Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 390

Thema: Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nein, ich mache es natürlich nicht nur am Fressverhalten fest. Aber ich kenne Lainy und normalerweise ist sie schon so, dass sie ihr Unwohlsein durch Nichtfressen äußert.

Aber dennoch, darauf alleine verlasse ich mich nicht. Momentan läuft sie noch ein wenig durchs Wohnzimmer, zerstört ihren Karton, putzt Dumi, rennt wirklich für Leckerchen auf mich zu. An der Atmung erkenne ich noch nichts. Darauf achte ich am meisten eigentlich.

Ich hoffe ihr habt recht und ich merke wirklich, wann es soweit ist und das bitte auf sanfte Weise und nicht wenn sie schon urplötzlich halb verstirbt wie Kuddel

Ich würde mir für sie auch wünschen, dass wir Zeit genug haben an dem Tag, sodass sie von unseren TÄ und nicht abends in der TK eingeschläfert wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Maddox hatte zwar keinen Krebs, aber war trotzdem mein Herztier. Im März wurde er sehr krank und ich habe immer Angst vor dem Tag gehabt, entscheiden zu müssen, ihn gehen zu lassen...... kriegt er nochmal die Kurve oder muss ich doch eine Entscheidung treffen.
    Aber an dem Abend, als ich von der Arbeit kam und ihn ansah, wusste ich einfach, dass es nicht mehr geht und nun die Zeit gekommen war.
    Er lag in seiner Box, ich kniete seitlich daneben, während meine Freundin alles vorbereitete (ich hab Rotz und Wasser geheult in dem Moment). Da hob er nochmal seinen Kopf, legte ihn auf den Rand der TB und drückte mir somit sein Gesicht nochmal in mein Gesicht. Das war unser Moment des Abschiedes-das machte es etwas "leichter" und es war, als ob er mir sagen wollte, dass er nicht mehr kann......

Man merkt, wann der Zeitpunkt gekommen ist (ich konnte das auch nie glauben).

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Tut mir leid Nadine
    Es ist einfach komisch.. Ich habe bereits so viele Tiere verloren, aber von den Kaninchen musste ich gerade einmal Kiwhy erlösen lassen. Und da war es so eindeutig. Die Infusionen brachten seinen Nieren nichts mehr, er hatte durchgehend Durchfall, war komplett eingenässt und nicht mehr ansprechbar. Wir haben drei Tage gekämpft und dann verloren.

Alle anderen sind anders verstorben und ich musste nie eine Entscheidung treffen. Deshalb habe ich wahrscheinlich solche Angst.. Diese Ungewissheit wann und wie ich es merke. Bei den Wellis (3 von 8) waren es auch Tumore (Niere und Hoden), aber sie konnten direkt schon ihr Bein nicht mehr bewegen und nicht mehr sitzen.. Da war es auch eindeutig.
    Geändert von Katharina F. (22.08.2018 um 20:06 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Auf einer Seite bin ich dankbar, dass es für die Tiere die Möglichkeit gibt, nicht länger leiden zu müssen, sondern den Abschied selbst zu wählen. Aber dann genau den richtigen Zeitpunkt zu wählen-einfach schei..e.

Meine TA-Freundin musste ihren Hund letzte Woche auf die Reise schicken, Krebs. Letzten Mittwoch fragte sie mich noch, ob ich finde, man sollte einschläfern? Ich konnte ihr keine wahre Antwort geben, weil ich weiß, wie schwer es ist, ein Herztier auf die Reise zu schicken.

Genießt eure gemeinsame Zeit noch und versuche, nicht ständig dran zu denken. Freue dich daran, dass sie noch so fit und agil ist. Die Traurigkeit kommt leider noch früh genug....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ich versuche es Danke dir. Es ist immer so unfassbar traurig, obwohl wir doch alle wissen, dass sie vor uns gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab bei Blackys schnell wachsendem Krebs (7 große Tumore innerhalb von 2-3 Wochen außen am Körper) mit Metacam verlängert - und ihn an dem Tag gehen lassen, wo er trotz Metacam-Hochdosierung nicht sein normales Verhalten zeigte. Er war zeitlebens eigen mit der Toilette, die wurde wirklich nur fürs Geschäft ausgesucht, nie hat er darin gefressen. Darum ist seine Partnerin mit Leckerchen oft in die Toilette geflüchtet. Am letzten Tag hat er sich aber dort verkrochen und gefressen... 2 Stunden später wollte er noch nichtmal Kohlrabiblätter (Leibspeise) anrühren, da war es klar. Am Abend zuvor hatte er noch seine 5 Minuten.
    Geändert von Simmi14 (22.08.2018 um 22:05 Uhr)

Standard

och man.. echt eine blöde mistige Krankheit.
    Wir werden sehen, wie Lainy es uns zeigt. Bislang bekommt sie ja noch gar keine Schmerzmittel, nur die Heel Therapie. Auch das ist ein Grund für den Termin.
    Heute geht's mir gesundheitlich nicht so gut.. Vielleicht das Wetter Aber Termin ist wichtig.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

berichte dann mal. kathy. und gute besserung für dich! ich kann auch nur raten dich nicht zu viel mit dem thema zu beschäftigen, du wirst es dann merken. und ich glaube, ich hatte es dir schon mal geschrieben, lola damals gehen zu lassen, war für mich der einfachste abschied von allen. sie hat es uns gezeigt und dann war es richtig, dass sie geht. sie wurde nicht wie die anderen jungs einfach von uns gerissen. lainy wird auch nicht von heute auf morgen zusammen fallen wie kuddel bei rhd. aber sie wird sich verändern. wir haben damals die TÄ kommen lassen und sie durfte zu hause in ruhe bei uns einschlafen. ich würde das immer wieder so wählen, wenn ich könnte.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke
    Ich versuche es, nicht mehr dran zu denken. Es wäre so viel leichter, wenn man es nicht sehen würde.
    Ich sitze gerade noch im Wartezimmer.

Gast
    Gast

Standard

Ich habe auch schon zwei Krebspatentinnen "begleitet". Neben Schmerzfreiheit habe ich einfach versucht, es den Damen so schön wie möglich zu machen. Bei beiden kam dann auch ein Signal, so dass ich wusste: "Jetzt ist der richtige Moment". Sicherlich, ich hätte beide Tiere bestimmt noch ein paar Tage "ziehen" können. Durch mehr Schmerzmittel, andere Medis oder was weiß ich. Aber unsere ehemalige Vorsitzende Sandra hat mal einen schönen Spruch gesagt: "Lieber 4 Wochen zu früh, als 10 Minuten zu spät".

Also lieber einen guten Zeitpunkt abpassen, als dass man dann in Not gerät und das Tier plötzlich eingeschläfert werden muss. Das passiert dann ja selten zu den normalen Öffnungszeiten des eigenen TAs, sondern nachts & am Wochenende. Und dann hast du Krampf, einen Notdienst aufzusuchen, der kennt die Geschichte nicht usw.

Was ich damit sagen will: wann der richtige Zeitpunkt ist, das kann ich dir nicht sagen. Diese Entscheidung ist man seinem Tier gegenüber schuldig und muss diese dann auch treffen. Aber die Tiere wissen ja nicht, dass sie noch x Tage hätten weiterleben können. Die Tiere kennen keine Zukunftsängste. Sie leben im Hier und Jetzt und Heute. Deswegen würde ich immer schauen, einen guten Moment für den Abschied zu haben und keinen, der aus der Not heraus entsteht.

Standard

Ja da hast du wohl recht.

Also wir kommen gerade aus der Klinik.
    Sie hat sie abgetastet und den Befund gelesen. Sie sagte, dass sich wohl die Leber ziemlich auffällig anfühlt, aber um das herauszufinden müsste man ein Ultraschall machen und letztlich kann man ja dann doch nichts dran ändern, daher haben wir ihr den Stress erspart. Keiner der Tumore sieht momentan so aus, als würde er in naher Zukunft nach außen aufgehen. Allerdings können sie natürlich nach innen aufgehen und dann würde es ihr schnell sehr schlecht gehen. Sie konnte natürlich keine Prognose geben, denn es streut immer anders. In die Lunge, dann wäre sie kurzatmiger, Leber, etc. Naja letztlich ist für mich das nach außen aufgehen schon mal wichtig zu wissen. Der Tumor am Po könnte natürlich so groß werden, dass der Darm abgedrückt wird und sie keinen Kotabsatz mehr machen könnte. Um das Wachstum ein wenig zu verlangsamen sollen wir ihr jetzt einfach täglich Metacam geben, da sie es ja immer gut vertragen hat. Sie macht ihr jetzt auch einen munteren Eindruck und würde dem Ganzen auch noch etwas Zeit geben. Wieviel Zeit weiß niemand. Das ist einfach eine tickende Zeitbombe.
    Eine Chemotherapie empfiehlt sie ebenfalls nicht. Zum einen gibt es zu wenig Fallberichte beim Kaninchen, zum anderen sind es die gleichen Tabletten wie die für Menschen. Das heißt, sie haben sehr wohl Nebenwirkungen bzw darf man die auch nicht teilen, das wäre bei ihrem Gewicht auch schwierig. Sie hat absolut davon abgeraten. Sie ist wie ich auf dem Standpunkt, ihr noch eine gute Zeit zu geben und sie dann einfach loszulassen.

Das war somit die 5. TA-Meinung. Ich werde Lainy nun einfach weiterhin leben lassen solange sie will. Und wenn sie es nicht mehr will, wird sie es mir hoffentlich zeigen. Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung

Ich fühle mich deshalb besser, weil mir durch den TA Besuch klar geworden ist, dass es richtig war, dass ich die letzten Monate nicht zum TA gegangen bin. Denn so habe ich ihr sehr viel Stress erspart.

Dumi wurde übrigens auch gleich mit "untersucht".. also es wurde so getan als ob. Bisher ist er lieb zu ihr.
    Geändert von Katharina F. (23.08.2018 um 13:35 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung
    Wenn du mit deinem Haus-TA redest, vielleicht käme in diesem Fall dann doch ein Hausbesuch in Frage?
    Wir haben es damals für unsere Katze mit unserem TA besprochen, der normalerweise keine Hausbesuche anbietet. Er wäre gekommen, wenn es nötig gewesen wäre.
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lese hier auch immer mit. Es tut mir sowieso schon leid, was deinen Kaninchen und dir alles passiert ist. Und das, was du momentan mitmachst...da finde ich wirklich keine Worte für Für mich wäre die Situation katastrophal. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, ich möchte es dir nicht noch schwerer machen.

Ich finde, du machst das alles sehr gut. Ich würde sie auch nur noch im Akutfall zum TA nehmen. So wie du es handhabst ist es richtig. Ich hoffe, dass du den richtigen Zeitpunkt erkennst Ich denke nämlich, wenn solch ein Tumor nach innen aufgeht, ist das sehr beschissen...brauche ich wohl nicht weiter auszuführen. Keiner kann natürlich sagen ob und wenn ja, wann das passiert. Deshalb muss sie gut beobachtet werden, was natürlich auch immer leicht gesagt ist...Man kann morgens aus dem Haus zur Arbeit gehen und abends ist das Tier todkrank Welcher Kaninchenhalter kennt es nicht?!

Es ist und bleibt eine ganz ganz schwierige Situation. Aber selbst wenn du den richtigen Zeitpunkt nicht erkennst, solltest du dir keine Vorwürfe machen. Du tust alles und machst dir Gedanken. Es kann immer etwas schief laufen, egal wie sehr man sich bemüht und kämpft. Auch wieder eine Sache, die ich in den letzten Jahren mehrfach schmerzvoll erfahren musste!

Ich wünsche dir und Lainy von Herzen alles Gute

Standard

Ich danke euch sehr!
    Tatsächlich ist diese Situation, die wir seit Monaten durchmachen genau das, was immer meine Horrorvorstellung in Sachen Tierhaltung war. Vor ein paar Monaten noch habe ich Lydia hier aus dem Forum geschrieben und am Telefon gesagt, wie unvorstellbar das für mich ist. Und dass ich sie dafür so sehr bewundere, dass sie damit einigermaßen gut umgehen kann. Und dann wenige Wochen später sitzen wir tatsächlich im gleichen Boot. Ich werde stark sein für mein kleines Mädchen. Sie hat mir so viel Freude gemacht und mich so sehr an mich selbst erinnert. Von kleinauf war sie meine kleine Prinzessin, immer gesund, zwar blind, aber glücklich. Sie hat immer gestrotzt vor Lebensfreude. Und wenn der Tag kommt, an dem sie es nicht mehr tut, werde ich an ihrer Seite sein und den letzten Weg mit ihr gemeinsam gehen.
    Geändert von Katharina F. (23.08.2018 um 17:03 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Kathy, ich finde du machst das toll. So wie das aussieht, scheint Lainy noch Freude zu haben. Sie frißt und läuft, das ist noch viel in ihrem Zustand.
    Leider überleben wir sie und müssen damit leben, dass sie vor uns gehen und wir nicht wissen, wann und warum es soweit ist. Aber auch ich kann dir sagen, sie zeigen es uns und sie vermitteln es uns. Vielleicht ist das Tierkommunikation. Ich weiß nicht. Aber ich habe es immer nicht nur gesehen, sondern auch gespürt ganz tief innen und hatte irgendwie Kontakt zu ihrer Seele. Und du bist so aufmerksam um sie besorgt, du wirst es sofort wissen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Dankeschön Ich fühle mich schon besser.
    Als ich vorhin nach der TK Wiese pflücken war, hat mich eine Dame mit Hund angesprochen. "Na, sicher für Hasis oder?" Und daraufhin hab ich ihr mein komplettes Leid geklagt 30 Minuten haben wir über Lainy gesprochen, über Tierleid und allem drum und dran. Keine Ahnung wieso Hat mir aber gut getan mal mit einer komplett fremden Person drüber zu reden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das glaube ich dir das es ein manchmal zu viel wird wünsche dir viel
    Kraft

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Deine Geschichte berührt mich sehr. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Menschen, mit denen du darüber reden kannst, die einfach für dich da sind und dir zuhören.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Danke, ihr seid alle so toll! Auch im Namen von Björn danken wir allen für die Anteilnahme an unserer kleinen Lainy

Die kleine Maus hatte total Kohldampf nach dem Klinikbesuch

Dumi war leider wieder frech zu ihr am Abend. Der tut mir auch irgendwie leid. Schnell rennen kann Lainy aber noch wenn sie muss. War zum Glück schnell vorbei, bin immer dazwischen gegangen, damit sie nicht so viel rennen muss. Heute morgen war alles wieder gut.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (24.08.2018 um 08:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Ich werde Lainy nun einfach weiterhin leben lassen solange sie will. Und wenn sie es nicht mehr will, wird sie es mir hoffentlich zeigen. Nochmal zum TA schleife ich sie nur noch im Akutfall mit Erlösung
    Genauso habe ich es mit Skippy damals auch gehandhabt. Uns blieb dieser Schritt zum Glück erspart, da er sich eines Morgens ganz alleine auf die Reise gemacht hat, nachdem er ca. 5 Stunden vorher noch keine Anzeichen hatte. Ich fand es "schön" so, weil ihm der Stress und die Angst durch den Transport und TA-Besuch erspart blieb. Ich wünsche euch noch ganz viel und vor allem beschwerdefreie Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer