Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Völlig überfordert :(

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wegen der Maden: Man gibt Capstar oder (und) Ivermectin. Absammeln, desinfizieren alle 3-4 Stunden.

Die Ursache müsste wirklich geklärt werden, wurde schon mal geröntgt? Blut würde ich auch untersuchen lassen. Und das Tier nur noch in Innenhaltung mit Fliegenfenstern usw. halten. Ich habe selber so ein Tier und schaue sogar innen täglich zweimal nach wegen der Fliegenmaden.

Ist Lotte eigentlich kastriert?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich sehe gerade, du bist in Leverkusen, also in meiner relativen Nähe. Bist du noch mobil? Meine TÄ in Köln-Rondorf kennen sich mit madenbefallenen Tieren gut aus, möchtest du dir da vielleicht eine zweite Meinung einholen? Ich würde dir auch meine Hilfe anbieten, bin aber bis Ende Mai zeitlich total eingeschränkt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje, das tut mir furchtbar leid, dass es dir momentan so schlecht geht und deiner Kleinen auch.
    Ich würde auch unbedingt Capstar geben. Vielleicht geht es ihr deshalb noch nicht so gut. Lange warten sollte man damit ja nicht.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht und ihr wieder aufatmen und auf die Geburt vorbereiten könnt. Ich würde auch schauen, dass ihr sie in Innenhaltung mit Fliegengitter holt. Eine Blutuntersuchung auf Nieren und EC macht m.E. auch sehr viel Sinn.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Oh Gott, Maden sind ein absoluter Albtraum Dazu kann ich auch leider gar nichts sagen. Aber bei dem Einnässen würde ich auch an E.C. denken, gerade, wenn es so in Schüben kommt. E.C. hat leider sehr viele Gesichter, nicht nur den typischen Schiefkopf. Ich hatte selbst mal ein E.C.Kaninchen, der erste Schub war klassisch (Gleichgewichtsstörung, schiefer Kopf etc), aber einer der weiteren äußerte sich auch nur dadurch, dass er sich zurück zog und einnässte. Nachdem mit der Blase alles in Ordnung war, haben wir auf meine Bitte hin auf Verdacht auf E.C. behandelt und wenige Tage später ging es ihm besser.
    Was die Bestimmung des E.C.-Titers angeht, das ist meiner Meinung nach umstritten (korrigiert mich ruhig, wenn es da neuere Erkenntnisse gibt), weil sie nicht unbedingt aussagekräftig ist. Einige Tiere mit Antikörpern haben nie Symptome, einige Tiere mit Symptomen haben keine Antikörper. Wenn die Niere in Ordnung ist (obwohl E.C. durchaus auch Nierenschäden verursachen kann), würde ich persönlich auf Verdacht behandeln. Ihr habt ja alles andere abgecheckt und ausgeschlossen- was habt ihr zu verlieren? Und eine E.C.Behandlung (AB, Panacur, VitB) kostet nicht so wahnsinnig viel.

Das kommt natürlich zur denkbar schlechtesten Zeit Ich wünsche dir ganz viel Kraft- für Lotte und dein Baby.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt:
    - Capstar
    - das Tier regelmäßig baden und untersuchen
    - nur noch in Innenhaltung
    - EC Test würde ich im Blut nicht machen, da diese Tests nicht aussagekräftig sind > lieber direkt auf EC behandeln, du hast nichts zu verlieren
    - Nierenwerte checken lassen

Das ist natürlich schlimm, dass es für dich jetzt in einer so ungünstigen Zeit kommt. Vielleicht wäre es besser, du würdest das Mädel vermitteln? Dann könnte sich adäquat um das Tier gekümmert werden und du hättest den Kopf frei für dein Baby.
    Was ist denn mit dem Partnertier?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Als Vorsichtsmaßnahme solltest du bei einem EC Träger in der Schwangerschaft nicht mit allzu viel Urin in Kontakt zu kommen. D.h. Hintern sauber machen besser mit Einmalhandschuhen.

EC - Tests sind eigentlich schon aussagekräftig. Es gibt nur ein paar Sonderfälle die durchs Raster fallen.
    EC Behandlung auf gut Glück mit Panacur schadet nicht. Aber auch später mit Kind wäre es gut zu wissen wie man dran ist.

Unabhängig vom Schreckgespenst EC kann ein 7 Jahre altes Tier auch einfach Schmerzen haben. Tiere mit Wirbelsäulenproblemen, oder Knieschmerzen schaffen es manchmal beim Pinkeln den Hintern noch hoch genug zu halten und werden damit nass. Also die Rückenproblematik wäre vielleicht auch anhand eines Röntgenbildes abzuklären.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom Schreckgespenst EC kann ein 7 Jahre altes Tier auch einfach Schmerzen haben. Tiere mit Wirbelsäulenproblemen, oder Knieschmerzen schaffen es manchmal beim Pinkeln den Hintern noch hoch genug zu halten und werden damit nass. Also die Rückenproblematik wäre vielleicht auch anhand eines Röntgenbildes abzuklären.
    Oder eben auch ein altersbedingtes Nierenproblem, wie bei unserem Kiwhy . Er war auch 7,5 Jahre alt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Janibanani
    Gast

Standard

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Lotte geht es schon minimal besser und wir haben seit gestern auch keine lebendige Made mehr gefunden. Ich kontrolliere sie 3 mal tägl. akribisch, trotzdem habe ich total angst dass ich irgendwas übersehe. Trotzdem ist sie natürlich noch sehr geschwächt und ich will nicht wissen wie sehr die offenen wunden weh tun 😞
    Die Tierärztin bei der wir an den ersten beiden Tagen waren hatte ihr an zwei Tagen etwas gespritzt was die Maden abtöten sollte. Ich weiß aber leider nicht was das war, da mir die Begriffe leider nie etwas sagen.
    Tja bei der Blasengeschichte habt ihr wahrscheinlich recht und es muss etwas anderes sein. Bisher wurde nur die Blase geröntgt. Und auch immer nur darauf geachtet. Ich denke ich werde jetzt nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen und sie nochmal durchchecken lassen. Vielleicht könntest du mir einmal die Kontaktdaten deines Tierarztes geben Katharina. Das wäre super, das wäre ja echt nicht weit!
    Ja Lotte hat einen Partner, Paul, ein 7 jährige, kastrierter Bock. Ihn habe ich gerade noch draußen gelassen, weil ich 1. Angst hatte dass die Maden auf ihn übergehen und 2. übernimmt er gerne mal das Kommando wenn Lotte geschwächt ist und ich stelle mir nicht so angenehm vor, wenn er sich jetzt auf sie drauf gesetzt hätte wenn sie so wund überall ist. Aber ich denke ich werde ihn heute oder morgen dazu setzen oder? Lotte ist übrigens nicht kastriert.
    An eine Vermittlung hatte ich auch schon gedacht. Nicht falsch verstehen, es würde mir das Herz brechen die beiden abzugeben aber ich muss mir auch leider eingestehen dass ich in meiner Situation im Moment wirklich überfordert bin und spätestens wenn das Baby erstmal da ist hätte ich zumindest in der ersten Zeit keine Chance mich angemessen um ein so krankes Tier zu kümmern
    So ich hoffe ich habe erstmal alle Fragen beantwortet und nochmal tausend Dank, ihr habt mir echt schon weitergeholfen...
    Liebe Grüße
    Jana

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer