Ich würde sie ggf. sogar heute Abend noch mal baden, je nachdem wie das mit ihrem Stresslevel geht, morgen früh aber auf jeden Fall!
Ist sie um den befallenen Bereich vernünftig geschoren worden?
Ich würde sie ggf. sogar heute Abend noch mal baden, je nachdem wie das mit ihrem Stresslevel geht, morgen früh aber auf jeden Fall!
Ist sie um den befallenen Bereich vernünftig geschoren worden?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich glaube, das mit der 1h kommt hin. Wie feivi schon schreibt, braucht der Wirkstoff ja ein bisschen Zeit, bis er wirkt. Ich würde sie weiter alle zwei Stunden kontrollieren. Welchen Eindruck hast du denn von ihr? /Wie oft habt ihr denn gebadet bisher und habt ihr irgendein Mittel als Badezusatz bekommen (früher hat man in Rivanol-Lösung gebadet, deshalb frage ich).
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Sie wurde einmal beim TA gebadet und die Körperöffnungen gespült und Jod auf die wunden Stellen zur Desinfektion. Leider haben wir auch nichts mitbekommen. Rivanol bekäme man morgen auch in der Apotheke, oder?
Sie fühlt sich drinnen richtig unwohl und verkriecht sich, hat aber schon ein bisschen an ihren Blättern geknabbert und ist nicht apathisch und setzt Kot ab. Ich kann das nur übers Telefon einschätzen, meine Eltern kümmern sich. Leider ist sie drinnen grundsätzlich sehr verängstigt bzw. durch ihre Blindheit in der neuen Umgebung sehr unsicher.
Ja, Rivanol gibt es in der Apotheke. Sie sollen dir das Pulver bestellen, das du dann gemäß Packungsbeilage mit Wasser zu einer Lösung anrührst. Aber bitte nach Rücksprache mit dem TA. Ich weiß jetzt nicht, ob du mit einem weiteren Bad nicht das Desinfektionsmittel abwäscht, deshalb halte ich mich da mit einer Meinung zurück. Ich weiß es nicht und würde da vermutlich dem Rat des TA folgen. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu?.
Könnt ihr der Maus nicht ein Partnertier reinholen? Sie vorher nochmal absuchen, Medis geben, falls sie noch welche bekommen soll und dann die beiden gemeinsam ins Bad oder so, falls sonst kein Platz ist?
Ich habe betroffene Stellen mit Desinfektion eingesprüht, und zwar bei jeder Kontrolle, egal, ob noch Maden kamen oder nicht. Octenisept oder Prontovet. Und wenn weiter Maden bei den Kontrollen kommen, würde ich persönlich morgen noch einmal Capstar geben.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke für eure Ideen!
Heute morgen geht es ihr besser. Sie frisst und die Schwellung ist gut zurück gegangen.
Um 6 Uhr wurden nochmal 5 lebende Maden entfernt und die Wunde eitert ein bisschen. Ich rufe nachher in der Klinik an und frage, ob wir nochmal baden sollen und mit was. Dann besser auch nochmal Capstar, eventuell in einer geringeren Dosis?