So.... wollte mal ein kleines Update zu dieser Geschichte abgeben (:
Habe jetzt wirklich einige Pellets etc. ausprobiert. Auch das Kaninchenmash, das mir freundlicherweise zugeschickt wurde& bin zu dem Fazit gekommen, dass diese Cuni Complete wirklich goldwert sind.
Keine Ahnung wieso, aber es scheint richtig lecker zu sein. Er haut bei dem Zeug total rein.
Muss mich wohl wirklich von dem Gedanken trennen, ihn dennoch natürlich ernähren zu können.. Die Kräuter kriege ich trotz Pizzaschneiderrolle nicht so klein, wie er es gern hätte. Jedes Gemüse muss ich wirklich fast pürieren (was ich auch sehr gern mache).
Donnerstag haben wir die nächste Kontrolle.
Allerdings muss ich mir noch etwas wegen dieser Breigeschichte einfallen lassen .__. Bruce ist leider ein kleines Schwein und frisst den Brei, indem er sich darein setzt. Bin jetzt schon auf kleinere Schüsseln umgestiegen, aber da passen trotzdem immer irgendwie noch die Vorderbeine rein. Ohne seine Zähne kann er sich auch nicht mehr so putzen, wie vorher. Heißt: verklebtes, verfilztes, stinkendes Fell, voller Brei und Schmutz. Musste ihn am Wochenende richtig einweichen und verfilzte Stellen rausschneiden. Unter den Pfoten war es ganz schlimm. Da haben sich richtige Klumpen aus Sand von der Buddelkiste gebildet, sodass er mit den Hinterpfoten quasi nur auf "Zehenspitzen" gelaufen ist. Diese Klumpen musste ich wegschneiden. Habe ich natürlich sehr vorsichtig mit einer Nagelschere gemacht und darauf geachtet, dass er nicht "nackig" an den Füßen wird. Also es ist noch genug Fell vorhanden, aber jetzt läuft er noch komischer. So kippelig, weil er nur noch auf den Zehenspitzen läuftLiegt es daran? Ich habe die Pfoten kontrolliert.. es gibt keine offenen Stellen oder so.
Wie kann ich ihn (außer durch Kämmen) in der Fellpflege unterstützen?
Bin nur froh, dass er einen gesunden Appetit hat. Seinen kippeligen Gang werde ich auch Donnerstag nochmal mit der Ärztin besprechen. Seine Pfoten sehen eigentlich ganz normal aus. Ich verstehe nicht, wieso er sie nicht richtig belastet.
Lesezeichen