Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Dringend Dosierung Capstar

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Danke ihr Lieben

Entschuldigt die kurze Nachricht und danke für die lieben Tipps. Ich war mitten im Meeting auf der Arbeit, als ich das erfahren habe. Wir hatten seit Tagen Bedenken, weil sie immer ein bisschen Blinddarmkot hat, in den sie sich manchmal setzt. Sie wird 2x tgl. kontrolliert, deshalb hat meine Mama es hoffentlich schnell genug erkannt und ist direkt in die Klinik mit ihr.

Es geht ihr den Umständen entsprechend gut, bisher keine weiteren Maden gesichtet und sie ist trocken. Die Maden waren in den Geschlechtsecken/After/Scheideneingang, alles ist dick und geschwollen, aber schon besser als heute Mittag. Sie wurde in der Klinik gebadet und geschoren. Capstar haben wir in der Apotheke bekommen, die mussten es leider vorbestellen, aber gleich können wir es abholen und sie bekommt es dann direkt. Tinas Dosierung bezog sich nicht direkt auf die kg, habe aber das für kleine Hunde/ Katzen, rechnet man die Menge runter?

Im Moment frisst sie noch nichts, ist aber zum Glück nicht apathisch und setzt Kot ab. Ich hoffe, dass sie sich berappelt. Sie bleibt nun natürlich erstmal drinnen und bekommt AB und Schmerzmittel, sowie alle 2h auf Maden kontrollieren. Gibt man Capstar einmalig? Das Ivomec tötet alle Maden und kontrollieren muss man, um eventuell schlüpfende Maden zu erwischen? Wie schnell ist sie bei dieser Behandlung übern Berg, ich habe panische Angst, dass die Maden wiederkommen oder welche übersehen wurden. Mit Capstar und Ivomec deckt man das gut ab, oder?

Wir sollen - sollte alles okay sein und es ihr besser gehn - Montag wieder in die Klinik, wobei wir das vielleicht besser auf Freitag vorziehen. Bitte Daumen drüccken für meine kleines Mädchen.
    Meine Mathilde hatte vor zwei Jahren Madenbefall, in den gleichen Regionen wie dein Spätzchen, ebenfalls recht geschwollen. Die Maden hatten sich damals schon ins Fleisch gebohrt, es waren ca. acht Stellen. Am Bauch eine ca. vier cm lange Stelle wund gefressen. Sie bekam Ivomec, AB und wir hatten damals noch Sebacil zum Baden, das äußere, evtl. übersehene Maden abtötet. Das mit Capstar hatte ich erst kurz nach der Behandlung erfahren und habe es seitdem immer im Haus.
    Mathilde war die ganze Zeit über fit, die Wunden heilten gut und schnell, nach 8 - 10 Tagen war alles abgeheilt. Kontrolliert habe ich noch ein paar Tage nach dem Befall, war aber alles gut.
    Mir wurde von einer Bekannten, die eine Meeri-Station hat, damals gesagt, das Ivomec wohl vier Wochen schützen soll. Also selbst, wenn noch Maden schlüpfen würden, sollten sie nicht lange leben. Mit Capstar und Ivomec seid ihr gut abgedeckt. Capstar wird in der Regel gut vertragen und man gibt es einmalig.
    Danke, das beruhigt mich wirklich
    Habt ihr zuhause auch nochmal gebadet?

Ich muss mir eine Lösung überlegen, Emily bekommt ja als Dauergabe AB und hat seitdem immer Mal wieder matschigen Blinddarmkot, den sie nicht aufnimmt, sondern sich blöd reinsetzt. Auch wenn wir das ständig kontrollieren und säubern, ist das nun diesen Sommer mit den Fliegen wohl echt problematisch.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Die TÄ hatte alles mega-gut abgesucht, dennoch kamen, als wir zu Hause waren, an einer Stelle noch ein paar Maden raus, als sie wieder richtig warm saß. Vielleicht sind sie vor dem Ivomec geflüchtet, wer wieß...
    Das Sebacil hatte ich für zu Hause, dort haben wir sie dann einmal darin gebadet (also nur reinsetzen mit den betroffenen Stellen und fünf Minuten drin sitzen lassen).
    Geändert von Heike O. (07.08.2018 um 18:48 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Fabienne, ich bin von Deiner Aussage „2kg“ ausgegangen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    @Fabienne, ich bin von Deiner Aussage „2kg“ ausgegangen...
    Super, dann stimmt das ja überein, ich hatte ja 2kg geschrieben. Danke dir!

Standard

Es waren nochmal 10 lebende Maden nach dem Capstar Wieso leben die denn noch? Sind die durch das Capstar rausgekommen und wären dann gestorben oder frisch geschlüpft?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wann hast Du es denn gegeben? Ein bisschen Zeit braucht der Wirkstoff ja auch um in den Körper zu gelangen, oder es waren noch Maden aus dem Fell.
    Allerdings „treibt“ Capstar auch die noch lebenden Maden aus dem Tier.

Bitte weiterhin engmaschig kontrollieren..!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Die Kontrolle war jetzt 1h nach der Capstargabe. Sie wird weiterhin alle 2h abgesucht, heute Nacht eventuell auch etwas weitere Abstände.
    Wenn sie jetzt Ivomec und Capstar intus hat und gebadet wurde, kann man nur weiterhin kontrollieren oder? Das gibt man ja beides einmalig ne? Oder würdet ihr morgen nochmal baden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer