Wenn es keine Zickereien am Gitter gibt, ist das ja schonmal positiv. Jetzt brauchen sie einfach Zeit. Ich lasse sie meistens so 3-4 Wochen getrennt, in der Zeit gewöhnen sie sich aneinander und lernen sich schon mal etwas einschätzen. Ca. 1 Woche, bevor ich das Gitter aufmache, wechseln die Tiere das Gehege, welches ich nicht vorher saubermache. Sie sollen sich mit den Gerüchen des anderen beschäftigen. In den meisten Fällen war das bei mir schon ausreichend. Wenn das Gehege geöffnet wurde, hat man sich begrüsst und damit war die VG gelaufen.
Einzige Ausnahme bei mir war die VG einer ganz eng eingeschworenen 3er-Geschwistergruppe mit einer 2er-Gruppe. Die sind beim ersten Mal heftig aufeinander los, bzw. nur die Geschwister auf das Pärchen. Daher habe ich recht schnell wieder getrennt und ihnen noch 2 Wochen Zeit gegeben. Das klappte schon besser, aber mir für meinen persönlichen Geschmack immer noch zu viel. Also noch mal 2 Wochen gewartet, und beim dritten Gitter entfernen war es völlig entspannt und blieb auch so.

Lesezeichen