Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

100 Knödel in 2 Wochen
    Fütterst du nur Knödel?
    Beerenknödel werden hier verschmäht aber mit Insekten das könnte gehen. Wobei ich jetzt immer halbe Kokosnüsse mit Insekten aushänge. Der 10er knödelring hält im Winter zwischen 3 und 4 Tagen.

Ich hab nun beschlossen mein altes grosses Holzfutterhaus umzubauen bzw einen grossen Silo einzubauen
    Hab heute schon die Dachfront abgebaut und werde diese durch ein Klappdach ersetzen. Den Silo werde ich durch Acrylglas setzen.
    Geändert von Ludovica99 (04.10.2018 um 20:59 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ja, ich füttere nur Knödel, hab drei Knödelstationen im Apfelbaum

https://www.pauls-muehle.de/pauls-mu...lie-100-stueck

Das ist der Link, gibt es auch bei Amazon zu kaufen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Welche Vögelchen seht Ihr denn baden? Ich hatte bis vor kurzem immer nur Spatzen baden sehen, - vor kurzem war aber mal eine Meise in der Badewanne. Ein wirklich seltener Badegast. Zum Futtern kommen die Meisen aber täglich zu uns.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass hier sehr viel Futter unter den Futterstellen liegen bleibt. Die Vögel (dieses Jahr fast nur Spatzen) werfen beim Fressen aus dem Futterspender sehr viel auf den Boden (z.B. Sonnenblumenkerne) und kein anderer Vogel sammelt es auf. Leider haben sich dadurch etliche Mäuse bei uns angesiedelt, was ich in Bezug auf meine Kaninchen nicht unbedingt unterstützen möchte. Alle paar Wochen muss ich eine dicke Schicht von Futterresten abtragen und entsorgen.
    An den Stellen, an denen ich Meisenknödeln aufgehängt habe, entsteht regelmässig eine dicke Fettschicht, die den Boden nahezu versiegelt. Sehr zu meinem Leidwesen, macht sich mein Hund daran zu schaffen, was immer zu Durchfall führt.

Was kann ich tun? Gibt es ein Futter speziell für Spatzen?

Bin für jeden Rat dankbar.
    Geändert von Elfi (10.10.2018 um 10:34 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass hier sehr viel Futter unter den Futterstellen liegen bleibt. Die Vögel (dieses Jahr fast nur Spatzen) werfen beim Fressen aus dem Futterspender sehr viel auf den Boden (z.B. Sonnenblumenkerne) und kein anderer Vogel sammelt es auf. Leider haben sich dadurch etliche Mäuse bei uns angesiedelt, was ich in Bezug auf meine Kaninchen nicht unbedingt unterstützen möchte. Alle paar Wochen muss ich eine dicke Schicht von Futterresten abtragen und entsorgen.
    An den Stellen, an denen ich Meisenknödeln aufgehängt habe, entsteht regelmässig eine dicke Fettschicht, die den Boden nahezu versiegelt. Sehr zu meinem Leidwesen, macht sich mein Hund daran zu schaffen, was immer zu Durchfall führt.

Was kann ich tun? Gibt es ein Futter speziell für Spatzen?

Bin für jeden Rat dankbar.
    Sperlingsvögel fressen gerne Hirse, Glanz, Haferkerne, also ganzen Hafer mit Schale. Ölsaaten sind nicht so ihrs. Ich biete daher immer einfaches Wellensittichfutter oder Exotenfutter an, lose gekauft, ohne irgendwelche Zusätze. Das gebe ich allerdings im Futternapf im Futterhaus. Spatzen und auch Grünfinken schmeißen viel Futter aus den Spender raus, auf der Suche nach dem schönsten Korn. Sind ja genug da. Von daher füttere ich so viel, dass nicht Massen überbleiben. Finkenvögel, Buchfinken, Zeisige, Girlitze, Hänflinge, kann man gut mit Kanarienfutter oder Waldvogelfutter füttern. Sie fressen lieber Ölsaaten.
    Mit den eher preisgünstigen Knödeln habe ich hier genau das gleiche Problem. Ich denke, die Ursache liegt darin, dass zuviel Zeug drin ist, dass kein Vogel frißt. Weizenkleie, ganze Weizenkörner oder Milokorn frißt kein heimischer Vogel. Und genau daraus bestehen diese Knödel. Besser sind schon mal die lose angebotenen im Futterhaus. Aber auch da fliegt noch einiges nach unten. Als die mal aus waren, habe ich die dort diese im Eimer zu 30 Stück gekauft:

Natur plus Meisenknoedel

für die Ganzjahresfütterung
    bewährte Rezeptur
    plus wertvolle Sonnenblumenkerne

Zusammensetzung: Speisefett, Sonnenblumenkerne (20 %), Hafermehl, Weizenmehl, Haferflocken, Erdnüsse, Kalziumkarbonat

Sie sind noch etwas teurer, kommen ohne Netz und ich lege sie im Futterhaus in einen Futternapf. Der Inhalt ist vogeltauglich und es bleibt nichts über . Und die Eimer sind danach gut nutzbar, sehr stabil. Ich hab schon eine ganze Reihe
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Danke, dann werde ich es mal mit Wellensittichfutter versuchen. Die Bestandteile der von mir angebotenen Meisenknödel sind Getreide, Speisefette (Rindertalg in Lebensmittelqualität), Speiseöle, Haferflocken, Sonnenblumen & Saaten, Insekten.
    Ich werde aber mal die empfohlenen vom Futterhaus anbieten, um zu sehen, ob dann weniger auf dem Boden liegt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ja, ich füttere nur Knödel, hab drei Knödelstationen im Apfelbaum

https://www.pauls-muehle.de/pauls-mu...lie-100-stueck

Das ist der Link, gibt es auch bei Amazon zu kaufen
    danke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer