Seite 102 von 166 ErsteErste ... 2 52 92 100 101 102 103 104 112 152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Für Unreinheit gibt es eine Menge Gründe. Mal passt die Katzenstreu nicht, mal steht das Klo ungünstig (z.B. neben Futternapf), die Katze hat Stress, weil sie draußen etwas Bedrohliches gesehen hat und meint, markieren zu müssen usw.
    Medizinische Gründe (Blasenentzündung) sollte man vorher ausschließen. Vielleicht ist die Katze gar frühreif und rollig?

Eine so junge Katze sollte man tatsächlich nicht allein halten, weil sie sich langweilt. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel niemals ersetzen. Allerdings muss man vorher abklären, warum die Katze unsauber ist. Sonst kann es passieren, dass die Katze noch mehr unter Stress gerät und mehr markiert - schlimmstenfalls die neue Katze gleich mit.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich vermute auch sehr stark, dass das Kitten extrem einsam und unterfordert ist. Zudem ist sie mit 5 Monaten mitten in der Pubertät.
    Wenn also medizinisch nichts gefunden wird (Grundvoraussetzung), soll Deine Kollegin schleunigst einen Spielgefährten suchen. In dem Alter dürfte wohl noch keine wirkliche VG mit Revierstreitigkeiten stattfinden. Kastriert ist die Mieze aber schon?

@Danie
    Wie geht es Deinen beiden Rackern inzwischen?
    Bei unserem TA wird nur angerufen, wenn etwas ist. Mir ist mal das Herz stehen geblieben, weil ich angerufen wurde... um mir zu sagen, dass alles okay ist.

@Efeu
    Viel Glück und Durchhaltevermögen für die ZF.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ist ein Partnertier für Katzen in dem Alter nicht eh "Pflicht"? Spontan tippe ich auch auf Einsamkeit, auch wenn ich kein Experte bin.

Bei uns läuft es mit Kater im Bett ganz gut. Nala interessiert das überhaupt nicht. Sie bleibt nachts fast nur im Wohnzimmer und kommt abends höchstens mal gucken, aber springt nicht ins Bett.
    Balu hingegen freut sich nach wie vor einen Ast, dass er bei uns sein darf. Es ist echt herzig anzusehen. Wenn wir ins Bett gehen, legt er sich erst einmal zwischen uns und schnurrt und kuschelt. Das aber nur für 10 Minuten, dann reicht es ihm. Zu 90% schläft er dann entweder vor dem Fenster oder im Flur, so dass er uns noch sehen kann (wir ihn aber nicht! grauer Kater auf grauem Teppich im Dunkeln... heute Nacht bin ich gestolpert). Gegen 4 oder halb 5, wenn einer von uns zum Klo geht, sieht er das als Anlass an, sich nochmal zwischen uns oder ans Fußende zu legen und zu schnurren und zu köpfeln. Manchmal bleibt er da, bis wir aufstehen müssen, aber nur wenn wir uns nicht zu viel bewegen. Er mag die Decken nicht und liegt nur auf dem Laken. Ist also nicht genug Platz zwischen den Decken, geht er wieder.
    Mittlerweile hat er begriffen, dass er am besten am Fußende aufsteigt. Hochspringen am Kopfende ins Gesicht führt unweigerlich zu großem Erschrecken auf beiden Seiten.

Das morgendliche Miauen ist, seit er im SchlaZi ist, übrigens passé.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

DAs klingt doch gut!

Ich bin heute auch mal vor der Zeit munter geworden und bin dann aufs WC und als ich wieder ins Bett wollte, hatte es sich der freche Rocky auf meinem Kopfkissen bequem gemacht.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen

@Danie
    Wie geht es Deinen beiden Rackern inzwischen?
    Bei unserem TA wird nur angerufen, wenn etwas ist. Mir ist mal das Herz stehen geblieben, weil ich angerufen wurde... um mir zu sagen, dass alles okay ist.
    Momentan alles schick . Allerdings frißt Rocky manchmal nur mäßig und da hör ich ja schon immer wieder die Nachtigall trapsen.

Standard

Dann drück ich mal die Daumen, dass es bei Rocky nur falscher Alarm ist .

Als wir gestern mit den Nachbarn draußen standen und saßen, hat Francis natürlich nicht lange auf sich warten lassen . Er hat alle in Grund und Boden geschmust, bis sein Kumpel Eugen kam. Die beiden haben freundschaftlich ein wenig gerangelt und gespielt . Als wir dann Richtung Heimat aufgebrochen sind, kam unser Süßer aber im Tiefflug hinter uns her gerannt .

Morgen abend ist großer Impftag mit Francis und Yara. Außerdem mach ich mir schon ein wenig Sorgen, dass mir Yara gerade dann entwischt wenn ich sie schnappen will. Das kann die kleine Kröte nämlich richtig gut. So wenig sie auch sonst mitbekommt - wenn es zum TA geht, funktioniert ihr Warnsystem hervorragend .

Standard

Mit diesem Mist Corona muss man leider jederzeit damit rechnen, das es wieder Probleme gibt Aber bis jetzt alles gut!

Djego muss nur die Box hören, dann hockt er unterm Bett. Da ich ihn letzte Woche alleine in die Box bringen musste, kam mir die gloreiche Idee, diese schon mal in die Küche zu stellen, wenn er es auf dem Balkon ist und hab dann 2 TAge vorher mit Leckerchen geübt, was super funktioniert hat. Am Zahnarzttag hab ich dann eine Nuss rein geworfen, mussste ja nüchtern hin und schwupps ist er rein udn gleich wieder raus...dachte das klappt dann nicht mehr, aber bei der 3. Nuss hab ich ihn erwischt.

Standard

Jetzt wo Du es erwähnst. Ich wollte eigentlich schon vor 1 Woche die Boxen zwecks Gewöhnung in die Wohnung stellen. Wäre wirklich ein guter Plan gewesen, wenn ich ihn denn in die Tat umgesetzt hätte . Ich liebe die Herausforderung und den Kick ... oder so ähnlich .

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wir haben seit einigen Tagen einen kleinen Fundkater bei uns im Garten.
    Ob er jemandem gehört - keine Ahnung. Er ist nicht gechipt und unkastriert (und natürlich ordentlich als Fundkatze gemeldet) und war sehr dünn, als er hier ankam. Alt ist er definitiv noch nicht, ich schätze der Zähne nach vielleicht ca. 1 Jahr.
    War übersät mit Zecken und hatte eine alte, unversorgte Wunde am linken Oberarm. Ist aber zum Glück nichts entzündet gewesen. Zecken habe ich vorgestern - nachdem er Vertrauen zu mir gefasst hatte - alle entfernt und ihn mit Melaflon Spot on geschützt.
    Aufgrund der Gesamtumstände und weil er wirklich sehr hungrig und jagdlich unbegabt wirkte ( ja ich weiß, Katzen sind gute Schauspieler) füttere ich ihn auch.
    Seit gestern hat er nun auch noch eine Freundin (vermute ich, sie ist sehr scheu und man kommt nicht auf 5m an sie ran) mit hübschem Hängebauch mitgebracht, die auch unheimlich hungrig ist. Ich hoffe, uns erwartet kein Nachwuchs.
    Mal schauen, ob sich in den nächsten 6 Monaten jemand meldet, zuvor darf ich ihn ja nicht mal kastrieren lassen ätzend, dass das bei uns noch keine Pflicht ist.

Das ist der Schnuggel, mein Sohn hat ihn "Giggl" getauft

Standard

Der ist ja hübsch!
    Aber warum ist das Kastrieren erst nach einem halben Jahr erlaubt? Am besten Druck beim Ordnungsamt machen oder an das zuständige Tierheim wenden und ihn als Fundkatze melden. Innerhalb von 6 Monaten beglückt er sonst noch weitere Katzen in der Nachbarschaft.

Standard

Hallo Giggl!

Standard

Weil er erst dann in mein Eigentum übergehen würde und es sonst im Zweifelsfall eine "Sachbeschädigung" ist
    Mir gefällt das auch nicht. Stehe auch in Kontakt mit dem Tiersuchdienst und versuche es vorher irgendwie möglich zu machen. Auf eine Anzeige hab ich aber wenig Lust.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Im Tierheim werden potente Kater auch sofort kastriert.

Sollte sich der Halter dann doch melden, hat er Dir die Kastrationskosten sogar zu ersetzen...
    Sollte keine Vermisstenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muss das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen. Diese Unterbringung kann in einem Tierheim
    erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten.

Zu den Tierarztkosten gehören neben Parasitenbehandlung und Impfung auch die Kosten der Kastration nach § 6, Abs. 1,Nr. 5 Tierschutzgesetz. Weiterhin ergeben sich durch die Kastration immer weniger Fundtiere, demzufolge verringern sich die Kosten für Fundtiere für die Gemeinden
    Quelle: https://www.katzen-forum.net/tiersch...flichtung.html

Also ab zum Tierarzt und Glöckchen ab...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wenn der Tierschutzverein ihn als Fundtier annimmt, musst du eine Fundtieranzeige unterschreiben. Bei uns besteht dabei die Option, das Tier nach Ablauf einer 30tägigen Frist zu übernehmen. Innerhalb dieser 30 Tage wird das Tier in der Regel auch medizinisch versorgt und kastriert.

Standard

Ne die nehmen ihn nicht auf, sie führen nur ein "Register" über gefundene und verschwundene Tiere.
    Ich mach mich da nochmal schlau, bisher war meine Info tatsächlich, dass ich in den ersten sechs Monaten nichts an dem Tier "verändern" darf.

Standard

Danke, dass Du Dich so lieb um die beiden kümmerst . Giggl hat einen sehr guten Riecher gehabt, bei Euch um Hilfe zu suchen .

Rein zur Neugierde:
    was könnte denn schlimmstenfalls passieren, falls Du ihn vor Ablauf der 6 Monate kastrieren lässt und sich entgegen aller Erwartungen doch noch jemand nach zig Wochen meldet? Das Dingelchen - so hinreißend er auch ist - sieht mir nicht gerade nach einem unschätzbar wertvollen Zuchtkater aus.

Auf jeden Fall alles Gute für den putzigen Kerl und seine eventuell trächtige Freundin .

Standard

Ja im Prinzip hast du recht, Nicole.
    Vermutlich wäre das "Geringfügigkeit" oder sowas in der Richtung, aber ich bin mir halt echt unsicher. Ich hab jetzt nochmal konkret beim TSV nachgefragt. Und das Ordnungsamt kann ich ja auch mal anrufen

Standard

Mal eine Frage zu Nala: seit 2 oder 3 Wochen nervt sie Balu. Ich kann nicht genau festmachen, warum sie das macht oder was genau sie oder er eigentlich macht, dass das auslöst. Ich bekomme nur mit, dass sie vor ihm steht oder sitzt und "böse guckt" (?) und er dreht sich ganz vorsichtig um, duckt sich und schleicht weg. Anstatt ihn dann aber einfach in Frieden zu lassen, geht sie ihm hinterher und hockt sich wieder mit bösem Blick vor ihn hin. Teilweise kreischt sie ihn auch an und ballert ihm eine. Habe bereits diverse Fellbüschel aufgesammelt.

Ansonsten verstehen sie sich aber eigentlich gut, würde ich sagen. Sie kuscheln zwar nicht, aber können ohne Probleme nebeneinander fressen und z.B. auch am geöffneten Fenster sitzen und rausgucken (ist mit fest verankertem Fliegengitter gesichert und gibt's nur unter Aufsicht).

Nala ist im Moment ein bisschen "Außenseiter". Balu kommt abends zu uns und Nala bleibt unten. Wenn sie doch mal ins SchlaZi gucken kommt, locke ich sie zwar, ob sie auch ins Bett möchte, aber sie geht nach einem Moment rumgucken wieder. Tagsüber, wenn wir da sind, kommt Balu häufig zu uns auf die Couch. Nala liegt immer auf der Bank an der gegenüberliegenden Zimmerseite.
    Dachte erst, es liegt vielleicht an Balu, dass sie nicht so nah zu ihm möchte. Aber auch, wenn er nicht bei mir auf der Couch liegt, guckt sie nur und geht wieder.

Spielen möchte sie nicht so wirklich. Die Feder und die Bänder interessiere sie nicht. Auch das Fummelbrett macht sie nicht an. Beim 1. Mal stand sie noch davor und ich dachte, sie sticht sich gleich ein Auge aus (weiß nicht, ob sie's nicht geschnallt hat, dass sie da mit der Pfote dran muss), aber seither interessiert sie auch das nicht mehr.

Das einzige, was sie gut findet, ist wenn wir uns zu ihr auf die Bank setzen und streicheln. Davon kriegt sie nicht genug und schnurrt und köpfelt und drückt uns den Po entgegen.

Habt ihr noch Ideen? Fühlt sie sich nicht wohl? Was kann ich noch tun, damit es ihr gut geht?

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu Nala: seit 2 oder 3 Wochen nervt sie Balu. Ich kann nicht genau festmachen, warum sie das macht oder was genau sie oder er eigentlich macht, dass das auslöst. Ich bekomme nur mit, dass sie vor ihm steht oder sitzt und "böse guckt" (?) und er dreht sich ganz vorsichtig um, duckt sich und schleicht weg. Anstatt ihn dann aber einfach in Frieden zu lassen, geht sie ihm hinterher und hockt sich wieder mit bösem Blick vor ihn hin. Teilweise kreischt sie ihn auch an und ballert ihm eine. Habe bereits diverse Fellbüschel aufgesammelt.
    Das Anstarren und möglicherweise auch noch den Weg blockieren ist Mobbing auf Katzenart. Sie kann Balu vielleicht nicht leiden oder (denke ich eher) fühlt sich von ihm bedroht. Angriff ist die beste Verteidigung.
    War Balu nicht anfangs der, der stänkerte?

Eigenes Problem: Ich bin versucht, einen dritten Kater aufzunehmen. Meines Angst ist aber, dass mein Dreamteam dadurch zerbricht und die jüngeren Kater den ältesten fertig machen. Die Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren mit Dodger und Arwen gemacht, wobei die beiden eigentlich nie wirklich dicke Freunde waren. Arwen musste ich von Dodger und Frodo getrennt halten, weil sie keine Chance gegen die beiden hatte.

Dodger ist dieses Jahr 15 geworden. Irgendwann geht auch er in die ewigen Jagdgründe, und dann möchte ich nicht, dass Frodo (nun 8) lange allein sein muss, bis wieder ein passender Kumpel gefunden ist. Für mich wäre es auch schwer, zu dem Zeitpunkt gezielt nach einer neuen Katze zu suchen.
    Dodger und Frodo sind beste Freunde, und Frodo hat inzwischen etwas Altersweisheit erlangt, da er mit Dodger (im Verhältnis zu früher) vorsichtiger rauft und gnädigerweise Rücksicht auf den alten Knacker nimmt.
    In die Auswahl käme bei mir wieder ein Jungkater, der weder zu zurückhaltend (Mobbingopfer für Frodo) noch zu dominant (hier wäre Dodger das Opfer) sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation aus unterschiedlich alten Katern?

Standard

Giggl ist ja echt und ich stimme nin-fan zu, er hat sich das richtige Zuhause gesucht.

Hängebäuche kenne ich häufig auch von kastrierten Katern...Rocky hat auch einen und ich drücke euch die Daumen, das ihr nicht noch von Nachwuchs gesegnet werdet.

Ich hab da auch nicht wirklich Ahnung vo, hab aber irgendwie mal gehört, das es Mai- und Oktoberkätzchen gibt...keine Ahnung, ob das nur zu diesen Zeiten geht...vermutlich eher nicht , aber wenn, dann wäre es gerade recht unwahrscheinlich.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Du es erwähnst. Ich wollte eigentlich schon vor 1 Woche die Boxen zwecks Gewöhnung in die Wohnung stellen. Wäre wirklich ein guter Plan gewesen, wenn ich ihn denn in die Tat umgesetzt hätte . Ich liebe die Herausforderung und den Kick ... oder so ähnlich .
    Ich wollte den Kick am frühen Morgen eher nicht und war froh, das es so super geklappt hat. Djego knurrt mich schon morgens echt böse an, wenn ich ihn vom Fenster verscheuche, weil ich auf Arbeit muss. Gern können wir das nächste Mal etwas Zeitiger drüber "sprechen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer