Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Cara
Mir tut die Diagnose deines Rocky sehr leid. Er ist ja wirklich noch ein junges Kaninchen und meiner Ansicht nach sollte man den neu entstandenen Kieferabszess adäquat behandeln
Wie sieht es denn mit der Stabilität des Kiefers allgemein aus? Hat deine TÄ dazu etwas gesagt, außer, dass der Kieferknochen links unten, wo der kaputte Zahn sitzt, angegriffen ist?
Der Probleme machende Zahn muss in jedem Fall entfernt werden. Oftmals sind - wenn schon ein Abszess entstanden ist - mehrere Zähne in dem Bereich ein Problem und können immer wieder Abszesse verursachen, sofern nicht wirklich eine gründliche und umsichtige Behandlung des ganzen Problembereichs erfolgt. Grade bei Kieferabszessen im Backenzahnbereich ist es oft möglich und auch meist nötig, einen Zugang von außen zu schaffen. Der Abszess muss dann mindestens 1x, besser 2x täglich gespült werden. Die Regelmäßigkeit ist hierbei von enormer Bedeutung für den Heilungsprozess und dafür, dass kein neuer Eiter entsteht. Da Kanincheneiter von sehr zäher Konsistenz ist, fließt er nicht von selbst ab und muss manuell aus der Abszesshöhle geholt werden. Oftmals kommt man auch nicht um das Ausschaben mit einem scharfen Löffel herum.
Das kann man sich vom Tierarzt alles zeigen lassen und zuhause selbst machen - traut man sich das nicht zu, ist es aber unabdingbar, dass man hierfür dann im Extremfall täglich mit dem Kaninchen zum Tierarzt fährt. Zumindest in der ersten Zeit solange es nötig ist.
Wurde der Eiter deines Kaninchens ins Labor geschickt, um ein Antibiogramm zu erstellen? Wurde überhaupt ein Antibiotikum gegeben und wenn ja, wie lange? Bei Kieferabszessen ist manchmal eine sehr lange Antibiotikagabe nötig. Manchmal muss man das Antibiotikum auch noch einmal wechseln, weil das erste nicht ausreichend greift. Und nicht selten kommt man grade bei angegriffener Kieferstruktur und immer wieder auftretendem Eiter manchmal auch nicht um eine Dauergabe eines Penicillins herum.
Das hört sich jetzt alles erstmal schrecklich an, aber in meinen Augen sollte dein Kaninchen diese Chance bekommen. Selbst wenn es alle 4 Wochen in Kurznarkose zum Zähne schleifen muss: Die restliche Zeit seines Lebens hat Rocky dann im Idealfall trotzdem ein tolles Leben mit seinen Artgenossen.
Ich kann hier aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Abszess bisher wirklich adäquat behandelt wurde, weil wir nicht genügend Details kennen. Wir haben hier aber sehr viele abszesserfahrene User und du bekommst garantiert noch reichliche Antworten
Was den Zahnabrieb angeht: Hierfür ist weniger die Härte des Futters entscheidend, sondern vielmehr die Kaudauer. Die Zähne reiben sich nicht am Futter ab, sondern aneinander. Daher biete so viel wie es Rocky möglich ist zu fressen, gut strukturiertes Futter an. Also im Idealfall Wiese, Äste, Blätter und/oder blättriges Gemüse.
Ich wünsche euch erstmal alles Gute!![]()

Lesezeichen