Sie hört nicht mehr gut, am Anfang dachten wir (TÄ und ich) dass sie taub ist, aber da sie sehr entzündete Ohren hatte, kommt nun ein Restgehör. Außerdem denke ich, dass Cindy in Rumänien mal ein richtiges Zuhause hatte, wo sie geliebt und versorgt wurde. Vielleicht ist ihr Mensch verstorben oder ins Altersheim gekommen, leider ist es dort dann schon der Normalfall, dass die übrig gebliebenen Tiere dann auf die Straße gesetzt werden. Da wurde sie von den Hundefängern aufgegriffen und ins Shelter gebracht.
Jedenfalls wusste Cindy von Anfang an bestimmte Verhaltensregeln. Bei der Fütterung warten bis der Napf freigegeben ist, an der Tür warten, bis Frauchen anleint und einiges mehr. Das klappt bei uns mit Zeichensprache. Wenn ich sie rufe, hört sie allerdings nicht. Auch nicht für Leckerlis. Das geht nur mit Sichtkontakt.
Meine beiden anderen Rumis hingegen kennen keine Verhaltensregeln, die bringe ich ihnen bei, was nach nun mal gerade 3 bis 4 Monaten schon gut klappt. Und Cindy hilft dabei, sie ist hier der Chefhund.





Zitieren
Lesezeichen