da, es ist egal, ob ich das für ein Meerschwein oder ein Kaninchen ausgebe.

Zu deiner Frage: Ich würde mich einfach so verhalten wie immer. Vielleicht hat Söckchen schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, kommt bei Hunden vor, wieso nicht auch bei Kaninchen?
Vielleicht sollte dein Freund ihn einfach ignorieren, irgendwann wird sicher die Neugier siegen. Wenn er bei dir auch etwas verschüchtert ist, aber schonmal zu dir kommt, biete ihm einfach was leckeres an. Nicht unbedingt Karotte, sondern was richtig gutes (Erbsenflocken, Granberrys,...).