Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: VG erst mal gescheitert :( Lasse muss in Narkose genäht werden

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Solche Verletzungen sehen ja meist schlimmer aus, als sie sind, weil sie so großflächig sind. Aber sie gehen halt nicht tief und betreffen nur die oberste Hautschicht. Ist für mich daher auch ein Fall von Pech und dumm gelaufen.

Du kannst z.B. im Freilauf vergesellschaften und dann die ersten Nächte trennen.
    So ist es und da eine Rückgabe ja nicht in Frage kommt gibt es eh keine Alternative zum 2. Versuch.
    Vielelicht kannst Du noch ein paar Kartons reinstellen die als Unterschlupf dienen.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.

Persönlich habe ich mich dafür entschieden jetzt Lasse gesund werden zu lassen, das Gehege dann ordentlich zu schrubben und so gut es geht etwas umstellen und dann vermutlich nochmal einen Versuch zu wagen. Allerdings wohl tatsächlich nur unter Aufsicht. Wobei man sagen muss das es halt auch dann passieren kann. Es war ja nicht mal ein besonders bösartiger Kampf oder so. Das mit dem Body kann ich mir für die Haut wirklich als hilfreich vorstellen, allerdings ist es halt doch sehr unnatürlich und ich glaube ich hätte auch Probleme Lasse sowas anzuziehen.

Das mit dem Kopf hinhalten als Dominazgeste war mir übrigens tatsächlich unbekannt. Ich kenne das noch so das wenns ie den Kopf auf den Boden drücken vor das andere Kaninchen das es eher was mit unterwerfung zu tun hat. Aber gut, bin ich wohl falsch informiert. Emma stört es aber auch gar nicht wenn Lasse sie dann nicht putzt. Sie geht dann einfach ihres Weges. Als Dominant würde ich sie eigentlich wirklich nicht bezeichnen.
    Geändert von Britta S. (13.07.2018 um 16:27 Uhr)
    LG Britta

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Naja das eine Rückgabe komplett ausgeschlossen ist stimmt so nicht. Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war, sicher sagen kann ich es aber natürlich nicht da ich sie nicht obduzieren lassen habe. Das TH hat mir geraten Emma zurück zu geben weil sie bei Zusammenführungen noch nie solche Verletzungen gesehen haben.
    Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Weiß das TH denn, dass bei Dir RHD 2-Verdacht besteht, da ein ungeimpftes Tier plötzlich und ohne Obduktion verstorben ist?

Im schlimmsten Fall würde sie bei einer evtl. Rückgabe die Viren ins TH mitbringen und dort alle anderen Tiere gefährden... oder, wenn das TH das Risiko eingehen würde, dort lange alleine in Quarantäne sitzen.
    Eine Rückgabe wäre unverantwortlich.

Ich persönlich glaube nicht das es RHD2 war
    Das hilft leider nicht. Da Du es nicht weißt mußt Du leider so handeln als wäre es so.

das Gehege dann ordentlich zu schrubben
    Das würde ich nicht machen damit Lasse entspannter ist.

Standard

Das TH weiß wie Finja gestorben ist, also das sie einfach umgefallen ist. Ich hatte zwar ein paar Tage davor schon das Gefühl das sie nicht ganz so fit war, habe das aber auf die extreme Wärme geschoben. Ob sie jetzt also wirklich plötzlich einfach umgefallen ist oder doch noch etwas anderes hatte kann ich nicht sagen. Sie sehen hier keine Gefahr einer RHD2. Genausowenig wie mein TA. Dass das natürlich den Verdacht nicht ausschließt ist mir klar. Hatte das im anderen Beitrag shcon mal erwähnt. Die Tierheime hier empfehlen keine RHD2 Impfung. Viele Tierärzte auch nicht. Nur für Züchter. Ich musste auch ne Weile rumtelefonieren und rumsuchen bis ich jemand gefunden habe der Nobivac und Filafac impft.

Hm Gehege also so belassen wie es ist? Ich bin mir nicht sicher ob Lasse sie dann nicht wieder so angeht? Die Zickereien gingen wirklich ausschließlich von ihm aus. Von Emma konnte ich das kein einziges mal beobachten. Sie hat sich lediglich immer gewehrt wenn er sie halt mal wieder gezwickt und verfolgt hat. Wäre es da nicht besser es etwas zu putzen?
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass die Tierärzte bei Euch keine Gefahr für RHD2 sehen, ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

Glaubt man dem http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/fo...11170&pageNo=5, Post 95, gab es Anfang des Jahres zumindest einen RHD2-Fall im Kreis Sigmaringen, weitere in Villingen-Schweningen und Donaueschingen.

Der Kreisverband Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter hatte auch Ende letzten Jahres sein Kreisschau wegen mehrer RHD2-Ausbrüche im Umkreis abgesagt.

Und in Unlingen, also keine 30 km von Euch entfernt, hatte eine Tierärztin schon im September 2017 ihren ersten RHD2-Fall in ihrer Praxis: https://tierarztpraxis-mohn.de/erste...meiner-praxis/, sie bietet übrigens auch Sammelimpftermine an.

Ich wüsste auch nicht, warum die Stechmücke mit RHD2 im Gepäck nur die Kaninchen von Züchtern anfliegen sollte...

Und nur, weil die Tierheime die Gefahr nicht ernst nehmen, muss man nicht selbst zur Risikoerhöhung beitragen, ich kenne schon viel zu viele Tierheime, die die RHD2-Gefahr unterschätzt und dann viele Nins verloren haben...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du denen ehrlich von Deinem RHD2-Verdacht berichtet hast und dann trotzdem diese Aussage kam, handelt das TH mehr als unverantwortlich...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Direkt von RHD2 habe ich am Anfang nicht gesprochen da ich den Verdacht überhaupt nicht hatte und er erst hier dann aufgekommen ist. Daraufhin habe ich sowohl TA wie auch TH darauf angesprochen. Vor allem auch wegen dem Impfen. Das TH habe ich sogar 2 mal darauf angesprochen und jedes mal war die Aussage das sie es hier für sehr unwahrscheinlich halten und sie es deshalb nicht impfen. Mehr als sagen kann ich es auch nicht. TA sagt das gleiche. Wird geimpft wenn man wirklich darauf besteht, für nötig halten sie es momentan aber noch nicht sofern man kein Züchter oder Privathalter mit Großgruppen ist. Das TH impft nur Myxo und RHD1 obwohl sie ja durchaus viele Kaninchen an einem Ort halten.
    Geändert von Britta S. (13.07.2018 um 22:56 Uhr)
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Das ist falsch, und das weißt Du ja auch.
    Du kannst also die Häsin nicht zurück bringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer