Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Gehegekonstruktion Feedback

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Tüdelü,

das Gehege ist jetzt endlich fertig. Ich habe überall Muskelkater, hehe. Könnt ihr da nochmal einen Blick drauf werfen und Feedback geben? Eventuell sind da ja noch ein paar Sicherheitslücken, die ich nicht bedacht habe.

photo_2018-11-11_12-33-46.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-24.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-27.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-29.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-33.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-40.jpg
    photo_2018-11-11_13-49-42.jpg

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn sie von dem häuschen, auf dem das weisse tuch liegtoder vom tisch schräg rüber auf die brücke springen, können sie auf dem rand der brücke aufkommen. ist klar was ich meine ? gerade wenn sich mal gejagt wird, wäre das evtl. ein verletzungsrisiko, wenn eins blöd aufkommt.

vielleicht hab ich es überlesen, aber haben sie auch freilauf im zimmer? das gehege hat kaum fläche zum gas geben und haken schlagen.

aber man sieht, dass du dir viel mühe gemacht hast.
    Geändert von Selene77 (11.11.2018 um 15:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Das ist auch das einzige, was ich sehe. Eigentlich könntest du die Brücke an dieser Stelle auch ganz weg nehmen.
    Ein wunderschönes Gehege. Da werden sich deine Kaninchen bestimmt sehr wohl fühlen. Hast du dir schon welche ausgeguckt? Vielleicht hier aus dem Forum ?!
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ich finde es toll, wenn sie zusätzlich noch Auslauf bekommen!
    Ich frage mich nur, ob die Abstände bei der Heuraufe zu eng sind? Bekommen sie da überhaupt etwas raus, wenn die vordere Schicht weg gefuttert ist?

Und schau mal, ob sie die Rampe an der Buddelbox überhaupt nutzen, die sieht sehr steil aus. Vielleicht mögen sie lieber so hoch springen statt über die Rampe?
    Geändert von Jeanette K. (11.11.2018 um 15:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Super! Toll gebaut.

Ich finde es ggf etwas voll- vielleicht ein paar möbel rausnehmen und mehr Rennfläche anbieten. Aber ist prima, dass Du so viel schon hast. Die Nasen lieben es ja, wenn ab und an umgebaut/umgeräumt wird.

Was sind denn das für Tücher in den Toiletten?

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    wenn sie von dem häuschen, auf dem das weisse tuch liegtoder vom tisch schräg rüber auf die brücke springen, können sie auf dem rand der brücke aufkommen. ist klar was ich meine ? gerade wenn sich mal gejagt wird, wäre das evtl. ein verletzungsrisiko, wenn eins blöd aufkommt.

vielleicht hab ich es überlesen, aber haben sie auch freilauf im zimmer? das gehege hat kaum fläche zum gas geben und haken schlagen.

aber man sieht, dass du dir viel mühe gemacht hast.
    Ich glaub, dann lass ich, wie von Asti empfohlen, diesen Übergang einfach weg.
    Die Ninchen haben noch extra Auslauf im Zimmer. Das Gehege ist nur, wenn ich mal nicht da bin. Sonst mach ich da einfach die Tür auf und die Ninchen können frei entscheiden, wo sie lang wollen. Langrfristig kann ich mir auch eine freie Wohnungshaltung vorstellen. Da ich aber Anfänger bin, ist mir das aktuell lieber.

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Das ist auch das einzige, was ich sehe. Eigentlich könntest du die Brücke an dieser Stelle auch ganz weg nehmen.
    Ein wunderschönes Gehege. Da werden sich deine Kaninchen bestimmt sehr wohl fühlen. Hast du dir schon welche ausgeguckt? Vielleicht hier aus dem Forum ?!
    Hier im Forum habe ich auch immer regelmäßig geschaut. :3 Letztendlich habe ich mich für zwei Geschwister aus dem Tierheim Melle entschieden. Die Mutter und ihre 5 Kinder wurden durch das Tierheim und einem Amtsveterinär von einem doofen Züchter gerettet. Wenn ich da teilweise auch im Internet immer sehe, wie die bei den Züchtern gehalten werden, könnte ich ja

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, wenn sie zusätzlich noch Auslauf bekommen!
    Ich frage mich nur, ob die Abstände bei der Heuraufe zu eng sind? Bekommen sie da überhaupt etwas raus, wenn die vordere Schicht weg gefuttert ist?

Und schau mal, ob sie die Rampe an der Buddelbox überhaupt nutzen, die sieht sehr steil aus. Vielleicht mögen sie lieber so hoch springen statt über die Rampe?
    Die Abstände sind 2,5 cm. Ist das in Ordnung so? Ich wollte halt nicht über 3 cm, da ich Angst hatte, dass sie mit dem Kopf hängen bleiben.

Mhhh, dann konstruiere ich das mit der Rampe besser nochmal um und mach sie weniger steil. Ich glaub, ich hab da schon eine Idee.

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Super! Toll gebaut.

Ich finde es ggf etwas voll- vielleicht ein paar möbel rausnehmen und mehr Rennfläche anbieten. Aber ist prima, dass Du so viel schon hast. Die Nasen lieben es ja, wenn ab und an umgebaut/umgeräumt wird.

Was sind denn das für Tücher in den Toiletten?
    Ich schau mal. Ich wollte die Möbel eh immer mal wieder umstellen, dann haben sie was neues zu erkunden. Ich guck mal, ob ich was rausnehmen oder effizienter umstellen kann. Die Tücher sind Küchentücher. In den Toiletten befindet sich Stroh, dann Holzpellets, dann Tücher. Soll ich die Tücher weglassen? Stehen die Klos gut so, oder sollte ich eines in eine andere Zimmerecke stellen?

Am Fenster habe ich übrigens Fliegengitter befestigt. Die Wasserschalen kommen auch noch rein.
    Geändert von Han Holo (11.11.2018 um 16:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn die küchentücher gefressen werden gibt bauchprobleme. ich hab die hanfeinstreu und damit gute erfahrung.

meine haben auch 24 std. freilauf im zimmer und trotzdem hab ich das gehege nie abgebaut. kann immer mal sein, dass man es braucht. gute lösung so.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    wenn die küchentücher gefressen werden gibt bauchprobleme. ich hab die hanfeinstreu und damit gute erfahrung.

meine haben auch 24 std. freilauf im zimmer und trotzdem hab ich das gehege nie abgebaut. kann immer mal sein, dass man es braucht. gute lösung so.
    Ah ok, dann nehm ich die Tücher raus.

Ich hab die Sachen nochmal umgestellt:

photo_2018-11-11_15-40-13.jpg

Ich hab das auch so hingestellt, dass die Ninchen auch nochmal komplett an der Wand entlang laufen können (also das überall zur Wans hin ein Abstand ist):

photo_2018-11-11_15-38-26.jpg

Über das Klo habe ich den Tisch gestellt, dann können sie richtig schön versteckt mümmeln und ins Klo rein lullen.

Oh und bitte hier nochmal gucken, ob die irgendwo stecken bleiben könnten:

photo_2018-11-11_15-38-30.jpg
    Geändert von Han Holo (11.11.2018 um 16:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich würde jetzt gar nichts weiter umstellen. Das kannst du in größeren Abständen machen, wenn deine Ninis da sind. Meine 2 sind immer ganz aufgeregt, wenn wir etwas umbauen oder auch nur anders stellen. Da haben sie viel zu erkunden. Ob die Toiletten richtig stehen, wirst du sehen, wenn die Ninis da sind. Falls sie an eine andere Stelle pullern, musst du die Toilettenschale dorthin stellen. Die Küchentücher würde ich auch raus nehmen. Ich habe Hobelspäne und darüber Stroh. Die Einstreu in den Toilettenschalen musst du sowieso täglich wechseln. Hobelspäne gibt es preisgünstig z.B. bei Rossmann. Hanfstreu ist da deutlich teurer.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was glaubst Du eigentlich, wie lange die Tücher so hübsch liegenbleiben...?

Meine Monster bräuchten vier Minuten um sie runterzureißen, eine Minute um sie zu einem undefinierbaren Haufen zusammenzubuddeln und eine knappe Stunde um sie in ihre Einzelteile zu zerlegen...

Aber das Gehege ist schön geworden... im Hinterkopf solltest Du aber bedenken, dass viele Langohren nicht gerne auf solchem Untergrund laufen mögen und schon gar nicht rennen und „popcornen“.

Also ggf. darauf eingestellt sein noch ein paar (waschbare) Teppiche zu kaufen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Zur Heuraufe: Es kommt natürlich auf die Größe der Tiere an, meine würden bei 2,5 cm wohl nicht mal mit der Zunge reinkommen Beobachte es einfach wenn sie da sind und behalte es mal im Hinterkopf...

Ich würde noch darauf achten, dass es keine Sackgassen gibt. Hab ich jetzt auf den Bildern nicht so genau gesehen.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Was glaubst Du eigentlich, wie lange die Tücher so hübsch liegenbleiben...?

Meine Monster bräuchten vier Minuten um sie runterzureißen, eine Minute um sie zu einem undefinierbaren Haufen zusammenzubuddeln und eine knappe Stunde um sie in ihre Einzelteile zu zerlegen...

Aber das Gehege ist schön geworden... im Hinterkopf solltest Du aber bedenken, dass viele Langohren nicht gerne auf solchem Untergrund laufen mögen und schon gar nicht rennen und „popcornen“.

Also ggf. darauf eingestellt sein noch ein paar (waschbare) Teppiche zu kaufen...
    Meinst du die Handtücher oben? Da bin ich auch mal gespannt. Ich denke auch, dass es ein schneller Lernprozess wird, hehe.

Die Teppiche kommen morgen an. Hab mir waschbare von Kibek bestellt.

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Zur Heuraufe: Es kommt natürlich auf die Größe der Tiere an, meine würden bei 2,5 cm wohl nicht mal mit der Zunge reinkommen Beobachte es einfach wenn sie da sind und behalte es mal im Hinterkopf...

Ich würde noch darauf achten, dass es keine Sackgassen gibt. Hab ich jetzt auf den Bildern nicht so genau gesehen.
    Das werde ich mal genau beobachten und ggf. sofort was abändern und das Heu erstmal anderweitig zur Verfügung stellen.

Amber.
    Gast

Standard

Das Gehege ist wirklich toll geworden.

Darf ich dich was fragen? Ich ziehe demnächst um und möchte meinen auch was aus Holz bauen. Dein Gehege hat, soweit ich sehen kann, keine Gitter?
    Was hast du da genommen und wie hast du dieses an den vierkantholz befestigt?
    Meine haben an ihrem jetzt Gitter und immer beim Fellwechsel bleibt da immer das ganze Fell kleben und bekomme ich kaum ab, aber auch mit dem herum fliegen des Heus und Streus... bei deiner Bauweise würde bestimmt alles drin bleiben, das währe super.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

Darf ich dich was fragen? Ich ziehe demnächst um und möchte meinen auch was aus Holz bauen. Dein Gehege hat, soweit ich sehen kann, keine Gitter?
    Meine haben an ihrem jetzt Gitter und immer beim Fellwechsel bleibt da immer das ganze Fell kleben und bekomme ich kaum ab, aber auch mit dem herum fliegen des Heus und Streus... bei deiner Bauweise würde bestimmt alles drin bleiben, das währe super.

Liebe Grüße
    Amber
    Dankeschön. :3
    Plexiglas und Sperrholz mit Vliestapete drüber. Das Plexiglas habe ich mit einem Hartkunststoffkleber befestigt. Das Sperrholz geschraubt und vorher etwas mit Montagekleber geklebt. Da isses auch wichtig, dass es danach ordentlich lüftet. Die Ränder habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den Tipp, nicht Draht zu nehmen, habe ich von einer ganz lieben Frau vom der Kaninchenhilfe bekommen. Sie meinte, es ist einfacher zu reinigen, sollten die Ninchen doch mal gegen das Gehege pinkeln.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Aber 6m² hat das Gehege jetzt nicht, gell? Knappe 4? Wenn Du die Sachsengold zu Dir holst, werden das schon größere Kaninchen sein, da könnten die Toiletten zu klein werden.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Sehr schönes Gehege, mit viel Liebe gemacht
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Aber 6m² hat das Gehege jetzt nicht, gell? Knappe 4? Wenn Du die Sachsengold zu Dir holst, werden das schon größere Kaninchen sein, da könnten die Toiletten zu klein werden.
    Ist 3x2 m groß. Das mit der Toilette muss ich mal gucken. Notfalls fahr ich ganz schnell los und hol was neues.

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Gehege, mit viel Liebe gemacht
    Dankeschööön. :3

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia_B Beitrag anzeigen

Liebe Grüße
    Amber
    Dankeschön. :3
    Plexiglas und Sperrholz mit Vliestapete drüber. Das Plexiglas habe ich mit einem Hartkunststoffkleber befestigt. Das Sperrholz geschraubt und vorher etwas mit Montagekleber geklebt. Da isses auch wichtig, dass es danach ordentlich lüftet. Die Ränder habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den Tipp, nicht Draht zu nehmen, habe ich von einer ganz lieben Frau vom der Kaninchenhilfe bekommen. Sie meinte, es ist einfacher zu reinigen, sollten die Ninchen doch mal gegen das Gehege pinkeln.
    Danke dir.
    Welche Ränder meinst du, die du mit dem Aquariensilikon abegedichtet hast?
    Und das Sperrholz was du dann an dem Plexiglas geschraubt hattest, musstest du das Holz und das Glas zuvor anbohren oder gingen die Schrauben problemlos durch beides hindurch?
    Geändert von Amber. (11.11.2018 um 23:17 Uhr)

Standard

Danke dir.
    Welche Ränder meinst du, die du mit dem Aquariensilikon abegedichtet hast?
    Und das Sperrholz was du dann an dem Plexiglas geschraubt hattest, musstest du das Holz und das Glas zuvor anbohren oder gingen die Schrauben problemlos durch beides hindurch?
    Yep. Ich hab das PVC wie ein Becken nach oben gezogen und darüber Leisten geschraubt. Oben an die Leisten habe ich dann Silikon draufgemacht (da braucht man eine spezielle Pistole für. Ich würde auch empfehlen einen Halbrundstab aus Holz ausm Baumarkt zu holen. Damit kann man das Silikon dann in die Ritzen festdrücken). Da wo die Dachlatten und die Rückwand aufeinander treffen, habe ich auch Silikon gemacht. Ich war aber echt extra übervorsichtig, weil Mietwohnung und so (hab auch Malervlies und eine richtig gute Trittschalldämmung unter dem PVC).
    Das Plexiglas habe ich mit einem Spezialkleber für Hartkunststoff von Uhu geklebt. Da kann man dann entweder Klemmen nehmen, damit das ordentlich trocknet, oder was schweres auf den Rahmen legen (sonst muss man teilweise echt noch dreimal nachkleben).

Wenn wir schon dabei sind, kann ich auch gleich die Fotos von dem Aufbau zeigen, hehe:

Das Material, was ich mir vom Bauhaus habe zuschneiden lassen:
    photo_2018-11-10_21-44-29.jpg

Die Rahmen mit Winkeln und oben nochmal Schrauben zusammen geschraubt:
    photo_2018-11-10_21-44-35.jpg

Die Sperrholzplatten mit Montagekleber und die Plexiglasscheiben mit Hartkunststoffkleber an die Rahmen festgeklebt und übereinander gestapelt und nochmal beschwert:
    photo_2018-11-10_21-44-41.jpg

Boden sauber gemacht:
    photo_2018-11-10_21-44-44.jpg

Malervlies verlegt:
    photo_2018-11-10_21-44-56.jpg

Trittschalldämmung drüber:
    photo_2018-11-10_21-45-06.jpg

PVC verlegt:
    photo_2018-11-10_21-46-37.jpg

Und dann die einzelenen Elemente verschraubt (an den Ecken mit Winkeln, an den geraden Stellen mit Flachverbindern):
    photo_2018-11-10_21-46-43.jpg
    photo_2018-11-10_21-46-45.jpg
    photo_2018-11-10_21-46-51.jpg
    photo_2018-11-10_21-46-54.jpg
    photo_2018-11-10_21-46-59.jpg

Und dann hab ich vergessen weitere Fotos zu machen, weil es spät wurde und ich fertig werden wollte.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Han Holo (12.11.2018 um 10:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Na, das hat doch super geklappt
    Schönes Gehege

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer