Hallo und herzlich willkommen hier im Forum![]()
Toll, dass du zwei Kaninchen ein neues zu Hause bieten möchtest und dir vorher in Ruhe Gedanken darüber machst, wie du es ihnen schön machen kannst
6,3m² Grundfläche sind für 2 Kaninchen Ausreichend, das ist richtig![]()
Die Idee, dass du den Tieren etwas von der Wiese lassen möchtest, ist prinzipiell auch schön. Praktisch musst du aber damit rechnen, dass du nicht sehr lange etwas von der Wiese hast, denn: Kaninchen fressen diese nicht nur gerne, sondern buddeln in der Regel auch mit großer Begeisterung. Das heißt, Wiesen-Bereich im dauerhaften Gehege wird in der Regel binnen kurzer Zeit in ein Erd-Buddel-Paradies umgewandelt.
Es kommt natürlich immer auch auf die Tiere an, aber da der Buddeltrieb angeboren ist, sind die Chancen relativ hoch, dass es so passiert.
Direkt auf dem Boden würde ich definitiv keinen Draht verlegen, denn das ist für die Tiere auch nicht so angenehm - und sie können sich verhaken, wenn sie mal buddeln.
Was aber gut geht: Das Erdreich ausheben (je nach eigener Buddel-Motivation tiefer oder weniger Tief) und die dadurch geformte "Wanne" dann entweder mit Volierendraht oder aber auch Steinplatten o.ä. auskleiden, sodass die Kaninchen, wenn sie buddeln, an eine Grenze stoßen.
Wichtig ist, dass es nicht nur unten drunter, sondern auch am seitlichen Rand gesichert ist.
Was das Dach angeht, ist es natürlich ein wenig Geschmackssache, ob man festen Volierendraht oder Bretter nimmt. Es geht prinzipiell beides, aber ich würde es immer bevorzugen, zumindest einen Teil dicht zu überdachen. Einerseits ist es so einfacher, einen Wind- und Regengeschützen Ort zu schaffen, wo auch eine Schutzhütte weniger angreifbar ist. Andererseits ist es auch für den Halter angenehm, wenn man z.B. bei Dauerregen mit Dach über dem Kopf sauber machen kann![]()
Schau doch mal hier in den Thread, dort findest du seitenweise Fotos mit Bildern von Außengehegen: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=125059



Zitieren

Lesezeichen