Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass sich ein Haarballen nicht von alleine auflösen kann. Ich lese das aber jetzt hier immer wieder. Das verwirrt mich irgendwie...
Meine Tierärztin hat mir mal gesagt, dass sich ein Haarballen nicht von alleine auflösen kann. Ich lese das aber jetzt hier immer wieder. Das verwirrt mich irgendwie...
Richtige Ballen nicht, man kriegt nur raus was noch nicht zum Ballen geworden ist und den Magen verstopft.
Sven: Kein Megacolon, nein. Ich würde das aber unbedingt einmal ins Labor schicken für Bakteriologie und Parasitologie. Hatte gerade ähnlichen Kot zur Flotation, der war dann Kokifrei, im Labor fand man dann aber massig E.Coli….
Ich hatte den Kot ja auf Anraten einer Facebookgruppe vor 6 bis 8 Wochen im Labor... ohne Befund. Ich meine wie oft soll ich das denn noch machen? Kostet ja auch nicht gerade wenig. Ich lasse den Kot ständig untersuchen, bei verschiedensten Tierärzten und dann auch im Labor. alles immer ohne Befund. Der kot sieht immer gleich aus.
Ich gebe seit 2 Tagen Leinkuchen ad libitum. Ich hatte das letzte mal ja keinen Erfolg, aber das waren auch andere Umstände.
Ich finde es ist nochmal besser geworden. Sie köttelt regelmäßig und auch ganz ordentliche Kügelchen würde ich sagen.
Allerdings frisst sie jetzt natürlich weniger Grünes und Frisches. Sie sucht sich jetzt nurnoch die Sahnestückchen aus. Nurnoch die Leinkuchen, Kohlrabiblätter und Möhrengrün... vllt mal bisschen Wurzelgemüse oder Kräuter.
Seid mir nicht böse, aber letztes Jahr als ich Trockenfutter und Grünfutter kombiniert habe hat das alles viel viel besser geklappt. Ich überlege ob ich dazu zurückgehe. Hat einer Erfahrung damit? Gibt ja wohl gebug hier die Cunis, Saaten und Leinkuchen ad libitum füttern und Grünfutter dazu.
Grüße Sven
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, du schreibst es ist jetzt alles besser geworden und dann zum Schluss letztes Jahr als du Trocken- und Grünfutter gegeben hast, hätte alles besser geklappt.
LG
Iris
Anfangs, als ich "unwissend" war gab es mal Trockenfutter, mal ne Knusperstange, meistens das Grainless, das wusste ich schon.
Einmal am Tag ne Ration Frischfutter. Da hatten wir echt null Probleme.
Und ja es ist seit dem jetzigen, zweiten Anlauf mit den Leinkuchen viel besser geworden. Aber eben nicht so wie vor einem Jahr. Und sie frisst jetzt eben Massen an Leinkuchen und kaum Grünzeug. Ihr schmeckt auch nurnoch Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Karotte. Selbst Petersilie und Topinambur was sie früher vergötterte bleibt liegen. Grünkohl wird gar nicht angeschaut. Jetzt muss ich das Zeug selbst essen und bekomme schon Panik was ich im tiefsten Winter füttern soll.
Naja ich bin ja froh, dass sie ihren Magendarm nun selbst am Laufen hält seit einigen Tagen ohne dass ich viel eingreifen muss, ausser der Flohsamenschalen.
Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.
Grüße Sven
Ja Sven, jetzt verstehe ich es.
Ich glaube da bist du nicht der einzige, der sich Gedanken um die richtige Fütterung macht. Ich probiere auch noch immer aus. Mein erstes Kaninchen habe ich genauso gefüttert wie du. Morgens reichlich Trockenfutter und am Abend dann etwas Grünfutter.
Und was soll ich sagen, er ist fast 12 Jahre alt geworden.
Im Moment experimentiere ich auch rum, da Flöhchem schon so oft Aufgasungen usw. gehabt hat. Er bekommt jetzt auch Leimsampellets und ich meine auch damit klappt die Verdauung besser. Vor allem gehen die Haare massenweise damit raus, was bei ihm sehr wichtig ist, denn damit hat er auch immer Probleme. Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Wir hatten jetzt seit 2 Monaten keine Probleme mehr und das ist bei ihm schon gut.
LG
Iris