Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Erfahrener Benutzer

Standard Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Liebe Forumsmitglieder,

seit Mai haben wir hier immer wieder das Problem dass meine Berry (Innenhaltung mit ihrem Sohnemann zusammen) nicht frisst, wohl auf Grund von Haarballen. Bestimmt 5 oder 6 mal hintereinander.

3 mal Sammelkotprobe machen lassen bei 2 verschiedenen TÄ. Ergebnislos, nichtmal etwas Hefe... Ebenfalls haben wir eine Kotprobe ins Labor geschickt. Ergebnislos.

Eine Blutprobe wurde genommen mit dem einzigen Egebnis dass der Phosphatwert zu niedrig ist und ich mehr Phosphathaltiges füttern soll, was sie aber leider nicht frisst.

Sie wurde auch schon geröngt, ebenfalls ergebnislos.

Die Zähne wurden zweimal nachgeschaut, ebenfalls von zwei verschiedenen Ärztinnen. Sie frisst und kaut ja auch problemlos. Sie wirkt eher appetitlos.

Dann kam durch Abhören der Verdacht auf Herzinsuffizienz auf, was aber von ihrem Verhalten überhaupt nicht passt (wenn sie mal loslegt springt sie eine Ewigkeit durch die Wohnung, aufs Bett usw. - Atmet dann natürlich schnell, gerät aber nicht ausser Puste) und nach einem zweiwöchigen Probelauf mit einem ACE-Hemmer, der auch keinerlei Veränderung in der Verdauung oder dem Verhalten zeigte, wieder verworfen.

Das Nahrungsangebot ist natürlich viel Blättriges 75% (Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, geschossene Salate aus Nachbars Garten (ungespritzt), mittlerweile Romana und Endivie, Löwenzahnsalat, chicoree, radicchio, Fenchel, Ein wenig Karotte, mal Topinambur, mal petersilienwurzel, sellerie mit Grün, mal ein stück apfel birne oder banana für jeden). Es steht rund um die Uhr das Bio Bergwiesenheu von Dehner und das Frischfutter zur Verfügung, und natürlich Wasser.
    Obst lasse ch zur Zeit völlig weg, weil ich festgestellt habe dass gerade Apfel zu starken Bauchgeräuschen bei ihr führt. Seitdem frisst sie schon etwas besser.

Berry ging aber in letzter Zeit dazu über hauptsächlich Kohlrabiblätter, Möhengrün, Petersilienwurzel, Salbei, Petersilie und Heu zu fressen. Wenn ich mich zu ihr setze und es ihr direkt anbiete frisst sie auch den Löwenzahnsalat. Meine Tierärtzin ist daüber aber nicht sehr erfreut, da dies alles zu viel Kalzium enthalte und zu weiteren Problemen in Niere/Blase führen würde. Trockene Apfelbaumblätter oder Weißdornblätter werden auch etwas gemümmelt.
    Alles in allem frisst sie halt wenig was man auch an der größe der Köttel sehen kann, aber sie frisst und wenn sie frisst sieht man ihr an dass sie es gerne tut.

Meine Befürchtung ist, wenn hier wieder vermehrt Haare dazu kommen, dass es wieder hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. Sie ist auch sehr reinlich und putzt sich mindestens einmal die Stunde, manchmal auch zweimal, daher kommen die vielen Haare in den Magen.

Einmal am Tag gibt es 1 TL Sonneblumenkerne

Dann habe ich schon Leinkuchen probiert, die Versele Laga Cuni Complete und die Sensitive (also nicht übermässig viel). Brachte aber kaum eine Veränderung ausser dass sie noch weniger Frischfutter fraß und viel mehr trank.

Ich habe auch schon ne 4 Tage Kur BeneBac gegeben.

Ich habe schon alle Teppiche entfernt weil ich vermutete dass auch hier Faasern in den Magen gelangen. Es liegt nurnoch eine Hanfmatte im Gehege und eben Heu und Stroh. Seit ich Berry mit dem Furminator kämme und bis auf einen Sohn alle Kinder ausgezogen sind hat sich die Situation auch beruhigt. Es kommen immernoch ein paar Köttelketten aber es harkt nichtmehr bzw. nicht mehr so massiv.

Anfang der Woche wurde Berry zudem kastriert, da die Gebärmutter schon entzündet und doppelt so groß war. Es zeigte sich auch dass die Eierstöche wie weiße Himbeeren aussahen. Also war es gut dass es rauskam.

Ich habe diese Woche ebenfalls erfahren (durch ihren Züchter und ihr Ohrtatoo 277- 2. Monat, also Februar 2017, das 7. Tier), dass Berry letztes Jahr im August, als sie die 9 Jungtiere bekam erst 6 Monate alt war. Ich wollte es garnicht glauben, weil sie ja schon 2,9 Kilogramm schwer war. Aber da sie mittlerweile 3,6 Kilogramm wiegt ohne "fett" geworden zu sein, leuchtet mir das jetzt doch ein.

Sie frisst nach der OP schon wieder aber eben haupsächlich Kohlrabiblätter, Petersilienwurzel und Möhrengrün. Dazu etwas Kräuter, Heu und getrocknete Blätter.

Sie hat kein Interesse an den anderen Sachen wie Endivie, Radicchio, Karotten nur bedingt, Chicoree, Romana.

Wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter. Hat einer Vielleicht einen Tipp???
    Soll ich sie einfach mit Kohlrabiblättern und Möhrengrün füttern? Wird es keine Probleme geben?
    Ich habe das Gefühl ihr Appetit müsste angeregt werden.

Liebe Grüße Sven

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja, eins noch.

Ich habe auch verschiedene Wiesengräser gesammelt, da ich hier an einem Fluss lebe und somit eine saftige Wiese vorhanden ist.
    Aber mehr als mal reingebissen wurde nie. Auch ihr Sohnemann findet das ganz und garnicht lecker.

Grüße

Sven

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsmitglieder,
    Anfang der Woche wurde Berry zudem kastriert, da die Gebärmutter schon entzündet und doppelt so groß war. Es zeigte sich auch dass die Eierstöche wie weiße Himbeeren aussahen. Also war es gut dass es rauskam.
    Die Kastra war sicher richtig und wichtig!

Jetzt würde ich erstmal 4-6 Wochen abwarten, denn es kann gut sein, dass Berry sich durch die GB-Probleme so verhalten hat.
    Wenn sie diese Probleme jetzt los ist, sich die Hormone beruhigt haben und sich bei ihr futtertechnisch trotzdem nichts ändert, dann kann man neu überlegen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey Inwi,

ja es war ganz sicher richtig, auch wenn ich vorher sehr unsicher war. Auch ihr Verhalten deutete auf Probleme mit den Hormonen bzw. der Gebärmutter hin. Sie hat sich mein Bett auserkoren und täglich den ganzen abend und die Morgenstunden darin gewühlt als würde sie Nester bauen. Mittags und Nachmittags lag sie wie erschossen nur rum.

Ihr Sohnemann durfte das Gehege nicht mehr verlassen... Er wurde gejagt, gezwickt, gerammelt dann wieder geputzt. Und ich wurde auch gejagt und in die Füße gezwickt wenn ich mich auf "ihren" Teppich im Flur oder vor dem Bett getraut habe.
    Zudem fraß sie eben nur spärlich und pieselte überall hin obwohl sie eigentlich stubenrein war.

Aber ich muss sagen, heute an Tag 2 nach der OP frisst sie fast schon besser als die Wochen vorher und auch freiwillig.

Ich wollte den Fall hier halt doch mal schildern und einen Thread aufmachen. Erstens hatte ich heute die Zeit dazu und dachte dann ist der Grundthread schonmal da und zweitens könnte ja jemand einfach mal ne Idee haben die man dann in ein paar Wochen noch angehen könnte falls sich nix ändert.

Liebe Grüße

Sven

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie sieht es denn mit Zweigen aus noch als Nahrungsergänzung? Evtl. Weidenzweige, Haselnusszweige, Birke, Obstzweige usw. Blätter hast Du wohl schon angeboten?
    Geändert von Simmi14 (12.09.2018 um 22:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich biete natürlich die ganzen Zweige an. Haselnuss,Apfel, Pflaume, Weissdorn etc. es werden aber meist nur die Blätter gemümmelt und zwar auch erst wenn sie knuspern.

PS-Versager

Standard

Ich würde alles eingekaufte stark reduzieren und versuchen primär auf Natur zu setzen, dazu rstioniert ein paar Cunis, die haben schon vielen Verdauungstieren geholfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich alles schon probiert, mit verschiedenen Wiesengräsern, Baumschnitt, Löwenzahn etc. aber nichtmal wilden Löwenzahn will sie ausser ich trockne ihn... nur der gekaufte wird frisch gefressen. Dann frisst sie lieber gar nichts mehr, bekommt Miniköttel und Verstopfung sowie Bauchweh. Ich kann sie doch nicht zwingen das zu fressen. Sie beisst wohl mal rein vor Frust aber das wars.

Die Cunis haut sie auf einen Schlag weg bzw. so lange welche da sind eben nur Cunis und frisst dazu nichts Frisches. Das gab bisher auch nur noch mehr Probleme und die Cuni sensitiv verträgt sie fast noch schlechter, ich denke auf Grund der Früchte.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wie lange hast du ihr denn die Cunis gefüttert? Wir füttern abends nur eine kleine Handvoll, sodass sie auch über den ganzen Tag Frischfutter fressen. Wir haben uns leider beim letzten Kauf vergriffen und Cuni Sensitiv gekauft Das kam hier nicht gut an.
    Wo sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt haben.

Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Schmerzschübe gewesen sein könnten, die durch die Gebärmutterproblematik ausgelöst wurden. Von daher würde ich da auch nochmal abwarten.

Unsere Elaine hatte im August 2016 einen Bezoar. Der ist immer wieder vor den Magenausgang geschwommen und dadurch kam es zu zwei Magenüberladungen in Folge. Bei der dritten Magenüberladung hätten wir sie operieren lassen müssen, die kam aber Gott sei Dank nicht. Richtig raus kam es erst beim Kontrastmittelröntgen. Hast ihr das auch schon mal gemacht oder nur normal?

Bei uns hat Lactulose, Nagermaltpaste, Cunis nur eingeweicht, Scheren und Leinkuchen wirklich richtig gut geholfen. Alles bis auf Lactulose bekam sie bis zum Tod dauerhaft und wir hatten seitdem keine Magenüberladungen mehr bei ihr gehabt.

Bei unserem Kiwhy waren damals die Cunis der Schlüssel, wo alle Bauchgeschichten aufhörten.

Irgendwie ist da echt jedes Kaninchen anders. Bei den einen hilft dies besser, bei den anderen das. Da muss man echt ausprobieren. Das ist wirklich mühsam und dauert auch echt lange, aber es lohnt sich. Wir blieben von ernsthaften Bauchproblemen wirklich lange verschont.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Sven

ich hab das Problem akut auch mal wieder mit meinen beiden Zwergen, 2 Jahre alt.
    Dies Jahr haaren sie ununterbrochen Und Manni hatet gerade zum 2ten Mal Bauchschmerzen. Er frist nichts, der Bauch ist leer, im Magen ein kleines bißchen irgendwas. Verdacht auf Haarballen. Im letzten Jahr habe ich ihm im Haarwechsel immer Nagermaltpaste gegeben, da war nichts. In diesem Jahr hatte ich das nicht gemacht. Ob es daran liegt? Keine Ahnung. Meine 2 sind auch solche Strategen. Egal, was ich tolles anbiete, wofür ich extra lange suchen muß, bzw. auch gekauftes, es wird nur einiges Futter bevorzugt und alles andere liegen gelassen. Sie sind einfach mäkelig geworden. Fressen sehr gerne eher trockenes Futter, Blüten, Blätter, Kräuter, etc. z.B. Apfelblätter fressen sie erst, wenn sie trocken geworden sind...

Im Moment kraule ich das Fell alle 2 Tage durch und zupfe dabei das lose Fell raus und hoffe, dass ich zusammen mit dem Nagermalt und mal kurweise Ananassaft (hat bei Teddy immer gut geholfen, der mochte das gerne und fraß täglich ein kleines Stück) solche Attacken lange rauszögern kann. Manni liebt die Maltpaste und kommt aus der hintersten Ecke wenn ich ihn rufe. Emmi findet sie mega eklig...
    Bei Lotte lag es an der Arthrose. Wenn sie Schmerzen hatte, fraß sie nichts. Dabei werden dann ja auch Haare nicht weiter transportiert und könnten sich im Magen ansammeln. Es half dann eine Dauermedikation.
    Ich würde vielleicht auch noch die Heilungsphase abwarten und sehen, ob sich dann am Freßverhalten was positiv ändert. Auf jeden Fall Gute Besserung!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Was ich eigentlich noch sagen wollte, gib ihr doch mal eine zeitlang Vitamin B Komplex. (Ratiopharm) Das kann den Stoffwechsel ganz allgemein sehr verbessern und das kann zu besserem Appetit und auch zu leichterem Haarwechsel beitragen. Gerade nach ihrer viel zu frühen Schwangerschaft und dem gestörten Hormonstatus könnte sie davon profitieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Geht es um Wildmixe und leben sie drinnen?
    Da könnte sich das Problem dann evtl. durch eine Umsiedlung in die Außenhaltung geben.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

In diesem Sommer las ich vermehrt über Haarballenprobleme. Und meine Normalhaarkaninchen waren und sind es teilweise noch, extrem haarig drauf.
    Kämmen, bürsten, zupfen.

Bei zwei Kaninchen, die zunehmen sollen hat sich RodiCare Appetit bewährt. Ist vielleicht ein Versuch wert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein nein, Berry ist ein Havannakaninchen. Ihr Sohnemann, der Wildmix, dem gehts prima.

Rodicare Appetit. Das klingt interessant.

Grüße Sven

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Nein nein, Berry ist ein Havannakaninchen. Ihr Sohnemann, der Wildmix, dem gehts prima.

Rodicare Appetit. Das klingt interessant.

Grüße Sven
    Ok, die Sache mit der Haltungsempfehlung bleibt trotzdem

Die Zahlen der Verdauungsprobleme bei Innentieren sind immens höher als bei Außentieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kann ich aussen nicht halten. :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zuerst würde ich ad libitum Saaten anbieten.
    Wir haben 2 Löwenköpfchen plus 2 Langhaarkaninchen und seitdem wir so füttern keinerlei Probleme.
    Ab und an gibt es für Sherlock zusätzlich etwas Leinöl da er alle ausgiebig putzt und zudem einem explodierten Sofakissen ähnelt.
    Ich werfe noch EC in den Raum....die Symptome können ja ganz unterschiedlich ausfallen.
    Es kann natürlich auch an den Schmerzen gelegen haben. Viele Tiere fressen dann weniger oder einseitig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Werden die Kaninchen durch ad libitum Saaten nicht zu dick?
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    in innenhaltung mit sicherheit.

wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.

ist nur eine theorie... die ich leider auch schon bei unserem micky hatte. immer wiederkehrendes bauchweh. am ende war es die leber. aber evtl. auch nur weil er so oft medis wegen bauch bekommen hat. das wissen wir leider nicht.
    Geändert von mandarine1904 (14.09.2018 um 15:57 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Nein,werden sie nicht. Das Angebot ist ja immer da. Sie fressen dann nur bei Bedarf. Vom Gewicht her hat auch keiner zugelegt (1,5-1,7 kg finde ich für Zwergkaninchen jetzt nicht viel).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer