Ergebnis 1 bis 20 von 390

Thema: Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Jetzt bin ich wieder verunsichert..
    Meine Tierärztin hat heute angerufen und ich hab sie gefragt, aber sie meinte die Medikamente können höchstens müde machen, sonst nichts.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich Lainy wieder stressen soll und Blut abnehmen lassen soll oder nicht. Oder soll ich erstmal ihr Gewicht regelmäßig kontrollieren? Ich bin so unsicher. Es ist mal mehr und mal weniger. Vielleicht hat sie auch wieder mit Fell im Bauch zu tun. Momentan macht sie wieder verstärkt Köttelketten.

Was würdet ihr tun?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr tun?
    Sie nicht über Gebühr weiter stressen...

Du hast für Elaine eine infauste Diagnose bekommen und die Heel-Medis können dieses ggf. lindern oder sogar ihr Leben verlängern.
    Einige hier haben wohl auch an Tieren bemerkt, dass die Medis zu stärkerem Durst führen können....

Lass die Süße doch einfach ihre letzten Wochen/Monate stressfrei mit ihrem Freund genießen... von akuten Sachen natürlich abgesehen.

Bei mir gibt es bei den beiden Kleinen seit Wochen Köttelketten... und? Ob die Böbbels jetzt einzeln kommen oder an einer Kette.. mehr als Leinflocken etc. und regelmäßiges bürsten kann ich nicht machen.
    Es gibt durchgehend und regelmäßig „Output“, was will ich mehr.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja, damit wollte ich nur sagen, dass sie auch in solchen Köttelketten Phasen schon mal mehr getrunken hat.

Okay, so habe ich auch erst gedacht, aber ich lass mich ständig verunsichern. Das ist so furchtbar...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    ich lass mich ständig verunsichern. Das ist so furchtbar...

Mir hilft es in solchen Fällen meine Wünsche beiseite zu schieben und zu überlegen was das Tier sich in der Situation wünschen würde wenn es sich artikulieren könnte...

Und aus der Sicht entscheide ich dann für das Tier und nicht für meine Wünsche und Bedürfnisse...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wenn es nach ihr ginge würde sie wohl einfach Ihre Ruhe haben wollen. Zwei der drei SUC Medikamente bekommt sie ja in der Tumortherapie schon. Daher dachte ich, es wäre weiter nicht schlimm eine Blutabnahme zu machen, bevor ich wieder was übersehe. Aber du hast recht. Ich lass sie jetzt in Ruhe mit ihrem Dumi. Sie ist munter und fit. Vielleicht wiege ich sie zwischendurch mal, denn bei Kiwhy war der Gewichtsverlust ja immens. Falls sich da was in die Richtung tut, kann ich ja immer noch zum Tierarzt.

Danke dir

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kannte diese Verunsicherungen früher auch mal. Aber seit ca. 2 Jahren achte ich lieber darauf, was mein Tier mir "sagt" und höre auf mein Gefühl. Schließlich bin ich diejenige, die tagtäglich mit ihnen zusammen ist. Und nicht irgendein Tierarzt, der vielleicht mal 10 Minuten drauf guckt und dann meint, einschätzen zu können, ob ein Leben noch lebenswert ist oder nicht. Was ich einfach nur sagen will, lass dich nicht immer verunsichern (egal um was es geht) und entscheide du für dein Tier. Du sagst ja, sie wäre zur Zeit recht fit und agil. Ich kann mich da Feiveline nur anschließen. Ich würde an deiner Stelle, nur weil sie jetzt mehr trinkt, sie nicht mit der Blutabnahme stressen, ehrlich gesagt.

Die Frage ist ja auch: Hat deine Tierärztin Kaninchen, an denen sie die Medikamente schon einmal getestet hat? Wenn ja, okay. Wenn nein, kann sie gar nicht wissen, was genau die Medikamente für "Nebenwirkungen" haben. Außerdem reagiert jedes Individuum anders. Ich bin mir mehr als sicher, dass meine mit den beschriebenen Symptomen auf genau diese Tumor-Therapie reagiert. Da kann ein Arzt noch so oft sagen, das könne nicht sein. Immer in den Phasen der Gabe ist das so. Sobald ich absetze, ist wieder alles gut. Meine Ärztin meinte auch, sie hätte noch nicht gehört, dass es einem Tier dadurch allgemein schlechter geht. Tja...was soll ich sagen, bei meinem Kaninchen ist es halt so...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Mir wurde von der Tierärztin von Heel erklärt, dass z.B. das Ubichinon etwas müde machen kann und wenn ich das beobachte, sollte ich die Menge etwas reduzieren.
    Wenn man mal davon ausgehen will, dass Homöopathie wirkt, dann kann es ja auch "Nebenwirkungen" haben.

Die SUC Therapie bei Nierengeschichten besteht ja aus Solidago, Ubichinon und Coenzyme. Ubichinon und Coenzyme sind in der Krebstherapie enthalten und entgiften den Körper, von daher kann man den Durst und den vermehrten Urinabsatz schon erklären.

Ich würde trotz der Krebserkrankung aber nicht in den Modus verfallen, dass man sie jetzt überhaupt nicht mehr stressen darf bzgl.des Blutbildes.
    Falls sie trotz Krebs noch 1,5 Jahre oder so leben kann, wäre es umso schlimmer, wenn sie an einem anderen Problem, das man durch eine Blutabnahme und eine entsprechende Therapie behandeln könnte, dann durch zu späte Diagnostik sterben müsste.
    Sie ist schließlich operiert und auch wenn dieser Tumor oft zurück kommt, weiß man das nie, ob das bei diesem Individuum auch so ist.
    Hättest du vielleicht einen TA, der Hausbesuche macht? Max ist ja auch Schnupfer und ich lasse ihn nur noch daheim impfen und es wurde auch schon hier Blut abgenommen. Das müsste dann auch nicht DER Kaninchenspezialist sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Ich kannte diese Verunsicherungen früher auch mal. Aber seit ca. 2 Jahren achte ich lieber darauf, was mein Tier mir "sagt" und höre auf mein Gefühl. Schließlich bin ich diejenige, die tagtäglich mit ihnen zusammen ist. Und nicht irgendein Tierarzt, der vielleicht mal 10 Minuten drauf guckt und dann meint, einschätzen zu können, ob ein Leben noch lebenswert ist oder nicht. Was ich einfach nur sagen will, lass dich nicht immer verunsichern (egal um was es geht) und entscheide du für dein Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer