Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

wenn du jede woche wiegst, zeichnet sich das doch schon nach ein paar wochen ab.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wenn du jede woche wiegst, zeichnet sich das doch schon nach ein paar wochen ab.
    Genau und wir machen es am Mittwoch erst zwei Wochen

Erfahrener Benutzer

Standard

Also,

mittlerweile sind mehr als zwei Wochen um OHNE jegliche Zwischenfälle welche vorher fast jeden zweiten Tag da waren.... aber ja Berry hat zugenommen.

Problem an der Sache ist nur ich habe versucht die Leinkuchen zu rationieren. Ihr Bauch fängt nach ein paar Stunfen ohne die Leinkuchen sofort an zu grummeln, sie wird knatschig, hockt sich in die Ecke und frist nix mehr richtig. Ich habe auch frische Weide, Apfel und Weißdorn Äste organisiert, was sie auch mümmelt aber trotzdem nichts für die Verdauung hilft.

Beim Gedanken dass sie wieder alle zwei Tage gepäppelt werden muss werde ich wahnsinnig.

Hat einer hier noch ne Idee?

Ich hab mal die Messergebnisse angehängt.

Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ist sie mit 4kg denn zu dick? vielleicht pendelt sich das ganze noch ein. wenn sie aber weiter zunimmt, musst du stärker rationieren.
    und ist der fellwechsel nach wie vor so schlimm? wenn sie so schnell so extreme probleme bekommt, stimmt da aber evtl. noch irgendetwas anderes mit dem magen nicht. ich würde ggf. doch noch mal irgendwann eine kontratröntgenpassage machen lassen.
    hatte sie denn auch gas bei den bauchgeschichten? evtl. würde da die tägliche gabe von sab etwas helfen... sind alles nur ideen.
    ich hab leider auch noch kein patentrezept zum vorbeugen der bauchgeschichten gefunden und probiere immer rum.
    aber bei uns reden wir aktuell von 4x im jahr (emil, 2x kurz, 1x TA, 1x klinik) und 2x im jahr wolke (1x kurz, 1x TA) und nicht jede woche. ist mir aber auch zu viel, weil die angst immer mitlebt. ich gebe aktuell 14g lein- und 2g schwarzkümmelflocken/kuchen am tag, verteilt auf 3x.
    dazu tägl. 1cm nagermalt und je 1ml leinöl morgens und abends übers frischfutter. damit halten sie akutell scheinbar ihr gewicht. es könnte aber immer noch zu viel sein. ich muss heute mal wieder wiegen. unsere bekommen noch 10g cunis dazu.
    Geändert von mandarine1904 (22.10.2018 um 11:42 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Berry ist doch jetzt schon gut ein Jahr bei dir. Wann hat das denn angefangen? Was war zu dem Zeitpunkt anders als vorher? Nur der Haarwechsel? Frißt sie jetzt anders? Frißt sie überhaupt genug, wenn sie keine Leinkuchen bekommt?
    Was passiert, wenn du über einen längeren Zeitraum mal Rodicare akut gibst? Es gibt auch noch Rodicare basic als Pellet: https://www.fuetternundfit.de/Heimti...are-basic.html
    Vielleicht wäre das nochmal was für sie?
    Kundenmeinungen:
    https://www.amazon.de/Alfavet-RodiCa.../dp/B007H9J62K

Hast du schon mal versucht, Fenchel- und Kümmelsamen zu geben?
    https://www.pharmeo.de/product_info.php/info/1986339

Weiß man denn ansatzweise, was im Bauch vorgeht, wenn sie nicht frißt? Durch Röntgen oder Ultraschall? Also, hat sie viel Gas im Magen/Darm? Ist noch Futter im Magen, Kötteln im Darm? Oder ist alles leer oder nur der Darm leer und der Magen voll? Wäre es eine Option für dich die Unterseite mal scheren zu lassen beim Ta? Das wäre dann schon mal eine Hälfte weniger Fell und oben dann das lose Fell auszupfen. Wenn das die Ursache wäre, müßte dann ja erstmal eine Weile Pause sein.
    Geändert von Teddy (23.10.2018 um 14:31 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

ein Monat (den ganzen Oktober) war alles gut.
    Seit November ist jetzt wieder alles beim Alten.
    Ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin am Ende!

Und ich habe jetzt sogar seit Wochen frische Weide und frischen Apfelbaumschnitt gefüttert. Es hilft alles nichts.

Und ja sie ist fett geworden von den Leinsamen!
    Allerdings helfen die jetzt ja auch nicht mehr.

Ich kann nicht jeden zweiten Tag da sitzen und Berry Päppeln und Novalgin verabreichen und und und. Ich gehe ja nichtmal mehr zum Tierarzt sondern spule einfach mein Programm ab. Jetzt war ich gestern doch beim Tierarzt... Sie weiss auch nicht mehr weiter.

Prima!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Sven, das tut mir leid für euch und ich kann es dir gut nachempfinden.

Unser Flöckchen kam mit 6 Jahren aus schlechter Haltung zu uns und hatte die gleichen Symptome, immer wieder Bauch ... irgendwann mit Hinterhandlähmung.
    Erst da wurde klar (auch durch eine Untersuchung bei einer fähigen Heimtierärztin), dass es EC war. Nach der EC-Behandlung ging es Flöckchen eine ganze Zeit sehr gut und sie machte endlich mal längerfristig schöne Köttel.
    Leider kamen die Symptome wieder, trotz prophylaktischer "EC-Kuren" und mit der Zeit hatte ich nur noch das Augenmerk darauf, sie überhaupt irgendwie am Kötteln zu halten.
    Gut geholfen hat uns dabei das Laxiersalz von naturheilkunde-für-tiere.

Aber ich denke es kann nicht verkehrt sein, die TÄ erst mal auf EC anzusprechen.
    Denn immer wiederkehrende Bauchgeschichten ohne erkennbare Haltungs- und Fütterungsfehler können darauf hinweisen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer