Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Vielleicht fällt das nicht immer auf, aber da ich regelmäßig mit allen Tieren zum Herz-US fahre, habe ich da einige Erfahrung.
Heißt das dass du bei allen Kaninchen vorsorglich einen Herz-US machen lässt? Darf ich fragen in welchen Abständen?
Mich beschäftigt dieses Thema sehr und ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen !
Ich fahre mindestens zweimal im Jahr nach Duisburg (eine Strecke = 100 km), da fahren alle Neuzugänge mit und die, wo der Kardiologe eine Kontrolle empfohlen hat. Nächste Woche ist es wieder soweit, da fahren 7 Tiere hin.

Leider sind Kaninchen so speziell, dass es in Köln bisher keine Praxis gibt, die kompetent und schonend für das Tier ein HUS durchführt. Ich habe schon von Aktionen gehört, wo ein Tier 20 Minuten mit komplett rasierter Unterseite auf dem Rücken liegen musste. So etwas geht für mich gar nicht. Auf meinem Foto oben sieht man gut, dass kaum geschoren wurde, nur die kleine Stelle für den Schallkopf. Dr. Kr. benötigt max. 7 Minuten pro Tier und erklärt mir alles noch gut beim Schallen.