Das Anstarren und möglicherweise auch noch den Weg blockieren ist Mobbing auf Katzenart. Sie kann Balu vielleicht nicht leiden oder (denke ich eher) fühlt sich von ihm bedroht. Angriff ist die beste Verteidigung.
War Balu nicht anfangs der, der stänkerte?
Eigenes Problem: Ich bin versucht, einen dritten Kater aufzunehmen. Meines Angst ist aber, dass mein Dreamteam dadurch zerbricht und die jüngeren Kater den ältesten fertig machen. Die Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren mit Dodger und Arwen gemacht, wobei die beiden eigentlich nie wirklich dicke Freunde waren. Arwen musste ich von Dodger und Frodo getrennt halten, weil sie keine Chance gegen die beiden hatte.
Dodger ist dieses Jahr 15 geworden. Irgendwann geht auch er in die ewigen Jagdgründe, und dann möchte ich nicht, dass Frodo (nun 8) lange allein sein muss, bis wieder ein passender Kumpel gefunden ist. Für mich wäre es auch schwer, zu dem Zeitpunkt gezielt nach einer neuen Katze zu suchen.
Dodger und Frodo sind beste Freunde, und Frodo hat inzwischen etwas Altersweisheit erlangt, da er mit Dodger (im Verhältnis zu früher) vorsichtiger rauft und gnädigerweise Rücksicht auf den alten Knacker nimmt.
In die Auswahl käme bei mir wieder ein Jungkater, der weder zu zurückhaltend (Mobbingopfer für Frodo) noch zu dominant (hier wäre Dodger das Opfer) sein soll.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation aus unterschiedlich alten Katern?
Lesezeichen