Luigi kommt aus Franken.
Alles Gute für den Tierarzt-Besuch heute![]()
Luigi kommt aus Franken.
Alles Gute für den Tierarzt-Besuch heute![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Danke, Bine
Er ist wirklich ne arme Wurst
Die Schneidezähne müssen gezogen werden. OP-Termin steht. Die unteren wachsen praktisch waagrecht nach vorne, die oberen haben sich nach innen eingerollt. Abnutzung ist bei dieser Stellung überhaupt nicht gegeben, aber die Zähne sind so entmineralisiert, dass einer im Unterkiefer schon beim einfachen anfassen abgebrochen ist. Man hat ihm richtig die Erleichterung angemerkt, als er seine Zunge endlich aus diesem Käfig freibekommen hat. Er hat im Mäulchen auch eitrige Verletzungen und bekommt nun AB und Schmerzmittel. Die Backenzähne sehen allerdings zum Glück relativ gut aus, nur eine kleine Stufe auf der linken Seite. Wenn das eingeschliffen ist und er endlich richtig kauen kann, nutzen die sich hoffentlich von selbst richtig ab. Auf das RöBi habe ich heute verzichtet, das sollen sie beim OP-Termin machen, wenn er sowieso schläft.
Immerhin hat er trotz des wenigen Futters, das er aufnehmen konnte, schon zugenommen und wiegt jetzt "stolze" 4,9 kg. Bei der Größe aber auch ein Witz. Seit der Zahnkorrektur haut er ordentlich rein. Das FriFu, das ich ihm vor dem Gassigehen reingelegt habe, war 1,5 Stunden später wegEr frisst auch so ziemlich alles, wenn man es ihm in Streifen oder Stiftel schneidet. Damit habe ich sofort angefangen, nachdem ich seine Probleme beim Kauen bemerkt hatte. Er konnte es also vorher einfach nicht.
Ansonsten hat er etliche Bissverletzungen, die aber grösstenteils abgeheilt sind. Er hat also so einige Baustellen, aber wir kriegen das schon hin.
Ich freue mich, dass er alles soweit gut überstanden hat. Mensch, der arme Kerl. Der musste aber wirklich viel mitmachen. Drücken wir jetzt einfach mal die Daumen, dass er dich jetzt nicht wieder als Täter ansieht, sondern als Helfer![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Krass, der arme Kerl!![]()
Bei Dir hat er jetzt wenigstens eine Chance. Den Bericht des TAs würde ich an das Tierheim weiterleiten, die haben ja wohl gar keine Ahnung.
![]()
Das kann man sich gar nicht vorstellen, dass das Tierheim ein Kaninchen mit solchen Zähnen ohne etwas zu sagen abgibt. bei ebay Kleinanzeigen ist man ja schon einiges gewöhnt, aber vom Tierheim hätte ich Ehrlichkeit erwartet.![]()
Offensichtlich sind sie aktuell über ihrer Leistungsfähigkeit. Es ist schon heftig gerade dort, habe ich bei meinem Besuch gesehen. Auf der HP sind nicht viele Kaninchen zu sehen, aber sie sind rappelvoll mit einer Beschlagnahmung, wo sie die Tiere (noch?) nicht vermitteln dürfen. Insofern möchte ich sie jetzt nicht generell als ahnungslos darstellen, und habe auch ein gewisses Verständnis. Aber solche Zähne kriegt man nicht über Nacht, und hätte die dortige TÄ ihm bei der Kastra z.B. nur einmal ins Mäulchen geschaut, wäre ihr das aufgefallen.
Meine TÄ hat Fotos gemacht, bevor sie die Zähne korrigiert hat, und ich habe die Rechnungen. Aktuell bin ich bei 110 EUR TA-Kosten, die OP, das Röbi und die OP-Nachsorge kommen noch dazu. Damit gehe ich nächste Woche, wenn ich die Transportbox zurück bringe, schon noch mal ins Kleintierhaus.
Kokzidien und Hefen hat er natürlich auch, aber das habe ich ohnehin schon als gesetzt angesehen angesichts der Köttel und des Allgemeinzustandes. Wenn es nur das wäre, würde ich nicht mal was sagen.
Tja, und was meine Rolle als "Helfer" anbelangt. Da hab ich so ne Ahnung, wie das in seinen Augen aussieht ...
Da werde ich mich dann wohl erst wieder einschleimen können, wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist![]()
Wenn ich so darüber nachdenke, hat ihm wohl sein Zahnproblem das Leben gerettet, so makaber das ist. Deutsche Riesen werden ja in erster Linie für den Verzehr gezüchtet. Nur dank seiner Zahnprobleme hat er dieses extreme Untergewicht und war damit vermutlich wertlos für die Schlachtung. Bei seiner Größe dürfte er locker 7-8 kg wiegen.
So gesehen freue ich mich jetzt einfach trotzdem für ihn und hoffe, er steckt die weiteren Behandlungen gut weg. Dann kann der schüchterne, sanfte Riese ein hoffentlich schönes Leben hier führen![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen