Seite 9 von 62 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 59 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Meinen 4 Meeri-Fressraupen geht es prima. Jetzt wo es Wiese in Massen gibt und das Wetter so schön ist, gehts erstmal tagsüber immer zu den Ninchen in den Garten. Das klappt prima. Nur das meine Mama doch tatsächlich dreimal am Tag Wiese nachliefern muss.
    Ich habe ja einen Kastraten und 3 Weibchen. Nur das Fedon eben nicht weiß, das er kastriert ist. Er beglückt seine Mädels einfach zu gern. *hust* In Wirklichkeit haben sie ihn allerdings voll unter Kontrolle. Irgendwie bringen die kleinen Quieker auch meine beiden Jungs zur Ruhe. In der Zeit, in der sie mit den Schweinchen zusammen sind, wird nie gestritten oder so. Alles ist friedlich und es wird zusammengefuttert, geflitzt und gechillt.
    Ich liebe meine Wutzenbande einfach. Ich muss mal wieder neue Fotos machen. Wobei ich sagen muss, das Fedon mittlerweile der Schlankeste ist. Die Mädels haben gut zugelegt.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Toll! So kenne ich das auch in den allermeisten Fällen, das liebe ich so an Meeris.

Freue mich schon auf Fotos!

Ich habe auch ein Meeri in einer Notstation gefunden, das noch prima in meine Gruppe passen würde. Eine 4-jährige Dame. Wäre auch mal etwas Verstärkung an der Mädelsfront , die mein 2kg-Bröckchen ja inzwischen alleine aufrecht hält, seit Bärbel uns verlassen hat Ich überlege noch ...

Inzwischen, muss ich gestehen, bin ich aber vorsichtiger, Weibchen dazuzuholen als Männchen. Die Jungs finde ich, sofern sie gut sozialisiert wurden, so viel einfacher und verträglicher. Die sind einfach nur genial. Sie entwickeln auch so tiefe Freundschaften, da passt echt kein Blatt Papier dazwischen.

Langsam frage ich mich, warum es immer heisst, Böckchen brauchen 1m², Weibchen nur 0,5. Abgesehen davon, dass ich es schon immer extrem diskriminierend den Weibchen ggü. fand (die bewegen sich nicht weniger gerne), ist meine persönliche Erfahrung, dass die auch zickiger sind, wenn man bei Meeris überhaupt von zickig reden kann. Wie gesagt, die meisten sind ja eh unkompliziert, sofern man ihnen Platz, Ausweich- und Versteckmöglichkeiten anbietet. Aber vielleicht bezieht sich das auch auf echte Böckchen? Ich habe ja nur Kastraten, idealerweise Frühkastraten.
    Naja, meine letzten "Versuche" endeten ja eher blutig... Mit meinem Pflegeschwein Gretchen klappte es ja gar nicht und als Wuscheli, Meggie und Stella dazu kamen, gab es ja auch ordentlich Stress (allerdings ging es da eher Stella & Emma auf Wuscheli, ich weiß aber nicht, wer Stella die Wunden verpasst hat).
    Daher hab ich echt überlegt, ob und wenn ja, welches. In dem Verein, wo ich bin, sind momentan überwiegend Jungtiere (einige, wer sucht, Jungs und Mädels), ältere Zicken oder Wuschelige (und Wuschelig ist nicht so meins). Und die Mädels, die super lieb sind, finden auch ein anderes Zuhause.

Ich denke bei Mina war/ist es sehr vom Vorteil, dass sie eher schüchtern ist. Sie war wohl bisher auch immer mit einem Kastrat zusammen, kennt also große Gruppen nicht.

Jetzt sind wir wieder 7, der Platz vom Gehege ist ausgeschöpft und ich hoffe, dass die Gruppe so noch eine Weile besteht. Es sind aber halt auch 4 Schweinchen 2012 geboren...

Wieso das mit dem Platz so ist, weiß ich nicht... Ich denke, dass das sehr auf die Tiere ankommt, eine harmonische Gruppe braucht weniger Platz (also um sich aus dem Weg zu gehen! nicht falsch verstehen), wie eine Gruppe, wo es schon mal kracht. Bei der 0,5 qm Regel pro Tier ist mein Gehege jetzt voll ausgelastet (bzw. es sind noch 0,2 qm "über"). In meinem Verein ist die Regel 1 qm für 2 Tiere und je 0,3 qm für jedes weitere.
    Meine würde ich momentan als sehr harmonisch bezeichnen. Seit Wuscheli da ist brommseln die Mädels (vor allem Emma war ja immer schwer am brommseln) viel weniger.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich denke auch, dass es auf die Gruppe ankommt. Meeri-VGs sind zwar grundsätzlich einfacher als bei Kaninchen, aber wenn der Charakter nicht passt, geht es auch da nicht. Musste ich ja leider mit Mulan erleben ....
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Klar gibt es auch anstrengende Meeri-VGs. Aber eben i.d.R. deutlich entspannter als bei Kaninchen, da Meeris nicht sonderlich revierbezogen sind.

Wenn sie halbwegs gut sozialisiert sind, muss die Sympathie stimmen, dann klappt es auch. Allerdings können sich manche auch persönlich nicht leiden, hatte ich auch schon, dann mag ich es lieber, eine neue Gruppe aufzumachen.

Standard

Ich hab eine Bekannte, da laufen die VGs immer einfach Sie hat gar keine Probleme mit ihren...
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls hier jemand noch ein Schweinegehege sucht oder jemanden kennt, der eines braucht: Wir haben welche abzugeben.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=140424

Standard

Ich habe eben mal zwei Bilderchen gemacht, Mina (Mitte) mit Emma (Rechts) und Chilli:

Patin von Nora

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Mina sieht ein bisschen aus wie mein Löni mit Wuschelfrisur
    LG Lotte

Standard

Coole Frise. Schockverliebt!

Auch die beiden anderen sind total hübsch. Ich liebe unbunte Schweinchen.

Warum hab ich eigentlich nur noch bunte?
    Ach ja, es gab doch so einige Abschiede im letzten Jahr

Standard

Jetzt hab ich wirklich nochmal nach Löni gesucht. War er nicht bildhübsch?

Wie? Ich liebe bunte Schweine. Hatte aber irgendwie ständig nur einfarbige. Und dann auch noch Rexe. Die finde ich ja optisch noch schlimmer. Aber es verirren sich halt immer die zu einem, die es am nötigsten haben

Ich bin mal gespannt. Meine Eltern wollen sich Meerschweinchen anschaffen. Also ein Meerschweinchen. Ich hab schon mal deutlich gemacht, dass ich gnadenlos den Kontakt abbreche, wenn sie sich nicht mindestens zwei anschaffen. Mal gucken, ob ich ihnen dann welche raussuchen darf
    LG Lotte

Standard

Charlotte, das war wirklich ein schöner Kerl! Total mein Beuteschema!

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Charlotte, das war wirklich ein schöner Kerl! Total mein Beuteschema!
    Wesenstechnisch ein absolut großartiges Schwein. Und er ist uralt geworden, weit über 10 Jahre

Er hat super gerne auf meinen Füßen gelegen und dort geschlafen
    LG Lotte

Standard

Heute haben die Knickel freundlicherweise ein Stück vom Gehege an die Meeris abgetreten. Gut, gab jetzt nicht sooo das Mitspracherecht

Jetzt dürfen sie die Schweine ein paar Tage lang durchs Gehege kennenlernen, und dann kommt das Gitter weg. Bis jetzt ist das Interesse gleich Null

Das ist das Meeri-Provisorium (die Meeris selbst sind erst mal abgetaucht)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meeris li.jpg
Hits:	0
Größe:	77,9 KB
ID:	165483

Name:	Meeris re.jpg
Hits:	0
Größe:	90,6 KB
ID:	165484

Standard

Erste Nacht überstanden. Sie lieben ihr neues Zuhause und wuseln schon fröhlich herum

Am Wochenende kann sicher der Zaun weg, dann können sie die gesamten 12 m² unsicher machen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Und dann leben sie zusammen mit den Hasis? Das Gehege sieht hübsch aus Bleiben die ganzen Unterschlüpfe oder möchtest du das Ganze noch entzerren? Also, zumindest auf dem ersten Bild sieht es sehr dicht bebaut aus, aber kann auch sein, dass das täuscht.
    Geändert von Heike O. (14.05.2018 um 22:56 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Danke

Genau, ab dann leben sie mit den Hasis zusammen, und dann werden die Unterstände auch auf das gesamte Gehege verteilt. Im Moment ist es schon dicht bebaut, aber am Anfang ist das ja nicht verkehrt. Je mehr Unterschlüpfe sie haben, desto sicherer fühlen sie sich, wenn sie eine neue Umgebung erkunden.

Mensch, da wartet man auf die Eisheiligen und verschenkt 4 Wochen schönstes Wetter, und dann kommen die Eisheiligen mit 30° C daher ...

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ja, das hatte ich mir gedacht. Klingt gut und ich drücke die Daumen, dass alle entspannt bleiben.

Eisheilige...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

VG abgeschlossen. Die quirligen Schweinchen tun den Kaninchen-Lahmärschen richtig gut. Ab und zu regt sich nun doch mal etwas Leben in dem sonst nicht auseinanderzubekommenden Kuschelhaufen

Seit heute hat Brummbär die Zähne wieder schön. Jetzt kann er mal wieder eine Zeit lang Karotte futtern.

Name:	Karotti.jpg
Hits:	2
Größe:	57,6 KB
ID:	165783

Der kleine Naseweis ist noch richtig sportlich

Name:	Naseweis.jpg
Hits:	2
Größe:	70,2 KB
ID:	165784

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Sehr süß! Toll, dass es so gut klappt!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Toll Ich fand es auch schön, wo alle zusammen gelebt haben. Aber Tomte kam mit seiner fast Blindheit damit halt gar nicht klar.
    Astrid und die Glücks-Felle:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer