Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Ich hatte den Kot ja auf Anraten einer Facebookgruppe vor 6 bis 8 Wochen im Labor... ohne Befund. Ich meine wie oft soll ich das denn noch machen? Kostet ja auch nicht gerade wenig. Ich lasse den Kot ständig untersuchen, bei verschiedensten Tierärzten und dann auch im Labor. alles immer ohne Befund. Der kot sieht immer gleich aus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Ich gebe seit 2 Tagen Leinkuchen ad libitum. Ich hatte das letzte mal ja keinen Erfolg, aber das waren auch andere Umstände.

    Ich finde es ist nochmal besser geworden. Sie köttelt regelmäßig und auch ganz ordentliche Kügelchen würde ich sagen.

    Allerdings frisst sie jetzt natürlich weniger Grünes und Frisches. Sie sucht sich jetzt nurnoch die Sahnestückchen aus. Nurnoch die Leinkuchen, Kohlrabiblätter und Möhrengrün... vllt mal bisschen Wurzelgemüse oder Kräuter.

    Seid mir nicht böse, aber letztes Jahr als ich Trockenfutter und Grünfutter kombiniert habe hat das alles viel viel besser geklappt. Ich überlege ob ich dazu zurückgehe. Hat einer Erfahrung damit? Gibt ja wohl gebug hier die Cunis, Saaten und Leinkuchen ad libitum füttern und Grünfutter dazu.

    Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 887

    Standard

    Verstehe ich jetzt nicht so richtig, du schreibst es ist jetzt alles besser geworden und dann zum Schluss letztes Jahr als du Trocken- und Grünfutter gegeben hast, hätte alles besser geklappt.

    LG
    Iris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Anfangs, als ich "unwissend" war gab es mal Trockenfutter, mal ne Knusperstange, meistens das Grainless, das wusste ich schon.

    Einmal am Tag ne Ration Frischfutter. Da hatten wir echt null Probleme.

    Und ja es ist seit dem jetzigen, zweiten Anlauf mit den Leinkuchen viel besser geworden. Aber eben nicht so wie vor einem Jahr. Und sie frisst jetzt eben Massen an Leinkuchen und kaum Grünzeug. Ihr schmeckt auch nurnoch Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Karotte. Selbst Petersilie und Topinambur was sie früher vergötterte bleibt liegen. Grünkohl wird gar nicht angeschaut. Jetzt muss ich das Zeug selbst essen und bekomme schon Panik was ich im tiefsten Winter füttern soll.

    Naja ich bin ja froh, dass sie ihren Magendarm nun selbst am Laufen hält seit einigen Tagen ohne dass ich viel eingreifen muss, ausser der Flohsamenschalen.

    Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.

    Grüße Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 887

    Standard

    Ja Sven, jetzt verstehe ich es.

    Ich glaube da bist du nicht der einzige, der sich Gedanken um die richtige Fütterung macht. Ich probiere auch noch immer aus. Mein erstes Kaninchen habe ich genauso gefüttert wie du. Morgens reichlich Trockenfutter und am Abend dann etwas Grünfutter.
    Und was soll ich sagen, er ist fast 12 Jahre alt geworden.

    Im Moment experimentiere ich auch rum, da Flöhchem schon so oft Aufgasungen usw. gehabt hat. Er bekommt jetzt auch Leimsampellets und ich meine auch damit klappt die Verdauung besser. Vor allem gehen die Haare massenweise damit raus, was bei ihm sehr wichtig ist, denn damit hat er auch immer Probleme. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Wir hatten jetzt seit 2 Monaten keine Probleme mehr und das ist bei ihm schon gut.

    LG
    Iris

  6. #6
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.147

    Standard

    Ich finde, dafür dass immer noch Haare in den Kötteln sind, sehen die sehr gut aus. Tommi hat gestern auch eien ganze Handvoll ähnlicher Kügelchen gemacht. Dabei waren noch deutlich mehr längliche. Ich freue mich schon, wenn es richtige Kugeln sind und keine Matschhaufen.

    Meine kommen mit reiner Grünfütterung auch nicht klar. Tommi hat dann nur Matschkot, zum Teil ganz breiig, Emmi und Manni sind dann zu schlank, Tommi ist ebenfalls zu dünn. Dazu suchen sie sich nur das aus, was ihnen gerade schmeckt und das ist in diesem Jahr extrem wenig. Egal, was ich mühsam zusammen suche, sie fressen es nicht. Im Moment lassen sie fast alles an Grün liegen, obwohl vieles aus meinem Garten ist oder frisch ausgesucht gesammelt. Habe heute mal Kräuter auf dem Markt gekauft... Sie fressen sehr gerne gekaufte! trockene Blätter, Blüten und Kräuter. Das gleiche in frisch lassen sie liegen, selber getrocknet aus dem Garten bleibt auch liegen. Daher gebe ich jetzt Cunis satt, wobei sie auch davon nicht sehr viel fressen, morgens und abends eine Handvoll die Kleinen, Tommi vielleicht einen Esslöffel voll am Tag. Oft liegt noch was da. Dazu gibt es abends Hirse, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Alles im Bereich eines halben Teelöffels. Aktuell fressen sie wieder viel Heu. Manchmal fressen sie auch die Grainless complete oder Heucobs. Ich für mich halte es so, dass ich bedarfsgerecht füttere. Was sie länger nicht fressen, biete ich erstmal nicht mehr an und versuche es später mal wieder. Und es gibt auch genug trockenes, wenn sie das lieber haben. Hauptsache die Verdauung läuft rund.
    Geändert von Teddy (05.10.2018 um 18:26 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Dann werde ich auch mal weiter ausprobieren...... Es muss für Berry eine Patentlösung geben. Heute kommen wieder ganz leichte Kettchen... aber alles ok bisher.
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berry- mein liebes Pony
    Von Kim im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •