Liebe Forumsmitglieder,
seit Mai haben wir hier immer wieder das Problem dass meine Berry (Innenhaltung mit ihrem Sohnemann zusammen) nicht frisst, wohl auf Grund von Haarballen. Bestimmt 5 oder 6 mal hintereinander.
3 mal Sammelkotprobe machen lassen bei 2 verschiedenen TÄ. Ergebnislos, nichtmal etwas Hefe... Ebenfalls haben wir eine Kotprobe ins Labor geschickt. Ergebnislos.
Eine Blutprobe wurde genommen mit dem einzigen Egebnis dass der Phosphatwert zu niedrig ist und ich mehr Phosphathaltiges füttern soll, was sie aber leider nicht frisst.
Sie wurde auch schon geröngt, ebenfalls ergebnislos.
Die Zähne wurden zweimal nachgeschaut, ebenfalls von zwei verschiedenen Ärztinnen. Sie frisst und kaut ja auch problemlos. Sie wirkt eher appetitlos.
Dann kam durch Abhören der Verdacht auf Herzinsuffizienz auf, was aber von ihrem Verhalten überhaupt nicht passt (wenn sie mal loslegt springt sie eine Ewigkeit durch die Wohnung, aufs Bett usw. - Atmet dann natürlich schnell, gerät aber nicht ausser Puste) und nach einem zweiwöchigen Probelauf mit einem ACE-Hemmer, der auch keinerlei Veränderung in der Verdauung oder dem Verhalten zeigte, wieder verworfen.
Das Nahrungsangebot ist natürlich viel Blättriges 75% (Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, geschossene Salate aus Nachbars Garten (ungespritzt), mittlerweile Romana und Endivie, Löwenzahnsalat, chicoree, radicchio, Fenchel, Ein wenig Karotte, mal Topinambur, mal petersilienwurzel, sellerie mit Grün, mal ein stück apfel birne oder banana für jeden). Es steht rund um die Uhr das Bio Bergwiesenheu von Dehner und das Frischfutter zur Verfügung, und natürlich Wasser.
Obst lasse ch zur Zeit völlig weg, weil ich festgestellt habe dass gerade Apfel zu starken Bauchgeräuschen bei ihr führt. Seitdem frisst sie schon etwas besser.
Berry ging aber in letzter Zeit dazu über hauptsächlich Kohlrabiblätter, Möhengrün, Petersilienwurzel, Salbei, Petersilie und Heu zu fressen. Wenn ich mich zu ihr setze und es ihr direkt anbiete frisst sie auch den Löwenzahnsalat. Meine Tierärtzin ist daüber aber nicht sehr erfreut, da dies alles zu viel Kalzium enthalte und zu weiteren Problemen in Niere/Blase führen würde. Trockene Apfelbaumblätter oder Weißdornblätter werden auch etwas gemümmelt.
Alles in allem frisst sie halt wenig was man auch an der größe der Köttel sehen kann, aber sie frisst und wenn sie frisst sieht man ihr an dass sie es gerne tut.
Meine Befürchtung ist, wenn hier wieder vermehrt Haare dazu kommen, dass es wieder hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. Sie ist auch sehr reinlich und putzt sich mindestens einmal die Stunde, manchmal auch zweimal, daher kommen die vielen Haare in den Magen.
Einmal am Tag gibt es 1 TL Sonneblumenkerne
Dann habe ich schon Leinkuchen probiert, die Versele Laga Cuni Complete und die Sensitive (also nicht übermässig viel). Brachte aber kaum eine Veränderung ausser dass sie noch weniger Frischfutter fraß und viel mehr trank.
Ich habe auch schon ne 4 Tage Kur BeneBac gegeben.
Ich habe schon alle Teppiche entfernt weil ich vermutete dass auch hier Faasern in den Magen gelangen. Es liegt nurnoch eine Hanfmatte im Gehege und eben Heu und Stroh. Seit ich Berry mit dem Furminator kämme und bis auf einen Sohn alle Kinder ausgezogen sind hat sich die Situation auch beruhigt. Es kommen immernoch ein paar Köttelketten aber es harkt nichtmehr bzw. nicht mehr so massiv.
Anfang der Woche wurde Berry zudem kastriert, da die Gebärmutter schon entzündet und doppelt so groß war. Es zeigte sich auch dass die Eierstöche wie weiße Himbeeren aussahen. Also war es gut dass es rauskam.
Ich habe diese Woche ebenfalls erfahren (durch ihren Züchter und ihr Ohrtatoo 277- 2. Monat, also Februar 2017, das 7. Tier), dass Berry letztes Jahr im August, als sie die 9 Jungtiere bekam erst 6 Monate alt war. Ich wollte es garnicht glauben, weil sie ja schon 2,9 Kilogramm schwer war. Aber da sie mittlerweile 3,6 Kilogramm wiegt ohne "fett" geworden zu sein, leuchtet mir das jetzt doch ein.
Sie frisst nach der OP schon wieder aber eben haupsächlich Kohlrabiblätter, Petersilienwurzel und Möhrengrün. Dazu etwas Kräuter, Heu und getrocknete Blätter.
Sie hat kein Interesse an den anderen Sachen wie Endivie, Radicchio, Karotten nur bedingt, Chicoree, Romana.
Wie gesagt ich weiss nicht mehr weiter. Hat einer Vielleicht einen Tipp???
Soll ich sie einfach mit Kohlrabiblättern und Möhrengrün füttern? Wird es keine Probleme geben?
Ich habe das Gefühl ihr Appetit müsste angeregt werden.
Liebe Grüße Sven
Lesezeichen