Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Hab ich alles schon probiert, mit verschiedenen Wiesengräsern, Baumschnitt, Löwenzahn etc. aber nichtmal wilden Löwenzahn will sie ausser ich trockne ihn... nur der gekaufte wird frisch gefressen. Dann frisst sie lieber gar nichts mehr, bekommt Miniköttel und Verstopfung sowie Bauchweh. Ich kann sie doch nicht zwingen das zu fressen. Sie beisst wohl mal rein vor Frust aber das wars.

    Die Cunis haut sie auf einen Schlag weg bzw. so lange welche da sind eben nur Cunis und frisst dazu nichts Frisches. Das gab bisher auch nur noch mehr Probleme und die Cuni sensitiv verträgt sie fast noch schlechter, ich denke auf Grund der Früchte.

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Wie lange hast du ihr denn die Cunis gefüttert? Wir füttern abends nur eine kleine Handvoll, sodass sie auch über den ganzen Tag Frischfutter fressen. Wir haben uns leider beim letzten Kauf vergriffen und Cuni Sensitiv gekauft Das kam hier nicht gut an.
    Wo sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt haben.

    Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Schmerzschübe gewesen sein könnten, die durch die Gebärmutterproblematik ausgelöst wurden. Von daher würde ich da auch nochmal abwarten.

    Unsere Elaine hatte im August 2016 einen Bezoar. Der ist immer wieder vor den Magenausgang geschwommen und dadurch kam es zu zwei Magenüberladungen in Folge. Bei der dritten Magenüberladung hätten wir sie operieren lassen müssen, die kam aber Gott sei Dank nicht. Richtig raus kam es erst beim Kontrastmittelröntgen. Hast ihr das auch schon mal gemacht oder nur normal?

    Bei uns hat Lactulose, Nagermaltpaste, Cunis nur eingeweicht, Scheren und Leinkuchen wirklich richtig gut geholfen. Alles bis auf Lactulose bekam sie bis zum Tod dauerhaft und wir hatten seitdem keine Magenüberladungen mehr bei ihr gehabt.

    Bei unserem Kiwhy waren damals die Cunis der Schlüssel, wo alle Bauchgeschichten aufhörten.

    Irgendwie ist da echt jedes Kaninchen anders. Bei den einen hilft dies besser, bei den anderen das. Da muss man echt ausprobieren. Das ist wirklich mühsam und dauert auch echt lange, aber es lohnt sich. Wir blieben von ernsthaften Bauchproblemen wirklich lange verschont.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.148

    Standard

    Hallo Sven

    ich hab das Problem akut auch mal wieder mit meinen beiden Zwergen, 2 Jahre alt.
    Dies Jahr haaren sie ununterbrochen Und Manni hatet gerade zum 2ten Mal Bauchschmerzen. Er frist nichts, der Bauch ist leer, im Magen ein kleines bißchen irgendwas. Verdacht auf Haarballen. Im letzten Jahr habe ich ihm im Haarwechsel immer Nagermaltpaste gegeben, da war nichts. In diesem Jahr hatte ich das nicht gemacht. Ob es daran liegt? Keine Ahnung. Meine 2 sind auch solche Strategen. Egal, was ich tolles anbiete, wofür ich extra lange suchen muß, bzw. auch gekauftes, es wird nur einiges Futter bevorzugt und alles andere liegen gelassen. Sie sind einfach mäkelig geworden. Fressen sehr gerne eher trockenes Futter, Blüten, Blätter, Kräuter, etc. z.B. Apfelblätter fressen sie erst, wenn sie trocken geworden sind...

    Im Moment kraule ich das Fell alle 2 Tage durch und zupfe dabei das lose Fell raus und hoffe, dass ich zusammen mit dem Nagermalt und mal kurweise Ananassaft (hat bei Teddy immer gut geholfen, der mochte das gerne und fraß täglich ein kleines Stück) solche Attacken lange rauszögern kann. Manni liebt die Maltpaste und kommt aus der hintersten Ecke wenn ich ihn rufe. Emmi findet sie mega eklig...
    Bei Lotte lag es an der Arthrose. Wenn sie Schmerzen hatte, fraß sie nichts. Dabei werden dann ja auch Haare nicht weiter transportiert und könnten sich im Magen ansammeln. Es half dann eine Dauermedikation.
    Ich würde vielleicht auch noch die Heilungsphase abwarten und sehen, ob sich dann am Freßverhalten was positiv ändert. Auf jeden Fall Gute Besserung!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #4
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.148

    Standard

    Was ich eigentlich noch sagen wollte, gib ihr doch mal eine zeitlang Vitamin B Komplex. (Ratiopharm) Das kann den Stoffwechsel ganz allgemein sehr verbessern und das kann zu besserem Appetit und auch zu leichterem Haarwechsel beitragen. Gerade nach ihrer viel zu frühen Schwangerschaft und dem gestörten Hormonstatus könnte sie davon profitieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.051

    Standard

    Geht es um Wildmixe und leben sie drinnen?
    Da könnte sich das Problem dann evtl. durch eine Umsiedlung in die Außenhaltung geben.

  6. #6
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 3.488

    Standard

    In diesem Sommer las ich vermehrt über Haarballenprobleme. Und meine Normalhaarkaninchen waren und sind es teilweise noch, extrem haarig drauf.
    Kämmen, bürsten, zupfen.

    Bei zwei Kaninchen, die zunehmen sollen hat sich RodiCare Appetit bewährt. Ist vielleicht ein Versuch wert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.09.2017
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 198

    Standard

    Nein nein, Berry ist ein Havannakaninchen. Ihr Sohnemann, der Wildmix, dem gehts prima.

    Rodicare Appetit. Das klingt interessant.

    Grüße Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berry- mein liebes Pony
    Von Kim im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •