Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Schöllkraut nicht eine Wirkung bei Darmparasiten? Vielleicht wollen sie sich damit heilen.
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Schöllkraut nicht eine Wirkung bei Darmparasiten? Vielleicht wollen sie sich damit heilen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Mein Sophiechen hat nach ihrem ersten EC - Schub angefangen Schöllkraut in rauen Massen zu fressen. Jedoch nur frisch von der stehenden Pflanze.
Die Anderen mochten es nie besonders. Wenn sie im Garten war hat sie zuerst einmal eine Schöllkrautpflanze inhaliert. Mein TA hat das einmal beobachtet und gefragt ob sie sich aus der Welt schaffen möchte.
Bei den konnte ich bisher keine Leidenschaft für diese Pflanze entdecken. Komatöses Schlafen existiert jedoch quer durch alle Altersklassen.
Ja, ich hab das auch jetzt erst gelesen und denke, dass ich dann vielleicht doch noch mal eine Kotprobe abgeben sollte. Die drei hatten im Winter immer wieder Probleme mit Bauchweh. Die letzte Kotprobe war okay, aber das muss ja nichts heißen. Momentan ist meine Tierärztin leider in Urlaub, aber wenn sie wieder da ist werde ich das wohl mal in Angriff nehmen! Komisch ist es ja schon, dass sie momentan so extrem scharf auf Schöllkraut sind!
Liebe Grüße
Sabine
Das ist ja echt interessant. Logisch ist es natürlich, dass kranke Tiere in der Natur Pflanzen finden , die sie brauchen und durch diese Heilung erfahren.
Das beobachte ich immer mal. Mein Krötchen bevorzugt Weide, wenn ihr Megacolon wieder Probleme macht oder sie gehen an die Thuja-Hecke, wenn sie schnupfen. Daher wäre für mich das Schöllkraut ein Zeiger, Darmparasiten abzuklären.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Abklären schadet sicher nicht, aber möglicherweise sind sie auch einfach jetzt erst auf den Geschmack gekommen. Gibt ja Kaninchen, die Neues erst mal links liegen lassen und nur fressen, was sie schon kennen bzw. was von anderen auch gefressen werden. Was der Bauer nicht kennt...
Ich hatte meiner Häsin einen neuen Partner geholt, der kannte Innenhaltung gar nicht und war bei allen neuen Geräuschen total ängstlich und klopfte. Hat drei Monate gedauert, bis ich ihn erstmals im Tiefschlaf vorfand. Er war nicht zu wecken erst, dann haben wir uns beide erschrocken.![]()