Hallo ,
ich würde auch sooo gerne mal einen Riesen aufnehmen, vor allem die großen Widder begeistern mich schon lange sehr ...
Ich kann zwar nicht mit Erfahrungswerten dienen, aber mir sind beim Lesen noch 2 Dinge aufgefallen:
1. egal für welches Kaninchen du dich entscheidest, bitte achte darauf, dass es gegen RHD2 geimpft ist! Ich finde das generell schon sehr wichtig, aber gerade in eurem Fall, wenn du vermutest, dass ein Kaninchen an RHD2 gestorben ist finde ich es umso wichtiger, dass das neue Kaninchen einen vollständigen Impfschutz hat. Leider impfen viele Tierheime ja nicht ... falls euer TH auch nicht impft könntest du fragen ob es die Möglichkeit gibt Kot untersuchen zu lassen und sie danach mit Filavac impfen zu lassen, wenn du die Kosten übernimmst. Nach der Impfung würde ich noch eine Woche warten bis sich der Impfschutz aufgebaut hat.

2. freie Wohnungshaltung klingt toll
ist für Kaninchen finde ich mit Abstand die schönste Form der Innenhaltung ... und ich selbst finde das direkte Zusammenleben mit den Tieren auch total schön
es gibt aber ja leider Kaninchen die seeeehr viel außerhalb der Kloschalen pinkeln ... wenn ich sehe was für Seen meine Maja (3,2 kg) hinterlässt will ich glaube ich gar nicht wissen welche Mengen da aus einem Riesen rauskommen ... ;-)
Ich hoffe sehr für dich auf eine stubenreine Riesin ;-), ich würde mir nur vorher vielleicht eine Alternative als Notlösung überlegen, denn viel Platz brauchen sie natürlich trotzdem ...

Im Bezug auf die Ohren würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen bzw würde ich fast behaupten, dass da bei Widdern die "Gefahr" größer ist ... gerade im Bezug auf Otitis ...

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Spass mit eurer neuen Mitbewohnerin , wer auch immer dann letztendlich bei euch einziehen darf ...

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Vielleicht fällt das nicht immer auf, aber da ich regelmäßig mit allen Tieren zum Herz-US fahre, habe ich da einige Erfahrung.
Heißt das dass du bei allen Kaninchen vorsorglich einen Herz-US machen lässt? Darf ich fragen in welchen Abständen?
Mich beschäftigt dieses Thema sehr und ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen !