Mein Pflegi „Kuddel“ hat es damals bekommen (und auch vertragen), aber nachdem ich hier gelesen hatte dass es Kortison (?) enthält habe ich es weggelassen und die Ohren nur noch regelmäßig mit etwas Kochsalzlösung gespült.
Mein Pflegi „Kuddel“ hat es damals bekommen (und auch vertragen), aber nachdem ich hier gelesen hatte dass es Kortison (?) enthält habe ich es weggelassen und die Ohren nur noch regelmäßig mit etwas Kochsalzlösung gespült.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich würde es persönlich nicht geben, da das Spülen scheinbar ja gute Erfolge zeigt. Da braucht es kein Antimykotikum-Antibiotikum-Cortison-Präparat. Meine TÄ hat einmal gesagt „Surolan gibt man, wenn man eigentlich nicht weiß was es ist und potenziell erstmal alles und nichts abgedeckt haben will“
Daher ist mein Rat, das nochmal mit deinem TA zu besprechen, auch darauf hinzuweisen, dass es beim Kaninchen ggfs Leberschäden geben kann (weiß leider auch nicht jeder) und eben weiter zu spülen.
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Ich würde Surolan auch nicht nutzen, kenne es auch nur wenn man unfähige Ärzte hat die nicht wissen was los ist.
Spüle mal mit Epibac.
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Ich benutze kein Surolan wegen des enthaltenen Cortisons und der damit verbundenen Nebenwirkungen.
Bei Eiter im Ohr bekommen meine Widder zB Baytril Ohrentropfen (von der TK aus Baytril-Injektionslösung und NaCL hergestellt) und das hat bisher auch immer gewirkt im Falle eines Falles.
Bei "normalem" Widder-Schmodder benutze ich Epiotic als Ohrreiniger.
Vor 12-14 Jahren war Surolan das Mittel der Wahl. Meine Eloin ist mir nach einer Woche Behandlung an Leberversagen gestorben. Seitdem ist es für mich auf der No-Go Liste.
Erste Wahl ist ein Abstrich vor der Behandlung:
Gibt es Pilze, behandelt man gegen Pilze.
Gibt es Bakterien, behandelt man gegen Bakterien. Im besten Fall hat man ein Antibiogramm und behandelt mit dem passenden Antibiotika.
Dazu spült wir. Wenn das Trommelfell ggf. nicht mehr intakt ist nur mit NaCl oder Douxo.
Ist das Trommelfell intakt kann man EpiSqualan nehmen. Das löst den Schmodder gut an.
Es hat für mich allerdings den Nachteil das es zu sehr dickflüssigem Schleim führt den man bei den Riesen kaum aus den Ohren bekommt. (Gehörgang zu lang?)
Deswegen nehme ich lieber Douxo oder EpiBac oder Epiotic.
Mit diesem Vorgehen konnte ich alle Entzündungen in den Griff bekommen die keine Otitis Media oder Interna waren.
Geändert von Walburga (09.05.2018 um 17:08 Uhr)