Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine Kaninchen vergesellschaften sich selbst. EC-Tier, Frischkastrat... Laufen lassen?

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe mich jetzt doch erst noch für einen Aufschub entschieden. Mit der frischen Kastra und Impfung war es mir letztlich zu heikel... aber da sie sich nun schon kennen und ich die erneute Trennung unglücklich finde, trenne ich jetzt evtl dann nur für eine Woche..?

Ansonsten starte ich bei Rockefeller die EC-Kur. Er kommt mir heute komisch vor - ist mehr ein Gefühl (wie er sich bewegt, an welchen Stellen er sich wann aufhält...), aber damit lag ich bisher selten falsch. Ich hoffe, dass er sich damit zügig stabilisiert und dann bei der eigentlichen VG keine Probleme mehr hat. Ich peile mal zwei Wochen Kur an, um noch den Start mit abzudecken...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Find ich gut!

Wie lange, kannst du ja dann abhängig machen von der Wundheilung und wie sein Gesamtzustand ist. Persönlich würde ich wohl warten, bis die Fäden gezogen sind, falls es keine selbstauflösenden sind. Das wird ja meistens mit 7-10 Tagen gemacht, also wärst du damit dann in dem Zeitfenster.

Ich drück die Daumen, dass es dann ne ruhige VG wird. Und - er ist schon ein Hingucker

Standard

Ja, schön ist er Nur einen Draht zueinander haben wir durch das ganze Chaos noch nicht...

Fäden werden nicht gezogen, anzumerken ist ihm nichts. Er ist quietschfidel und unausgelastet

Standard

Ich habe ein neues "Problem". Rockefeller scheint sich vor allem deshalb zu untypischen Zeiten an untypischen Orten aufzuhalten, weil er nun überall außer im Schutzhaus und dem zugrhörigen "Balkon" von Minerva gejagt wird In der Schutzhütte und auf der Empore wird ganz normal gekuschelt, im Garten und am Boden (wo halt normalerweise Futter und Wasser stehen) wird sie biestig.

Das passt mir jetzt natürlich überhaupt nicht in den Kram, weil Rockefeller mit seiner EC-Vorgeschichte jetzt natürlich schon vor Start der eigentlichen VG diesen Stress hat und sich das für ihn dadurch total in die Länge zieht Habe daher schon überlegt, die VG dann doch wieder vorzuziehen... aber irgendwie ist das doch alles blöd

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz ehrlich: ich würde sie jetzt schon zusammen setzen.

Deine beiden wissen doch, das da noch irgendwo einer sitzt, riechen ihn (wenn nicht direkt, so doch an dir), und sind ohnehin schon aufgeregt, weil sie mit ihm die Rangfolge noch nicht abschließend klären konnten. Das wird mit zunehmendem Warten bestimmt nicht besser, und wahrscheinlich zickt Minerva auch deshalb jetzt rum.

Rockefeller würde ich vorbeugend mit Panacur behandeln, und auch noch während der VG, und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen...

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Rockefeller würde ich vorbeugend mit Panacur behandeln, und auch noch während der VG, und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen...
    Ja, Panacur bekommt er seit heute.

Klar, die Trennung ist ungünstig und kontraproduktiv, ist mir auch nicht lieb. Ich habe auch nur zum Schutz des frisch geimpften und kastrierten Buck wieder getrennt und weil ich nicht weiß, wie gut sich ein Frischkastrat mit einem anderen Kastraten verträgt. Man veranschlagt ja normalerweise 2-3 Wochen Quarantäne, damit die Hormone sich abbauen und die Kerle nicht mehr so aggro sind... Mein Gefühl sagt abwechselnd mal VG und mal Trennung, irgendwie komme ich da bisher noch auf keinen grünen Zweig

Erfahrener Benutzer

Standard

Nunja, aber so schlimm schien es ja bei der Selbst-VG nicht gewesen zu sein, und als du sie fandest, sah es ja danach aus, dass sie das Gröbste schon geklärt hatten.

Ich hatte auch einmal zwei Rammler, die zusammen ihre Kastrafrist absaßen (alle anderen Quarantäneplätze waren voll, es wäre für Phönix nur ein Käfig übrig gewesen, und darin war er kreuzunglücklich...) und sich dabei blendend verstanden, von nervendem Hormonüberschuss oder Aggressionen keine Spur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer