Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Heute hatte sie gut 370g..

Betreuter Winterschlaf ist draußen eine große (regengeschützte) Kiste, darin ein Schlafhaus und um das Schlafhaus noch einen größeren Karton.
    Die Zwischenräume zwischen den beiden Kartons dick mit Zeitung ausgepolstert und auch von unten eine Zeitungsdämmung, Gummimatte o.ä.

Dann eine kleine Wasser- und Futterschale und wenn es kalt genug wird, machen die Stachler meist innerhalb weniger Tage „die Tür zu“ und schlafen.

Vor dem Haus steht durchgehend eine kleine Portion TroFu falls sie doch mal aufwachen sollten.

Und im Frühjahr dann die bange Frage... „haben sie überlebt..“...

Diese Frage musste ich mir in über 30 Jahren Igelpflege allerdings GsD erst zweimal mit „nein“ beantworten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Heute hatte sie gut 370g..
    Sehr schön

Betreuter Winterschlaf ist draußen eine große (regengeschützte) Kiste, darin ein Schlafhaus und um das Schlafhaus noch einen größeren Karton.
    Die Zwischenräume zwischen den beiden Kartons dick mit Zeitung ausgepolstert und auch von unten eine Zeitungsdämmung, Gummimatte o.ä.

Dann eine kleine Wasser- und Futterschale und wenn es kalt genug wird, machen die Stachler meist innerhalb weniger Tage „die Tür zu“ und schlafen.

Vor dem Haus steht durchgehend eine kleine Portion TroFu falls sie doch mal aufwachen sollten.

Und im Frühjahr dann die bange Frage... „haben sie überlebt..“...

Diese Frage musste ich mir in über 30 Jahren Igelpflege allerdings GsD erst zweimal mit „nein“ beantworten...
    Wow über 30 Jahre

Da bist du ja echt DIE Igelspezialistin schlechthin

Ich hab auf Empfehlung eines unserer Tierpfleger auch nen Karton ins Haus reingestellt. Der Zwischenraum wird dann noch mit Stroh isoliert...muss nur nochmal los Holz für nen Deckel besorgen.

Könnte evtl. aber auch Gewegplatten drauflegen...ham wir noch genügend rumliegen.

Wie groß machst du die Öffnung am Eingang?

Bin unsicher mit den Angaben im Internet (10x10cm) ob das reicht.
    Die Standardmasse im Internet für ein Igelhaus (30x30cm) fand der Pfleger, den ich gefragt hab auch zu klein.

Evtl. würde ich ja einen Igel aus dem Tierheim nehmen zum auswildern. Das wäre ja dann in der Regel ein kleinerer aus diesem Jahr.
    Aber ob ein ausgewachsener durch die Öffnung passen würde....
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ein kleiner Nachruf für den kleinen Igel, der gestern pfeifend und übersät mit Fliegeneiern im Tierheim abgegeben wurde.

Is zwar eigentlich nicht meine Abteilung, aber da grad kein Pfleger in der Nähe war, hab ich den Kleinen direkt zum TA gebracht, wo er sofort erlöst wurde.
    Da hat man am Rücken auch schon Maden rausgucken gesehen

Mach's gut kleiner Stachelritter und auch dein Kumpel, der einen Tag vorher wegen Maden erlöst werden musste.

Und für alle anderen, die noch nichtmal ihren ersten Winter erleben können
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Tschüß kleiner Stachelritter, jetzt hast Du keine Schmerzen mehr....

@sanny, Igel sind sehr „formbar“, 10x10 reicht als Eingang auch noch für ausgewachsene Igel...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

@sanny, Igel sind sehr „formbar“, 10x10 reicht als Eingang auch noch für ausgewachsene Igel...
    Supi, dann passt mein Eingang ja doch
    LG Sandra

Standard

Ha wir haben doch jungtiere

Sehen alle gut aus und haben riesenhunger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer