Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: "Lähmung" der Hinterläufe - Verdacht auf EC- Jessi hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen

Was mache ich bzgl. der Verdauung? Ich versuche schon den Bauchraum zu massieren, allerdings stresst das Jessi sehr.
    Was soll mit der Verdauung sein, weshalb massierst du den Bauch? Alles, was noch zusätzlich stresst, sollte nach Möglichkeit vermieden werden, EC ist anstrengend genug und verbraucht viel Energie. Biete an Futter alles an (auch "ungesund"), sie braucht Kraft.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

seit heute morgen kam keine Verdauung, kein Kot, kein Urin.
    Jessi haart im Moment auch und hatte die letzten Tage auch viele Haare im Kot, kommt nun noch zusätzlich dazu.
    Grüße
    Ariane mit

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Frisst sie denn genug? Also Stress sollte in jeder Hinsicht vermieden werden. Am besten holst du noch heute Vitamin B Komplex in der Apotheke. AB würde ich in so einem Fall schon auch geben. Meines Wissens nach wird das 14 Tage immer zusätzlich auch gegeben. Schmerzmittel erschließt sich mir nicht so ganz. Schmerzen sollte sie eigentlich keine haben. Das sind ja meist neurologische Ausfälle.
    Zur Unterstützung könnte man noch Cerebrum für die Nerven geben und ggf. Vertigoheel, wenn sie das Rollen anfängt.
    Für den Bauch kann man Rodicare Hairball als Kur geben. Aber das würde ich wirklich nur geben, wenn sie es dringend braucht und wirklich Verdauungsprobleme hat. Denn all der zusätzliche Stress kann den Schub deutlich verschlimmern.

Ich drücke doll die Daumen, dass es nicht so ist und sie schnell wieder auf den Beinen ist.
    Es ist wichtig, dass sie gut frisst und eigentlich ist auch der Partner wichtig. Da würde ich mir eine Lösung einfallen lassen. Die Idee von Hope finde ich gut mit dem kleinen Gehege im großen Gehege.
    Geändert von Katharina F. (17.05.2018 um 07:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Wir haben momentan den gleichen Fall, bei einem. Unserer Tierheimtiere, allerdings ein 7Kg Riese wir behandeln auch gegen e. C. Das komplette Programm (panacur, vitB, Baytril..) sowie hochdosiert Schmerzmittel. und das Röntgen war nicht eindeutig. Es ging ihm dann noch schlechter und der Bauch wurde geschallt (Ultraschall). Dabei wurden enorm vergrößerte und verhärtete Darmschlingen sowie stark vergrößerte Lymphknoten festgestellt. Entweder eine massive Entzündung oder ein Tumor, das war nicht ganz klar.
    Da wir auch vor der Option der Euthanasie standen, haben wir ausnahmsweise, als letzten Versuch Prednisolon gegeben. Das hat ihn momentan wieder einen extrem positiven Schub gegeben, er konnte sogar wieder sitzen. Nun wird das Medikament wieder ausgeschlichen und wir müssen sehen wie er reagiert. Wir sind noch nicht über den Berg. Sein außengehege haben wir komplett gepolstert und vor Sonne abgeschirmt. Seine Partnerin hatte ihn anfangs doll gerammelt, wir haben das unterbrochen und dann ging es auch wieder. In so einer schweren Zeit nicht allein zu sein ist wichtig!
    Ich drück euch die Daumen.

Akut
    IMG-20180515-WA0039.jpg

1 Tag später
    IMG-20180516-WA0047.jpg

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Wir haben momentan den gleichen Fall, bei einem. Unserer Tierheimtiere, allerdings ein 7Kg Riese wir behandeln auch gegen e. C. Das komplette Programm (panacur, vitB, Baytril..) sowie hochdosiert Schmerzmittel. und das Röntgen war nicht eindeutig. Es ging ihm dann noch schlechter und der Bauch wurde geschallt (Ultraschall). Dabei wurden enorm vergrößerte und verhärtete Darmschlingen sowie stark vergrößerte Lymphknoten festgestellt. Entweder eine massive Entzündung oder ein Tumor, das war nicht ganz klar.
    Da wir auch vor der Option der Euthanasie standen, haben wir ausnahmsweise, als letzten Versuch Prednisolon gegeben. Das hat ihn momentan wieder einen extrem positiven Schub gegeben, er konnte sogar wieder sitzen. Nun wird das Medikament wieder ausgeschlichen und wir müssen sehen wie er reagiert. Wir sind noch nicht über den Berg. Sein außengehege haben wir komplett gepolstert und vor Sonne abgeschirmt. Seine Partnerin hatte ihn anfangs doll gerammelt, wir haben das unterbrochen und dann ging es auch wieder. In so einer schweren Zeit nicht allein zu sein ist wichtig!
    Ich drück euch die Daumen.

Akut
    IMG-20180515-WA0039.jpg

1 Tag später
    IMG-20180516-WA0047.jpg

Wurde auch das herz untersucht?
    Herzerkrankungen können EC-ähnliche Symptome auslösen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich hab hier im Moment ähnliches mit Lenny, nur das er sich besser bewegen kann wie Deine Jessi... wir haben auch direkt mit der EC Behandlung angefangen, das AB haben wir 3 Wochen gegeben, mit Panacur und Vitamin B sind wir im Moment in Woche 7...
    ich hatte Lenny aber direkt wieder rausgesetzt, weil er ja hoppeln kann, zwar schlecht, aber immerhin... ich hatte auch etwas Sorge damit, weil Betty in auch oft rammelt, aber die Kuschelzeit überwiegt, sie liegen den ganzen Tag zusammen und manchmal habe ich das Gefühl, Betty unterstützt ihn auch beim Putzen, ich hab schon öfters beobachtet, dass sie sich hinter in setzt, wenn er sich untenrum putzen will, damit er nicht umkippt....

das Problem mit dem Fressen hatten wir die letzten 2 Wochen hier auch und ich vermute, dass der Fellwechsel noch dazu kommt, da wir ganze viele Köttelketten hatten und Betty auch kaum was gefressen hat.. Lenny wird fast jeden Abend gewogen und da sein Gewicht am Wochenende auf 1360 g runtergegangen ist, habe ich ihm 3 Abende eine große Päppelspritze gegeben und gestern hatte er wieder 1420 g... jetzt lass ich das erstmal wieder sein, weil der Stress mit der Päppelspritze nicht gerade förderlich für die EC Behandlung ist... ich hab seit dem Wochenende auch Cunis abends mit reingestellt, die werden gut gefressen.. im Moment ist mir erst mal wichtig, dass er sein Gewicht halten kann, egal mit was....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

kurzes Update, ich lese und schreibe nachher ausführlich.

VitB bekommt sie seit gestern.

Jessi wirkt aufgeweckt und fitter als gestern. Ihre Bewegungen sind koordinierter und sie hängt nicht mehr ganz so an der Boxwand wie gestern. Köttel sind heute Nacht auch gekommen. Sie frisst und nimmt Saft.

AB besorge ich nachher.
    Grüße
    Ariane mit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer