Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Unterlage für Transportbox

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard Unterlage für Transportbox

Huhu,

was legt ihr denn in die Transportbox?

Streu und Stroh finde ich ungünstig, fliegt alles raus.

Ich hatte jetzt jahrelang ein Handtuch drin, bei meinem vorherigen Pärchen und auch jetzt. Nur leider frisst Tommy das Handtuch auf... Die Tierzahnärztin sagte nach der letzten OP, dass er einige Fusseln im Mund hatte.

Hanfmatten eine Option?

LG
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Frisst er denn sicher die Handtücher in der TB, oder zuhause Teppich?
    Ich hatte mir jetzt zuletzt eine Schaumstoffeinlage mit Baumwollbezug für die TB bestellt. Getestet habe ich aber noch nicht.
    Hier wurde aber auch noch keine Unterlage angefressen, nur bebuddelt.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

**Gast**
    Gast

Standard

Handtuch, kleiner Baumwollteppich oder VetBed

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Ich nehme weiße Handtücher, die kann ich zur Not kochen und somit sind die dann auch wieder sauber
    An denen werden dann zwar auch immer wieder Aggressionen rausgelassen und sie haben Löcher ohne Ende, aber gefressen werden sie nicht

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Inkontinenzunterlage und dann Heu drüber, natürlich nur wenn er die Unterlage nicht frisst.
    Da rutscht dann nicht so schnell was raus.
    Ansonsten würde ich vlt wirklich mal so eine Hanfmatte testen, ob ihm die bekommt wenn er sie frisst, weiß ich allerdings nicht.

Ich hab zb eine TB die nur von oben aufgeht, das ist praktisch, da kann an den Seiten nichts raus rutschen.

PS-Versager

Standard

Zurechtgeschnittene Isomatte und zurechtgeschnittenes Vetbed, da rutscht nix.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Außerhalb der Sommersaison kommt bei mir auch eine Inkontinenzunterlage und ein vetbed drüber in die tb.
    Oder Inkontinenzunterlage und heu. Zur Beschäftigung schmeiße ich gerne Erbsenflocken o.ä rein. Das lenkt etwas ab den Stoff an zu knabbern

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja E. Beitrag anzeigen
    Handtuch, kleiner Baumwollteppich oder VetBed
    Genau so mache ich es auch. Bei mir sind derzeit nur VetBed drin. Sollte ich bei größerer Hitze zum TA müssen oder die Tiere sonstwie transportieren, lege ich noch ein nasses Handtuch rein.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Baumwollbadetuch, auf die Grundfläche der Box zurechtgefaltet.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Ich benutze die Badmatten "Karken" von Ikea. Die sind gummiert und rutschen daher nicht. Eine Matte passt genau in meine TB.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer

Standard

Antirutschmatten ( die kann man sich zurechtschneiden wie man sie braucht + Handtuch.

Standard

Zuhause die Teppiche werden zwar zerlegt, aber meiner Meinung nach nicht gefressen. Außerdem sind die bunt (ähnlich wie die Ikea, hole die aber hier in einem Renovierungsdiscounter). Die Tierzahnärztin sagte, dass die Fusseln grün waren und grün war das Handtuch. Das Handtuch hat momentan mehr Löcher wie Stoff... Hab letztens erst eins entsorgt... Das Handtuch ist mir egal, wir haben mehr als genug. Aber ob das so gesund ist?!

Ich hatte mir auch schon so ein Antirutschteil bei Zooplus mitbestellt, das durfte ich auch schon entsorgen (hatte sogar noch ein Handtuch drauf gelegt...). Erst wurde ordentlich das Schild abgefressen (das blieb aber liegen) und dann die Wut am Rest ausgelassen.

Tommy buddelt leider so lang, bis alles einmal auf Links gedreht ist. Daher ist irgendwas Richtung Gummi etc. ungünstig. Ich nehme im Moment einfach unsere alten Handtücher (also die, die schon dünner werden und so).

In die Boxen wird übrigens nicht gepinkelt, da sind beide ordentlich. Also irgendeinen besonders saugfähigen Untergrund brauche ich nicht.

Ich denke, ich teste mal eine Hanfmatte. Nächster Zahnarzttermin für Tommy ist Ende September, bis dato kann ich eine besorgen.
    Emma heute in der Box hat das Handtuch in Ruhe gelassen.

Ich hab eine Box, die nur von vorne aufgeht ^^ Wenn man das Hasi dann rausholt, holt man direkt dann den ganzen Inhalt mit raus.
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Einer von den kleinen Ikea Teppichen- in der Mitte einmal gefaltwt, passt gut. Handtücher werden hier auch „angegriffen“: zerwühlt, zerbissen.... und dann sitzen sie auf dem glatten Boden und rutschen hin und her. Mit dem festeren Teppich klappt es gut.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Alternative wäre auch eine dieser dünnen Rips-Fußmatten. Gibt es öfter mal für 1€ bei Discountern und Billig-Läden.

Die Dinger sind so steif, dass man sie regelrecht in die Box reinklemmen muss. Die sind dann absolut nicht mehr umbuddelbar.
    Nur ob die dann angefressen werden, das kann ich nicht sagen.

Hanfmatte war hier das Lieblingszerstörungsobjekt mit einer Halbwertszeit von ca. 15 Minuten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben auch das Problem, dass NICHTS der Zerstörungswut von Pablo standhält. Er ist in der Box irgendwie frustriert und fängt dann an zu buddeln, alles in eine Ecke zu schieben und / oder anzuknabbern. Da Pablo aber auf den herzkranken Elmo beruhigend wirkt, nehme ich ihn öfter zum Tierarzt mit. Noch bevor wir im Auto sitzen hat Pablo die Unterlage zur Seite geschoben und Elmo sitzt dann auf dem rutschigen Plastikboden. Am besten funktionieren bei uns tatsächlich Baumwollteppiche. Jetzt bei dem Wetter noch zusätzlich nass gemacht, dadurch werden sie noch mal schwerer und lassen sich nicht so leicht beiseite schieben. Löcher macht Pablo aber natürlich trotzdem rein ... Aber eine bessere Lösung habe ich leider noch nciht gefunden. Ach ja, wir hatten auch schon so Matten, für Bade- oder Duschwannen. Die haben unten Saugnäpfe und sind gummiert, so dass Elmo super darauf sitzen konnte. Also eigentlich PERFEKT! Leider hat Pablo entdeckt, dass man die umdrehen und die Saugnäpfe abbeißen kann

Benutzer Avatar von Julia St.

Standard

Bei uns gabs bisher auch oft Handtücher. Aber unsere Häsin arbeitet so in ihrer Box, dass das Handtuch irgendwo zusammengeknautscht in einer Ecke ist und sie auf dem blanken Plaste rumrutscht. Ich habe dann kurzerhand einen alten Badvorleger zurechtgeschnitten und mit etwas Tape, welches man zum verlegen von Teppichen nimmt, an der Box fixiert. Seit dem sitzt sie bequem und rutscht nicht mehr rum

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Idee mit dem Tape finde ich super, bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit meiner Chaoscrew probieren soll. Wie ich Pablo kenne schafft er es trotzdem irgendwie den Teppich abzumontieren und sich selbst dann anschließend mit dem Tape daran festzukleben ...

Standard

Die Idee mit dem Tape hatte ich auch schon.. Als das Handtuch dann mal gewaschen werden sollte, habe ich das Zeug kaum abbekommen Und in die obere Schicht hatte er trotzdem Löcher rein...

Wenn es nur ums verrutschen gehen würde.
    Patin von Nora

Benutzer Avatar von Julia St.

Standard

Bei uns gehts halt mehr ums Verrutschen. Anfressen tun beide eher nicht. Sie schabt und kratzt halt in der Box um rauszukommen. Das Tape was wir haben ist auch nicht ganz so stark klebend und auf der Gummiunterseite der Matte hält es recht gut.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Mal an selbstklebendes Klettband gedacht?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer