Werden die Kaninchen durch ad libitum Saaten nicht zu dick?
in innenhaltung mit sicherheit.
wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.
ist nur eine theorie... die ich leider auch schon bei unserem micky hatte.immer wiederkehrendes bauchweh. am ende war es die leber. aber evtl. auch nur weil er so oft medis wegen bauch bekommen hat. das wissen wir leider nicht.
Geändert von mandarine1904 (14.09.2018 um 15:57 Uhr)
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Also, EC wurde über den Bluttest ausgeschlossen. Das mit den Saaten hatten wir hier schon. Aber ob mit oder ohne es wurde immer schlimmer. Erst seit emich täglich aufgeweichte Flohsamenschalen gebe ist es machbar hier. Zudem wurde mir hier im Forum von kleinen Saaten abgeraten, da sie sich zusammen mit denHaaren noch mehr verklumpen können.
Ich weiss einfach nicht mehr. Wenn sie nur reden könnten.![]()
Eine Sache hab ich ganz vergessen. Nicht nur hier zu erwähnen sondern auch hier zu Hause hab ich es nach der OP, durch den ganzen Päppelbrei, echt vergessen. Meine Tierärztin hat mich gestern bei der Kontrolle dran erinnert. (Die OP-Narbe sieht sehr gut aus, nur der Rest vom Bauch ist Wund gerupft. Die Hormone fahren halt immernoch Achterbahn)
Ich habe seit mehreren Wochen mit Fencheltee vorgequollene Flohsamenschalen gegeben. Also das ganz feine Flohsamenschalenmehl von DM mit Fencheltee aufgegossen und zu einem schlotzigen Brei werden lassen. Je nachdem gebe ich täglich 2 bis 3 mal 3 ml mit einer Spritze direkt ins Maul. Das hab ich seit Ende Juli so gemacht und seitdem war es auch echt nicht so schlecht mit ihrem MagenDarm. Die Tierärztin meinte ich solle es auf jeden Fall weiter machen da ihr gerade jetzt durch den Bauchschnitt das Pressen schwerer fällt.
Jetzt mache ich das seit gestern wieder und gebe auch Rodicare Appetit und siehe da, sie frisst erstmal wieder. Ich hoffe es bleibt dabei.
Hat hier jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen? Ich bin da nur drauf gekommen weil ich sie selbst nehmen muss und dachte "Schaden kanns ja nicht".
Wie lange kann ich das Rodicare Appetit geben? Auf der Packung steht 2 bis 5 Tage.
Meine TÄ meinte noch ich könne ihr auch ein paar Rosinen anbieten, das würde auch helfen dass es flutscht. Jetzt weiss ich garnicht wie viele am Tag? Hat da jemand ne Idee?
Liebe Grüße Sven
Flohsamen aufgeweicht auf jeden Fall gerne geben, ja.
In wie fern Rosinen für den Haarabtransport helfen sollen erschließt sich mir nicht.
Also die Flohsamenschalen verbessern nur dass es flutscht. Aber sie hat wieder Haare, Haare und nochmal Haare im Kot. Man erkennt nichtmal mehr richtig die Köttel... es sind eher Haarketten als Köttelketten. Dabei bürste ich sie mit dem Furminator und mache sonst alles. Sie putzt sich auch den ganzen Tag. Putzen putzen putzen. Daher kommen die Haare auch in den Bauch.
Ich bin zwar nicht überfordert, weil ich weiss wie ich damit umgehen muss... Wenn ich vorne Päppelbrei reingebe kommen hinten die Haare raus und danach ist es wieder zwei drei Tage ok. Aber das kann doch nicht dauerhaft so bleiben!?!?
Hat jemand Erfahrung mit Scheren von Kaninchen? Wenn die Haare nurnoch sehr kurz sind dürften sie sich ja nicht mehr so verknoten. Wie oft muss man ein Kaninchen dann denn überhaupt scheren?
Kann es auch sein, dass sie weil sie hormonell noch so durcheinander ist so viele Haare aufnimmt oder dass sie so viel Fell verliert und es auch soooo dick ist??? Kann ich sie irgendwie daran hindern so viel Fell aufzunehmen?
Grüße Sven
Nachdem Lainy im August 2016 einen Bezoar hatte, den wir glücklicherweise ohne OP weg bekamen, haben wir sie nur noch geschoren ca. alle 4 Wochen würde ich schätzen. Meine TÄ meinte, dass es unproblematischer wäre, wenn sie kürzere Haare schlucken würde. Gut, sie war ein Teddywidder, aber trotzdem. Zudem gab es bei uns seit dem Tag an täglich Nagermaltpaste, die Cunis nur noch eingeweicht und Leinkuchen. In Hochzeiten gab es hier eine Rodicare Hairball Kur oder Lactulose.
Danach hatten wir keine Probleme mehr... das Fell kam gut mit Köttelketten raus.
Soweit ich mich erinnere sind im Rodicare Hairball ebenfalls u.a. Flohsamenschalen drin.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
hattest du darauf eigentlich geantwortet?
wenn sie gerne cunis (die normalen) frisst und dazu viel trinkt (was ja gut ist wegen der flüssigkeit), dann würde ich die ihr auch anbieten. hatte sie denn jetzt seit der OP noch mal bauchweh?
ich hab unsere wolke trotz kurzem fell auch scheren lassen. die haare sind noch genau so ausgegangen, aber sie sind kürzer. 1 woche nach dem scheren hatten beide trotzdem kurz bauchweh. da haben sie sich aber auch wieder extrem viel gegenseitig geputzt. ich kann also auch nicht sagen, ob das scheren (und der stress der damit verbunden ist) wirklich etwas bringen würden.
ich kann nur schreiben, dass ich mit dir fühle, weil wir durch wolke und ihr extremes fell leider auch immer wieder mal probleme haben. die partnertiere noch viel schlimmer als sie. weil sie sie putzen.
Geändert von mandarine1904 (19.09.2018 um 11:58 Uhr)
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Kontrastmittelröntgen ist bisher nicht gemacht worden. Ich weiss halt auch nicht.
Die Cunis werden inhaliert. die normalen noch mehr als die sensitiv. aber sie trinkt dazu eben nichts oder kaum was zu Problemen führt. und aufgeweicht kann ich sie gleich wegwerfen. dann werden sie garnicht angeschaut. Leider
Und gerade kam wieder ein grosser Klumpen Haare und Köttel-Seile unter grossen Beschwerden raus.
Schaut es euch selbst an. Ich sammel seit zwei Wochen alle Köttelketten die rauskommen in einer Dose. Das ist das zweite Bild.
Grüße Sven
Und noch einer. Sie tut mir so leid.![]()
Auch wenn ich Gefahr laufe dass ich euch auf die Nerven gehe, möchte ich es jetzt doch mal dokumentieren.
Jetzt sind die richtig dicken Köttelketten raus und es kommen annähernd normale Köttel... siehe Bild unten.
Das heisst ich habe die arme jetzt teilweise mit critical care teilweise mit Grünzeug "vollgestopft", wobei sie zu jeder Zeit Grünzeug selbst fraß, bis alles raus war was Bauchschmerzen verursachte.
Jetzt wo alles raus ist springt Berry wieder wie ein Rehbock durch die ganze Wohnung, aufs Bett und sonst wohin. Aber in 24 bis 48 Stunden sind wir am selben Punkt und arbeiten die Haare aus dem Magen-Darm.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Jetzt kann ich aber erstmal beruhigt ind Bett fallen.